• seit uns die kleine shitzuhündin letztes jahr zulief sind wir dauergast beim ta.

    erst hatte sie flöhe, die wir sage und schreibe ein halbes jahr lang nicht tot bekamen. dann hatte sie mehrere kleine wehwehchen einschließlich üblem wurmbefall. dann bekam sie eine zweiwöchige!!! sehr schlimme magen/darmgrippe mit über 40 fieber. danach wurde ihr faustgroßer gesäugetumor operiert und nun...und nun...hat der ta festgestellt, dass sie haarlinge hat...und davon nicht mal zu wenige!

    mann, wir haben vom ta ein mittel bekommen, dass man in den nacken träufelt. aber ich wollte von euch mal wissen, wer hat ahnung von haarlingen und kennt vielleicht ein wirksames hausmittelchen dagegen?

    das ist die maus...mit den vielen mitbewohnern...

    Externer Inhalt de.myalbum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

    Haarlinge sind ähnlich wie Zecken oder Flöhe zu bekämpfen. In Apotheken und beim Tierarzt gibt es eine Reihe an wirksamen Mitteln, im Zoohandel dürfen nur rezeptfreie Mittel verkauft werden. Schon das einfache Abschneiden oder Scheren der Haare bringt eine wesentliche Verringerung der Parasiten. Es wird damit nicht nur die Zahl der Parasiten reduziert und deren Lebensraum zerstört, vor allem die Entwicklungsstadien (Eier und Nissen) werden entfernt und damit die Vermehrung unterbrochen.

    Zur Behandlung eignen sich Insektizide wie Fipronil, Avermectine oder Propoxur. Das Tier muss mindestens zwei mal im Abstand von zwei bis vier Wochen behandelt werden, da auch der Parasitennachwuchs getötet werden muss.

    LG
    Toni

  • hallo danke für die schnelle antwort.

    also die kleine hat vom ta das mittel "advantage" von bayer bekommen. ein öl, das man in den nacken träufelt und das gegen flöhe, zecken und haarlinge wirken soll.
    für den großen (siehe bild) zur mitbehandlung, haben wir vom ta das mittel "advantix" von bayer bekommen. ist wohl das selbe mittel nur eben für große hunde. was mich aber verwirrt ist, dass auf der packung für den großen draufsteht, dass es gegen zecken, flöhe, fliegen und mücken hilft. aber von haarlingen steht da nix. soll ich dem ta jetzt einfach vertrauen?

    außerdem dachte ich, dass es vielleicht etwas gibt, das ruckzuck hilft, weil es wirklich eklig aussieht, wie es da auf der kleinen hündin rumwuselt :sad2:
    ach ja...und wir waren erst gestern auch beim hundefrisör, der er die flusen ratzekurz geschoren hat.

  • hausmittelchen kann ich leider keine nennen. das advantage hat bei uns wirklich nur gegen flöhe geholfen..allerdings hab ich mit dem advantix sehr gute erfahrungen gemacht...gegen zecken, milben und auch haarlinge. meine pflegehunde die ich aus ungarn hatte haben da oft mit zu kämpfen gehabt.

  • Advantage und Advantix sind zweierlei Mittel!!!!

    Advantix ist gegen Zecken, Flöhe, Stechmücken!
    Nix weiter!
    Wenn dein Großer also nur Advantix bekommt, kann er sich bei der Kleinen sehr wohl anstecken!!

    Hausmittelchen kenn ich keine dagegen, ich würde bei solchen "netten" Mitbewohnern den Hund öfters mal mit dem Teebaumölshampoo von Paul Mitchell Pets baden!

  • Ein ähnliches Problem hatten wir auch schon. Sämtliche Mittel haben nur mittelmäßig geholfen. Bestes Mittel gegen den Befall war das Fell abzuscheren. Danach Behandlung und innerhalb kurzer Zeit waren die Plagegeister weg.

  • Ihr dürft bei der ganzen Sache die Umgebung nicht vergessen...... die Kleine kann sich da schnell wieder Flöhe und ev. auch die Haarlinge wieder holen.....
    Staubsaugen, heiß wischen ,wo es geht oder ein Umgebungsspray einsetzen .......


    LG
    Benita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!