Geht Bepanthen bei Bisswunde ?

• Hi Ihr,
    meine Hünding ist gerade von 2 Berner Sennenhunden angegriffen worden. :sad2:
    Das schlimmste konnte verhindert werden.
    Jetzt meine Frage:
    sie hat eine kleine, oberflächliche Hautwunde.
    Könnte man da Bepanthen drauf machen ?
    Sonst ging es ja glimpflich ab *puhh*
    Danke Euch

Nicole

• hallo,
    ich würd die Wunde auf jeden Fall erstmal richtig reinigen. Denn wenn du die Creme draufmachst und es befindet sich noch Dreck in der Wunde, kann der Dreck nicht raus und es kann zu Entzündungen kommen. Hab ich leider mal bei mir selber erfahren.

• Ich würd es erstmal lassen, die Wunde könnte sonst anfangen zu nässen. :/
    Hast du sie richtig abgesucht? Oft sieht man im Fell vieles nicht.
    Sind es denn nur Kratzer? Ichmeine die Zähne von Bernern sind ja schon recht lang und die Tiefe lässt sich ja auch schwer einschätzen. :???:
    Ich würd das Ganze morgen mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Die Kosten sollte Die Haftpflicht des andern Halters übernehmen. ;)

LG, Sabrina

• hallo,
    wenn kein loch im hund ist, würde ich nichts draufmachen. ist ein loch zu sehen, dann würde ich zum ta gehen, es könnte schlimmer sein, als es aussieht und müßte gespült werden.

gruß marion

• Ich kann mich Marion nur anschließen! Ich würde die Wunde desinfizieren und vllt. ein paar Haare entfernen, so dass Luft an die Wunde kommt, aber nichts drauf tun.

LG Eva

• Hi,
    in meine Hundeapotheke gehört immer Betaisodona-Salbe :smile:
    Ist bestens geeignet zur Desinfektion(..weil Jod) und in der Regel heilen die kleinen Wunden sehr schnell ohne Komplikationen ab.
    Das rot-braune Zeug wird eigentlich auch beim TA und in den Kliniken verwendet.....schmiert zwar etwas, dafür aber wirklich gut! Damit desinfiziere ich auch Zeckenbisse ;)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!