Diagnose Arthrose? Ich hab so Angst!
-
-
Mittwoch Abend humpelte der Dicke nach dem Austehen vorne rechts. Donnerstag Morgen auch. Läuft er dann etwas scheint er überhaupt keine Schmerzen zu mehr haben. Wir gehen jetzt nur kurze Gassirunden mit Flexi, damit er nicht rumfetzt wie ein Blöder. Seitdem ists besser geworden.Das gleiche Bein hatte er sich letzes Jahr mal verstaucht, aber diesmal kann ich mich an keinen "Fiepser" erinnern.
Montag haben wir Termin beim TA, da lass ich auf jedenfall gezielt auf Arthrose suchen. HD oder ED hat er nicht, er ist jetzt gerade 3 geworden.Ich hab solche Angst, dass es Arthrose ist. Klar kann ein Hund damit leben, aber der Dicke rennt und springt doch so gern, wie soll ich den denn ruhig halten?
Ausserdem sind wir in seiner Ausbildung jetzt so weit, dass wir zu unseren ersten Gebrauchshunde-Prüfungen gehen können, aber die 1m Hürde und die Kletterwand sind dann natürlich ein no go und mit Schmerzmitteln darf ein Hund hier eh nicht antreten (Doping Regelung).Drückt bitte ganz doll die Daumen

Danke
Finnrotti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Mach dich nicht verrückt. Das kann auch eine ganz andere Ursache haben. Ich denke an euch!

LG Ute
-
wieso bitte willst du nen Athrosehund ruhig halten?
-
Zitat
wieso bitte willst du nen Athrosehund ruhig halten?
Eben, gerade ein Arthrosehund sollte sich gezielt bewegen.
@ Finnrotti:
Ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist und Du nicht in unseren Arthrose-Club aufgenommen wirst.Falls doch, dann ist es zwar blöd, aber kein Weltuntergang.
Man kann durch entsprechende Ernährung, Bewegung und Ergänzungsmittel die Krankheit in den Griff bekommen
-
Zitat
wieso bitte willst du nen Athrosehund ruhig halten?
naja, der trabt ja nicht gemühtlich neben mir her, sondern fetzt über Stock und Stein. So meinte ich das. Er muss natürlich beweglich bleiben, aber nicht im Jagdgalopp.
-
-
Zitat
naja, der trabt ja nicht gemühtlich neben mir her, sondern fetzt über Stock und Stein. So meinte ich das. Er muss natürlich beweglich bleiben, aber nicht im Jagdgalopp.Man muß einen Kompromiss finden, der das Krankheitsbild berücksichtigt, aber trotzdem die Lebensqualität es Hundes so gut es geht erhält.
Ich habe wegen Bonnys Krankheit das Physiotherapie-Buch von Katrin Blümchen gelesen.
Sie hat eine Rotti-Hündin mit Arthrose, die kilometerweit am Fahrrad läuft und Ball spielt. -
Mach Dir mal nicht gleich soviele Sorgen, noch ist ja nichts raus. Es kann soviele Möglichkeiten geben... Vielleicht ist es "nur" ne Bizepsentzündung, Heilung dauert zwar aber er kann vollständig genesen.
Auch Athrose ist kein Weltuntergang, aber dennoch erstmal ein Schock und beunruhigend, ich weiß
Aber noch ist ja gar nichts raus, wir drücken natürlich die Daumen

-
Hallo,
ich selbst habe einen Arthose und hochgradigen HD- Hund und wird homöopathisch unterstützt. Darüber braucht man keine Sorgen zu machen. Unsere Hund läuft super trotz HD und Arthose. Aber je nach dem Wetter kann sich verschlechtern oder verbessern. Normalerweise bei nasskalten Wetter ist das recht bemerkbar.
Wichtig ist, dass dein Hund viel in Bewegung bleibt, gleichmäßige Gewicht, Ernährungsumstellung (keine hohe Fettanteil um Gewicht zu halten ) Bei Übergewicht belastet das auf die Gelenke.Lg Tina
-
Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, über die Hälfte der Rottis leidet unter ED, die röntgenologisch meistens nicht darstellbar ist, sondern nur via CT oder MRT. Viele der Tiere haben aber außer geringgradigen Schmerzen und stärkeren Anlaufproblemen keine weiteren Schwierigkeiten.
Viele Grüße, Anna
-
was mich an deinen Ausführungen ein bisschen stört, ist, daß du schreibst mit Schmerzmitteln darf ein Hund nicht antreten.
Würdest du wirklich einen Hund mit Schmerzmitteln über die Hürde schicken und somit evtl. die Krankheit verschlimmern
Ich habe sehr gerne Hundesport gemacht. Als bei meinem 2-jährigen Arthrose festgestellt wurde, gab es keine Sprünge mehr und keinen Schutzdienst, er durfte laufen wie er wollte und ist 10-jährig an einem Tumor gestorben, nicht an seiner Arthrose.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!