Iffi,Gebärmutterentz. einschläfern?
-
-
Hallo,
eines vorweg, ich bin mit meiner Hündin in ärtzlicher Behandlung zur Zeit würde mir aber gerne Rat von anderen Hundebesitzern holen.
Vor 2 Tagen find Iffi an den Kopfschief zu halten und zu versuchen halt "aa" zu machen untypisch war das sie das net in ihrer naja "aa" position gemacht hat halt so gekrümmt sondernganz gerade dabei stand. Ich dachte vll hat sie nen bissl verstopfung aber als das ganze nach 10 Minuten nicht aufgehört hatte und sie richtig heftig geatmet hatte bin ich zur Tierklinik ( Notarzt, Nachts ). Die haben einen Ultraschall und ein Röntgen bild gemacht.
Zu der Zeit gings Iffi extrem dreckig und der TA meinte auch dass sie wohl eingeschläfert werden soll ichhatte sofort gesagt nein wenn es was gibt was man noch tun kann dann tun sie es ( der TA schläfert Tiere generell schnell ein ) Iffi hat 2 Spritzen bekommen ( gegen die Schmerzen + Antibiotika ) weil sie für eine OP in nen zu schlechten zustand ist.
Nun.. am Folgetag bei der nachuntersuchung war alles ok, anderer Arzt ( gleiche Klinik ) der auch meinte er kann uns nix versprechen aber es sieht wohl besser aus. Hat uns Tabletten mitgegeben ( Anibiotka ).
Nun.. Iffi schwankt und kann nicht mehr richtiglaufen sie ist richtig benebelt, liegt das an den Schmerzmittel ?
Sie isst nichts und hat somit auch kein aa mehr gemacht pipi kann sie nur WIRKLICH im sitzen machen weil sie den popo nicht mehr hoch haltenkann.
Ich will ihr die Tablette geben aber nix hilft ( leberwurst drum, mund auf und rein ) nix ( diekleine hat ne mega kraft was das angeht ).Heute stand sie morgens auf uns wäre fast in ihrem Trinknapf wieder eingeschlafen, die Atmung ist wieder "normal".
Ich weiss nicht was ich tun soll ich bin kurz davor sie einschläfern zulassen was das erste mal wäre.. sie ist halt nachdem meine pflegemutter vorletzes jahr gestorben ist das einzigste für mich deswegen ist es so schwer.. sie war ja quasi immer da, aber ich will sie auch nicht leiden sehen..
Dann noch meine Frage.. wie genau passiert das mit en einschläfern, darfich sie dabei im armhalten und was.. passiert.. danach mit ihr ?
Tut mir leid für´s viele Fragen..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Iffi,Gebärmutterentz. einschläfern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du schreibst in der Überschrift -Gebärmutterentzündung - hat sie die?
Wenn ja, warum haben die nicht gleich operiert? -
weil sie in ihrem zustand keine op jetzt überleben würde. weil sie halt so alt ist ach ich habs gar nicht geschrieben >-< iffi ist 17 jahre alt

und ja sie meinen sie hätte eine gebärmutterentzündung waren sich aber am anfang gar net so sicher das hat mich so stutzig gemacht aber die werden wohl mehr wissen als ich

-
Ich würde noch mal ein eine Tierklinik gehen und den Hund dort noch mal vorstellen.
Eine Gebärmutterentzünung kann man sehr gut diagnostizieren.Was eine Op angeht, das kommt auch sehr auf den TA und die gesamte Konstituiton an.
Hier wurde ein alter Rüde mit sehr schwerem Herzfehler auch noch operiert, obwohl der TA es zu erst nicht wollte und dem geht es im Moment den Umständen entsprechend gut. -
Hallo,
oh je das klingt aber net so doll.
Wenn du dir wegen der Diagnose nicht sicher bist, wäre es evtl. eine Möglichkeit sich eine zweite Meinung von einem anderen TA einzuholen?
-
-
Wenn es etwas besser geworden ist, mußt du unbedingt versuchen, daß sie die Tabletten frißt.
Kannst du sie nicht zerstoßen und dann das Pulver mit Leberwurst eingeben?
Oder geh zum TA und laß das Antibiotika spritzen. -
Iffi, du hast jetzt die schwere Aufgabe zu entscheiden, was für deinen geliebten Hund das Beste ist. Ob sie die OP überleben würde, weiß niemand wirklich.
Geh in dich, schau dir deinen Hund an und triff möglichst schnell eine Entscheidung, die du dann durchziehst.Ich wünsche dir die Kraft, die du jetzt brauchst, um das Richtige zu tun, es ist unsagbar schwer.
liebe Grüße: Sissi
-
Oh man, das tut mir total leid für dich!
Von uns kann dir wohl keiner raten, was das beste für deinen Hund ist. Du wirst selbst entscheiden müssen, wann es Zeit ist deine Iffi gehen zu lassen. So sehr du die auch liebst, ich glaube nicht, dass sie es verdienst hätte sich zu quälen.
Wenn sie die Tabletten nicht freiwillig nehmen will, dann musst du sie leider dazu zwingen. Das klingt ein bisschen brutal, aber es muss nun mal sein. Du musst ihr das Maul auf machen und ihr die Tablette möglichst weit nach hinten schieben. Dann hat sie keine Möglichkeit mehr sie mit der zunge nach vorne zu schieben. Dann hälst du ihr das Maul sanft zu, bis sie geschluckt hat. Ich weiß, ich bin auch kein Freund dieser Methode, aber manchmal geht es nicht anders. Oder du guckst mal, ob es eine Möglichkeit gibt sie aufzulösen. Dann besorgst du dir in der Apotheke eine Spitze (ohne Nadel), löst die Tablette darin mit Wasser auf und spritzt ihr die Flüssigkeit ins Maul. Dabei aber das Maul möglichst hoch halten und hoffen, dass sie abschluckt.
Fühl dich mal ganz ganz doll gedrückt! Deine iffi wird dir schon eigen, wann es Zeit ist sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. (Oh man, ich heul schon fast mit).
-
vielen dank für all eure lieben antworten ..
also die tablette lies sich super in wasser auslösen habe ihr das mit nr spritze ( ohne nadel ) in den mund gegeben ( die hatte ich noch von meinen meeries ) sie schläft wieder ich werde bis heute mittag schauen.. wenn sie dann immer noch schlecht aus sieht muss ich zum ta wieder

-
Na dann lass sie erst einmal schlafen. Der Körper ist durch die Entzündung ja stark belastet und benötig viel Ruhe. Halt sie nur auch schön warm und sei einfach für sie da. das wird ihr helfen.
Das sie die Tablette nun bekommen hat ist schon mal sehr gut. Bei Antibiotika ist es wichtig, dass sie regelmäßig eingenommen werden. Vielleicht ist es ja nur nötig, dass sie ein Schmerzmittel vom TA bekommt, bis das Antibiotika anschlägt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!