Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
-
kaenguruh -
22. September 2009 um 11:03 -
Geschlossen
-
-
Jenny, was sagt der Tierarzt?
Brötchen sind eigentlich nicht soo schlimm, ich denke es besteht nur die übliche Gefahr einer Magendrehung bei so großen Mengen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schließe mich den anderen an,
wie gehts Bella?
-
Unsere Daumen sind auch gedrückt!
-
hier sind auch daumen und pfoten gedrückt
-
sind ebenfalls am daumen drücken. gibts schon was neues?
ich krieg grad auch schier die krise... nur noch 2 tage bis zur großen op. könnte echt heulen. ich weiß, ich bin furchtbar pessimistisch, aber ich muss mir die ganze zeit vorstellen, was wäre, wenn samy nicht mehr aus der narkose aufwacht. dass er jetzt grad die letzten tage neben mir liegt... und dass wir morgen vielleicht das letzte mal spazieren laufen.
ich weiß, das ist furchtbar dumm, aber ich hab wirklich ganz große angst
dann mach ich mir bestimmt ganz schlimme vorwürfe dass ich die op machen lassen hab. weil laufen tut er eigentlich net schlecht. allerdings merke ich auch dass er schmerzen hat, besonders nach dem laufen, wenn er sein beinchen gar nicht mehr aufsetzt. und deshalb ist die op wiederum richtig und wichtig.
ich dreh noch durch.
und fast 9 jahre (er wird im september 9) sind ja jetzt auch nicht soooo risikobehaftet oder?? -
-
ich kann dich sehr gut verstehen. als ich luna einen rießen tumor entfernen lassen musste (mit 10 jahren) hatte ich auch solche gedanken und richtig angst.
ich denke es ist die richtige entscheidung..
-
So, nun bin ich endlich am Pc...
Tja was kam beim Tierarzt raus... Im großen und ganzen nichts. Der urin schaut gut aus, und beim abtasten war die Blase normal, nich irgendwie groß und es tat ihr auhc nicht sonderlich weh. Ein bisschen spannte sie schon den Bauch an...
Also Blut abgenommen. Beim blut ist ein Wet zu hoch der andere normal. Der wert der wichtig ist, ist normal. Was auch immer das nun heißt. Der hohe wert, kommt daher (so meint sie das) weil die nieren nich mehr sooo arbeiten wie ein junger hund, und durch die ganzen medikamente...
Wir können nun erstma nur abwarten...
Toll hab ich mir gedacht...
Und was ist? Aufeinmal wir sind zu hause, bella pillert normal... Dacht ich seh nich richtig... Aber hab zu meiner mum auch gesagt, nun kann ihc mit ruhigerem Gewissen einschlafen, als wenn ich diese ungewissheit habe...
Aber nun hab ich wirklich Angst vor einer Magendrehung...
Wie lange nach dem Brötchen fressen kann die den passieren? Und was sind die ersten Anzeichen?
@ Motte 1987
Ich kenne deine Angst!!! und ich kann sie verstehen! Aber so weißt du, du hast alles getan um ihm zu helfen wenn du ihn operieren lässt... Das war DAS warum wir damals der not op zugestimmt aben.. Damit wir uns hinterher nich die vorwürfe machen"hätten wir sie dohc operiert"
9 jahre ist zwar schon nicht mehr der jüngste, aber bella wurde mit 12 Jahren und einem kaputten herzen operiert und hat alles überstanden!
ich drück euch die daumen!!
lg jenny
-
wenigstens hat sie jetzt normal gepinkelt. aber komisch ist es schon....
also bei magendrehungen kenn ich mich nicht so aus.
aber ein typisches Symptom ist ein bis zwei stunden nach der fütterung ein blähbauch, unruhe, vielleicht auch versuchtes erbrechen..... -
also soweit ich das weiß (bitte berichtigt mich, falls es nicht stimmt) tritt eine magendrehung nur in extrem seltenen fällen später als 5 h nach der mahlzeit auf.
erste symptome sind unruhe, speicheln, vergebliche versuche zu erbrechen, erbrechen von schaum usw. hab auch schon berichte gelesen, da erzählten die hundehalter von wimmern und jaulen. ebenfalls typisch ist ein extremes aufgasen des bauches.
so wie ich das rauslese würde ich mir mal keine allzu großen sorgen machen. ansonsten reißt einem glaube ich kein tierarzt den kopf ab, wenn man da als hundehalter angst hat und vielleicht nochmal nachfragt.
grüße und gute besserung
-
Erstmal gut, dass es kein Tumor oder Harnsteine sind. Und wegen der Brötchen- mach dir da mal nicht all zu große Sorgen. Hunde können unglaubliche Mengen verspeisen, ohne dass was passiert. Und ein theoretisches Risiko gibt es im Grunde nach jeder Fütterung. Wichtig ist, dass du bei Anzeichen einer Magendrehung schnell reagierst. Aber die sollen so klar sein, dass man sie nicht verpassen kann (glücklicherweise fehlt uns da die praktische Erfahrung). Erbrechen ohne dass was rauskommt und schlechter Allgemeinzustand gehören dazu- also dass mit dem Hund was ganz und garnicht stimmt, soll nicht zu übersehen sein. Dann direkt Hund einpacken und unter großzügiger Auslegung aller Geschwindigkeitsschilder zum nächsten Tierarzt.
Deswegen sollte man den Notdienstplan kennen, aber ich schätze mal, den können Altenpfleger sowieso auswendig

Motte, dass du Angst hast, ist völlig logisch. Mit 9 ist dein Hund zwar noch nicht wahnsinnig alt, aber man macht sich ja doch Sorgen und jede Narkose ist und bleibt ein Risiko. Ich würde dennoch davon ausgehen, dass wenn der Tierarzt nichts von hohem Risiko gesagt hat, er das ganz normale Narkoserisiko hat. Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht und bestimmt kannst du morgen einen Hund wieder abholen, der dir für diese OP dankbar sein wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!