Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• erhöhtes risiko besteht gott sei dank nicht. lasse ihn ja sowieso regelmäßig abhorchen und da ist alles ok. hab auch extra ein großes blutbild für 50 teuros machen lassen und auch hier sind alle werte top.

das problem ist einfach, dass wir so lange hin und her überlegt haben, ob wir ihm die op zumuten.
    der orthopäde der tierklinik meinte ja (nachdem samy 3 wochen lahm ging) dass die achillessehne partiell abgerissen ist.
    nach 3 wochen schonen wurde es nicht wirklich besser und er riet und zur op.
    das problem ist einfach, dass er, solange er läuft, kaum lahm geht. er rennt und tobt auch mit anderen hunden und solange man nicht sehr genau hinsteht, merkt man gar nichts. also nicht so krass, wie bei hunden, bei denen die sehne komplett ab ist und wo man keine andere wahl als op hat. erst wenn er dann steht, sieht man dann allerdings sehr genau, dass er den fuß überhaupt nicht belastet und immer nur in der sogenannten kusshandstellung aufsetzt.

der tierarzt meinte dann auch, dass manche rassen, insbesondere der dobermann, so eine große bewegungsfreude haben, dass man denen lahmheiten in bewegung gar nicht so ansieht, sie aber trotzdem schmerzen haben.

nur sagt jetzt eben so ne fiese kleine stimme in meinem hinterkopf immer wieder, dass, wenn er nicht mehr aufwacht, ein bisschen lahmheit eben weniger schlimm gewesen wäre.
    im grunde weiß ich aber, dass das der falsche weg wäre und ich ihm durch die op sicher viele schmerzen ersparen kann. und narkoserisiko besteht, wie ihr schon gesagt habt immer...

naja... deswegen habe ich den termin auch schweren herzens fest gemacht und werde die op auch durchziehen.
    dass ich irgendwann wieder ohne schlechtes gewissen mit meinem herzensdobi über die wiesen toben kann...

sorry für die lange story...

• ich an deiner stelle würde auch die OP machen.. es ist seine chance endlich schmerzfrei zu sein, auch wenn er "nur" leichte schmerzen hat und eine leichte lahmheit..... aber du musst auch daran denken, wie gut es ihm danach gehen wird
    klar kann immer etwas schief laufen, aber die blutwerte sind doch top, also dürfte nichts schief laufen ;) *MEGADAUMENUNDPFOTENDRÜCK*

• Zitat

nur sagt jetzt eben so ne fiese kleine stimme in meinem hinterkopf immer wieder, dass, wenn er nicht mehr aufwacht, ein bisschen lahmheit eben weniger schlimm gewesen wäre.
    .

Ich verstehe den Gedankengang. Aber du hast eine vernünftige Entscheidung getroffen und die kleine fiese Stimme kann letztlich überall zuschlagen. Angenommen du gehst mit deinem Hund Gassi und ihr werdet dabei unschuldig von einem Auto erfasst. Kann passieren, das Risiko gibt es. Dennoch weißt du, dass Gassi gehen dennoch sehr vernünftig gewesen ist und nicht das kleine Pfützchen auf dem Teppich das geringere Risiko gewesen wäre. Ich weiß, das ist völlig was anderes, aber auf der anderen Seite auch nicht. Ich will dir nur zeigen, dass diese kleine, fiese Stimme immer da sein wird, wenn etwas schief geht. Dass das aber nicht heißt, dass man sich das Leben davon diktieren lassen sollte. Verstehst du?

Dein Hund hat (dauerhaft) Schmerzen, es gibt kein erhöhtes Risiko, die Werte sind top. Jetzt kannst du entweder das Risiko eingehen oder ihn mit Schmerzmitteln zuschmeißen und die Gesundheit seiner Organe aufs Spiel setzen. Überall gibt es einen schwarzen Peter. Ich denke, wenn du eine wohlüberlegte, sorgfältige Entscheidung getroffen hast, dann ist es auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn es natürlich ein Risiko gibt, das ich dir nicht ausreden möchte. Dazu kenn ich die Angst, den eigenen Hund in Narkose zu legen, zu gut. Dennoch... ich denke, dass eure Entscheidung gut war und hoffe sehr, dass alles gut gehen wird und du dir über die kleine fiese Stimme dann keine Gedanken mehr zu machen brauchst.

• Guten Morgen,

gestern abend war ich leider nicht mehr am PC so konnte ich erst heute lesen, daß es Bella wieder etwas besser geht. Freut mich für Euch Jenny.
    Wie ist es jetzt heute morgen beim "Morgenpipi" gewesen? Drück Euch die Daumen, daß weiterhin alles stabil bleibt.

Dir Franziska und Deinem Dobbi sind auch die Daumen ganz fest gedrückt für heut. Bestimmt bist Du jetzt sehr aufgeregt und einem ist so richtig schlecht - ich kenn das auch - aber es geht bestimmt alles gut und heut abend kannst Du ihm schon wieder einen dicken Knuddler verpassen.

Also toitoitoi für Euch und für alle Altenpfleger heute einen guten und erfolgreichen Tag.
    GLG Andrea

• Wie spät ist denn die Op?

Zur beruhigung, Benny wurde auch im alter von 8 1/2 und 9 ganze fünf mal operiert. Ich hatte jedes mal höllische angst um ihn, gerade, weil es eben soo viele Ops mit Vollnakose waren. Aber es ist alles gut gegangen. Die Zeit nach der größten Op war auch nochmal schrecklich da der kleine so gelitten hat, dass ich manchmal gadacht hab, dass man ihn besser hätte einschläfern können.
    Aber jetzt ist er wieder fit wie ein Turnschuh und ich bereue nichts :gut:

Hier sind vorsichtshalber mal alle daumen und Pfötchen gedrückt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!