Iffi,Gebärmutterentz. einschläfern?
-
-
Och menno ich weiß gar nicht was ich da schreiben soll - das tut mir echt so unendlich leid...
wünsche dir und natürlich auch deiner Süßen viel Kraft!!! Und fühl dich (unbekannterweise) gedrückt von mir :umarmen: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Iffi,Gebärmutterentz. einschläfern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
sie hat´s wieder ausgebrochen
sie hat sich quasi die seele aus dem leib gebrochen alles ist wieder draussen.. ich verzweifle wirklich.. -
Dann würde ich dir raten nochmal zum TA zu gehen.
Du hattest bzgl. einschläfern gefragt.
Du kannst sie auf dem Arm halten, und wenn du keinen Garten zum beerdigen hast, könntest du sie verbrennen lassen und eine Urne mit der Asche bekommen. -
Ohjee, du arme...
Wenn Sie jetzt alles wieder ausgebrochen hat würde ich sofort nochmal zu einem Tierarzt. Wenn du dem wo du bislang warst nicht traust geh zu einem anderen.
Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche dir und deiner süßen viel Kraft. -
Ich würde auch mal zu einem anderen Tierarzt gehen wenn du die Möglichkeit hast!!! Wenn der dann das gleiche sagt würde ich mir vielleicht überlegen sie gehen zu lassen

-
-
Hallo Iffimaus,
fühl Dich erst mal ganz doll in den Arm genommen.Ob Deine Hündin nun eine Gebärmutterentzündung hat oder nicht, können wir von hier aus natürlich nicht beurteilen. Ob es richtig ist, noch einen Therapieversuch zu machen oder sie einschläfern zu lassen, ebensowenig.
Was wir aber können, ist, Dir ein paar Informationen und Entscheidungshilfen zu geben.
Der "typische" Verlauf einer Pyometra (Gebarmutterentzündung) ist - unterteilt in eine offene (bei der das eitrige Sekret abfliessen kann) und geschlossene (bei der das Sekret NICHT abfliessen kann) Form, der, dass die Hündinnen einige Wochen nach der Läufigkeit fieberbedingt deutlich ruhiger werden (kann bei der offenen Form ausbleiben), vermehrt trinken und ebenfalls bei der offenen Form vaginalen, manchmal übelriechenden Ausfluß haben. Die offene Form kann mit Antibiotika und Hormongaben, die eine Selbstreinigung des Uterus bewirken, konservativ, also ohne OP behandelt werden. Ist der Muttermund dicht und liegt somit eine geschlossene Pyometra vor, sammelt sich der Eiter in der Gebärmutter an und kann nicht abfließen. Dies erklärt den wesentlich dramatischeren Verlauf, die Hündinnen haben z. T. hohes Fieber, weil sich Bakterien-Toxine im blut ansiedeln, es kann zu einem septischen Verlauf (Blutvergiftung) mit Nierenversagen kommen.
Bei Vorliegen einer geschlossenen Pyometra läßt sich die Diagnose erfahrungsgemäß leicht stellen, da sich die eitergefüllte Gebärmutter im Ultraschall deutlich darstellen läßt. Diese Form läßt sich überwiegend durch eine OP therapieren, in der Eierstöcke und Gebärmutter entfernt werden.
Da die behandelnden TÄ sich ja offensichtlich nicht ganz sicher sind, würde ich unbedingt mit ihnen sprechen, welche Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie noch vorhanden sind.
Hündinnen mit Gebärmutterentzündung fressen oft ganz schlecht und entwickeln kapriziös anmutendende Futtervorlieben. (Das ging uns mit einem Wollschwein so, das phasenweise nur gebratene Nudeln mit Ei gefressen hat - komm da erst mal drauf bei einem Schwein).
Wichtig ist, dass Deine Hündin ggf. Infusionen bekommt, durch Fieber (hat sie welches?) trocknen die Tiere schnell aus.
Dann kommt bei Deiner alten Hundedame noch hinzu, dass sich Entzündungen und damit verbundene Schmerzen gewaltig auf die allgemeine Durchblutungssituation auswirken können und sie dadurch auch in der Durchblutung im Gehirn eingeschränkt sein können, was zu "apathisch in der Ecke stehen", "Orientierungslosigkeit", "Verwirrtheit" führen kann, oder zu Kopfschiefhaltung durch eine Durchblutungsstörung im Innenohr (Vestibularsyndrom).
Ich kann dir nur raten, Dich ganz genau von den behandelnden TÄ aufklären zu lassen. Nur so kannst Du eine Entscheidung im Sinne Deiner Hündin treffen.
Sollte diese Entscheidung Einschläfern bedeuten, dann darfst Du natürlich dabei sein und Deine Iffi in den Armen halten. Meistens wird zuerst eine Beruhigungsspritze gegeben und dann das überdosierte Narkosemittel. Wenn ein Tier schon sehr schwach ist, kann es sein, dass schon die Beruhigungsspritze zu einem Atemstillstand führt. Lass Dir auch das von den TÄ genau erklären.
Die Frage, was nach dem Einschläfern Deines Hundes mit ihm passiert, hängt davon ab, was Du möchtest. Man kann das Tier beim TA lassen, Du kannst Deinen Hund aber auch mitnehmen und im Garten begraben oder einäschern lassen. Je nachdem, welche Möglichkeiten man hat (auch finanziell), das Wichtigste dabei ist aber, dass Du weißt, dass der tote Körper nur noch die leere Hülle Deines Tieres ist - das, was Deine Hündin ausmacht, fliegt im Moment des Einschläferns davon und bleibt in Deinem Herzen. Für immer.
Ich wünsch dir die Kraft, alles, was nötig ist, mit Deiner Iffi durchzustehen.
Die Entscheidung, was richtig ist, kannst Du nur treffen, wenn die TÄ Dich über alles genau aufklären. Manchen fällt das schwer, deshalb sei hartnäckig und frag, frag, frag.Ich drück Dir und Deiner Iffi alle Daumen.
Ganz liebe Grüße,
Chris -
Wenn du sie beim Tierarzt lässt, wird der Körper der Verwertung zugeführt.
Sagt dir keiner, ist aber leider so. Meine Julie wurde mit 16,5 Jahren wegen Gebärmutterentzündung operiert. Sie hatte die OP prima überstanden, aber in diesem Alter ist das Risiko natürlich sehr hoch.
Es ist deine Entscheidung, mir persönlich war es das Risiko und die Kosten wert, da ich nach der OP noch fast ein glückliches Jahr mit ihr hatte,
bevor ich sie dann gehen lassen musste.
Ich habe mich dann für eine Einzelkremierung entschieden,
so ist sie wenigstens für immer bei mir. -
Ab zum Tierarzt! Ohne Medikamente wird es nicht besser werden!
Such dir einen TA, dem du vertrauen kannst und besprich alles mit ihm. Frag ihn, wie die Aussichten auf BEsserung stehen und entscheide danach mit ihm, was das Beste für deinen Hund ist.
Ich würde meine beiden Hunde, wenn es mal soweit kommt, auch einäschern lassen. Ich habe leider schon zuviel gesehen und könnte keinen der Beiden dort lassen. Wir haben zum Glück ein Tierkrematorium nicht weit von uns. Ich hoffe aber, dass du die entscheidung noch nicht treffen musst!
-
Man kann einen Hund auch bei sich zu Hause in vertrauter Umgebung einschläfern lassen. Du kannst sie im Arm halten, bis sie einschläft.
Ich wünsche euch beiden alles Gute, eine Entscheidung musst du alleine treffen, aber ich würde eine 17jährige Hündin nicht mehr operieren lassen.
-
Was ich dir jetzt schreibe, das mag gemein und hart klingen, aber ist ist nicht so gemeint und du sollst es nicht so verstehen.
Du liebst deine Hündin sehr und bist in einer absolut verzweifelten Situation. Das kann ich sehr gut verstehen, mir geht es dabei nicht anders.
Zuerst muss klar sein, was deiner Hündin wirklich fehlt.
Ist es eine geschlossene Pyometra, dann musst du handeln. Das bist du deiner Maus schuldig, sie braucht dich jetzt.
Entweder lässt du sie erlösen oder du suchst dir eine Klinik mit bester OP-Ausstattung und Erfahrung.
Für den Hund macht die Narkose keinen Unterschied, die bekommt er in beiden Fällen. Entweder sie wacht nicht mehr auf oder sie übersteht die OP. Aber das kannst ganz allein du entscheiden. Es gibt in dieser Situation kein richtig oder Falsch, es gibt nur den richtigen Weg für euch.Ist es eine offene Pyometra, kann man es konservativ versuchen, die Antibiotika wird man dann wohl wegen dem Erbrechen spritzen müssen. Auch dieser Weg kann eine Sackgasse sein oder die OP nötig machen und insgesamt des Verlust des Hundes bedeuten.
Wenn es etwas anderes ist, dann muss man die Situation ganz neu bewerten.
Aber, behalte immer im Kopf, lieben heißt auch loslassen können. Ohne langes Leid und Schmerzen gehen zu können, ist das letzte, was wir unseren treuen Gefährten geben können. Das ist das schwerste, was ein Hundebesitzer in seinem Leben leisten muss.
Niemand kann dir sagen, was jetzt richtig ist, das musst du ganz allein für euch herausfinden. Man steht immer vor der Frage, stiehlt man dem Hund lebenswerte Zeit? Schenkt man noch lebenswertes Leben? Entscheidet man für den Hund oder entscheidet man wegen Festhaltens und Feigheit eher für sich selbst? Das geht jedem einzelnen so und es wird mit keinem Hund, der diese Entscheidungen von einem fordert, besser.
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Ich wünsche euch alles Gute!LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!