"Rohkost und anderes" trotz Josera TroFu?

  • Hab da mal ne frage..

    Also mein Hund kriegt momentan Josera Festival.. Bin so eigentlich ganz zufrieden damit, er mag es.. Allerdings werd ich wohl mal Lupovet, oder Luposan ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass er sich recht viel juckt..

    Es geht mir nun darum.. Er kriegt ja dieses TroFu nur aus meiner Hand, wenn er sich es erarbeitet.. Dazwischen gibts immer mal wieder was besionders, wie leberleckerlies oder so, als Jackpot..

    Nun gebe ich ihm aber auch so mal (weil er es einfach total gern mag) ein wenig Magerquark mit Möhren, Äpfel, Bananen, Kartoffeln, Eigelb und Öl, je nachdem was halt so vom Tag über is.

    Nun wollt ich fragen, ob das irgendwie schädlich ist, ob er irgendwie ne Überdosis von irgendwas kriegen kann!?

  • Ich mache es auch so, und ich glaube kaum, dass Apfel und Co als zusätzliche Gabe schädlich sind.
    Einzig und alleine wäre ich mit zu vielen Ölen vorsichtig, weil dadurch das Vitamin-E-Verhältnis ziemlich verrutschen kann.

    Mein Hund bekommt täglich ein Schüsselchen püriertes Obst oder Gemüse mit Naturjoghurt, als Vitalstoffzugabe sozusagen.
    Einmal in der Woche ein Sonntags-Frühstücksei =) ist auch Pflicht im Speiseplan, so wie gutes Dosenfutter, frischen Fisch und Wildfleisch auch.

    LG Britta

  • hey und danke für die antwort..

    also zu viel öle geb ich ned.. er kreig halt nur immer wieder mal einen kleinen schuss oliveöl und ein eigelb, soll ja gut fürs fell sein...

    Na Dosenfutter kriegt er momentan ned, ab und an ein wenig frischfleisch, was halt so übrig bleibt und was ned zu stark gewürzt ist ;)

    aber ich denk auch dass ich da ned zu vel falsch machen kann udn mir eigentlich bestimmt zu viel gedanken mache, als das alles wert is.. wer weiß was der auf der straße alles gefuttert hat..

    es is einfach nur wahnsinn, wie sehr der sich über ne möhre oder ne zwetschge oder so freut.. is ihm fast lieber iwe ein knabberknochen... der steht dann genüsslich von der schüssel, die ganze nase voller quark und genießt das total...

    ich glaub für einen hund sind lediglich tomaten ned gut oder??

  • Da gibt es noch mehr Nahrungsmittel, die sich nicht für Hunde eignen.
    hier kannst du es nachlesen.
    Tomaten zählen, so wie auch Paprika, zu den Nachtschattengewächsen.
    Gegen ein Stückchen reife Tomate oder rote/gelbe Paprika ist nichts einzuwenden, aber bei der Tomate den grünen Strunk unbedingt entfernen.
    Generell sollte man Obst und Gemüse pürieren, wenn man dem Hund damit etwas Gutes tun möchte, denn nur so kann er es verwerten.
    Das Knabbern einer Möhre ist, wenn Hundi es verträgt, mehr als Zeitvertreib oder kalorienarme Nascherei anzusehen.
    Meiner verträgts nicht, und von daher frisst er es auch nicht.

    LG Britta

  • Nein, und sie können auch die Inhaltsstoffe nicht verwerten.
    Nur eben roh püriert oder kurz angedünstet.
    Ich gebe das Obst mit etwas Wasser und Joghurt in den Mixer, und ruckzuck ist der Nachtisch fertig :D

    LG Britta

  • Hunde sind nunmal Carnivoren und die haben einen anderen Verdauungstrakt, keine Mahlzähne, keine Enzyme im Speichel, zu kurzen Darm - um die Zellulosewände von Pflanzen aufzuspalten.

    Darum. :smile:

    Du kannst doch abwechseln. Es ist doch auch nix dagegen einzuwenden, wenn er einfach mal ne Möhre kaut - ist ja auch gut fürs Zahnfleisch und die Zähne.

  • ja ich denk cih werd das auch mal so mal so machen.. hauptsach ich kann ned wirklich was falsch machen, es is einfach zu toll, wie sehr er sich über so ein ding freut und wie ihm dieser naturjogurtgemantsche schmeckt ;)

  • Britta gibst du den Fisch und das Wildfleisch roh?An TroFu gibst du doch Arden Grange woll?Gibst du den Obst-/Gemüsejoghurt zusätzlich oder ziehst du von der TroFu-Menge dann etwas ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!