Eigene Definition "Vermehrer"

  • Hallo,


    angeregt durch andere Threads möchte ich euch eine Frage stellen. Die Frage ist Grün meine Antworten Dazu Rot.


    Ich hoffe es entsteht eine Sachliche Niederlegung der Dinge und es Artet nicht aus in Beleidigungen wenn 2 Personen nicht der gleichen Meinung sind.


    Ich will nichts wegen dem Warum und Wie hören sondern nur eine Definition von euch hören.


    Jeder der hier in dem Forum postet, dass sein Hund Welpen bekommt (ohne Papiere), sei es durch einen Unfall oder gewollt, wird als "Vermehrer" verschrien. Dieser Begriff ist leider sehr negativ belegt.


    Auch in Anbedacht auf die "Neuen" Rassen die zur zeit in Mode geraten möchte ich euch das fragen. Ist die Zucht von Labradoodln, Mops x Beagle oder RR mal Dogge auch eine Vermehreungszucht? Oder sind das neue Rassen die entstehen.




    Aber was ist ein Vermehrer wirklich?


    Meine Definition


    In meinen Augen ist eine Vermehrer derjenige, der seine Hunde wild untereinander Verpaart, egal ob die Elterntiere krank waren oder nicht. Und der dies mit voller Absicht macht um daraus einen Gewinn zu erziehen.



    Zu einem Vermehrer gehört für mich kein Unfallwurf von gesunden Eltern (das kann jedem mal passieren). Oder von Menschen die sich darüber Gedanken gemacht haben ob 2 Rassen zueinander passen, wo die Eltern bekannt sind und wo Eltern und Großeltern durch gecheckt sind. Und der vor allem dann schon weiß an wen die Welpen gehen werden. Sozusagen eine einmalige Sache um Freunde und Bekannte an dem Glück teilhaben zu lassen wunderbare Welpen zu bekommen.



    So ich freue mich auf Antworten und bitte Sachlich bleiben und nicht beleidigen.
    Ich wollte eigentlich nur Meinungen hören und nicht andere Kritisieren (Anregungen sind ok aber kein Niedermachen)


    Liebe Grüße Meckmeck

  • Für mich ist ein vermehrer ein mensch, der hunde einfach wild untereinander verpaart& dem es egal ist, ob die elterntiere krank sind, oder gar verwand und der sich keine gedanken darüber macht, ob er gute besitzer für die welpen findet& der die hund im dreck leben lässt, sie nicht gescheit prägt& wenn er die welpen nicht los bringt umbringt!!!

  • Hallo Meckmeck,
    Ich bin auf deiner Sete .
    Ich habe auch einen Welpe ohne papaiere.
    Ich finde es einfach nur total besch.... von manchen Leuten hier.
    Das sie denken sie würden nie so einen Hund kaufen.

  • Hallo,


    für mich ist ein vermehrer in erster linie ein Mensch, welcher nur auf das Geld aus ist.Hunde ziellos, planlos und ohne sie vorher durchchecken zu lassen.
    Unfallwürfe können mal passieren, das sollte aber NUR einmal passieren und zählt meiner meinung nach nicht als vermehrer.
    Ich persönlich zähle auch menschen zu den vermehrern, welche wollen dass ihre hündin: "nur einmal einen wurf bekommt"


    LG Sandra


    edit: Ich finde es einfach nur total besch.... von manchen Leuten hier.
    Das sie denken sie würden nie so einen Hund kaufen.


    wir wollten doch nett bleiben und die meinung anderer akzeptieren :gott:

  • Zitat

    Das sie denken sie würden nie so einen Hund kaufen.


    Ich kann nur von mir reden - ich würde auch nie so einen Hund kaufen.
    Meine Hunde sind, da Mischlinge, höchstwahrscheinlich auch vom Vermehrer - allerdings habe ich sie aus dem Tierschutz.

  • Vermehrer = Menschen, die ohne "Zuchtziel" Nachwuchs produzieren


    (ja, EIN Unfallwurf kann jedem sicherlich passieren, mir gehts auch eher darum, dass für mich nun mal "Zucht" bedeutet, dass ich auf etwas bestimmtes hinzüchte (sei es Charakter, Farben o.ä.) und dazu muss man einfach die Vorfahren der Hunde kennen (auch wenns ne Mischlingszucht werden soll), um bestimmte unerwünschte Merkmale auf ein Minimum reduzieren zu können)

  • Ich wollte hier eigentlich keine Seiten bilden, sondern gerne eigene Definitionen hören, damit diese Denkanstöße geben für all jene die sich über "Vermehrer" unterhalten oder als solche verschrien werden. Damit man mal nachdenkt bevor man das "Schimpfwort" Vermehrer hier im DF verwendet.

  • Huhu,


    für mich ist ein Vermehrer derjenige, der keine Ahnung von Zucht und Genetik hat und dennoch Welpen produziert. Nur weil ein Hund vermeintlich gesund ist, kann er schlechte Anlagen haben, die eine Vermehrung fragwürdig erscheinen lassen. Verantwortungsvolle Zucht kann auch außerhalb von Zuchtverbänden geschehen (mich persönlich schreckt diese Zuchtverbandsvorstellung auch eher ab...), sollte aber eben mit mehr Wissen als "ach die beiden haben schon nix" betrieben werden. Unfälle können natürlich passieren, aber auch mutwilliges in kauf nehmen von "Unfällen" gehört in die Vermehrerkategorie.


    Dass man seinen Kreunzungen jetzt Namen gibt, entspring vermutlich auch nur der Profitgier, so kann man die oft unbeliebten Mischlinge ja teuer als Rassehunde verkaufen.


    Ich hab einen KuYoTzu - klingt eigentlich hübsch, hätt man sich auch als Rasse patentieren lassen können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!