Erfahrung mit Schwarzkümmelöl? Welches Öl ähnlich gut?

• Zitat

...
    Osiris

Ja, werde ich, auf jeden Fall hat mich das hier alles in allem schon viel weiter gebracht!

Schau mal auf dieser Seite hier:

http://www.schwarz-kuemmel.de/schwarzkuemmeloel.html

Da gibts z.B. Schwarzkümmelöl ohne Beimischung von Fremdöl.
    Laut der Dosierungsanleitung 3 x 25 Tropfen täglich für Menschen.
    Da würde ich also etwa 1 Tropfen je Körpergewicht ansetzen. Etwa die selbe Dosierung also wie Nachtkerzenöl.
    Das dann zu einem normalen Öl (kann ja sogar Hanf- oder Leinöl sein, muss aber nicht) und es hat auf jeden Fall einen Therapeutischen Nutzen.

• die ungesättigten und mehrfach ungesättigten fettsäuren sind das, was so wichtig ist. linolsäure, arachinsäure, eicosensäure sowie eicosadiensäure.

es gibt auch mehre alternativen, die sich besonders gut auf fell und haut auswirken. guck mal hier unter infothek und "ölkunde"

• @ Osiris

Die bieten für Menschen das reine Öl an für über 100 Euro der Liter eben mit 3 mal 25 Tropfen täglich und dann für Pferde bzw Tier den Liter für 25,50 Euro, angeblich auch ohne Beimischung von Fremdölen. Und beides Kaltgepresst. Frage mich wo da der Unterschied ist..

• Zitat

...
    ich hatte auf der seite schon nachgesehen und dort den Spruch gefunden von wegen, kann nicht überdosiert werden... nicht auf unserem Öl.

Ok. Ich müsste Schwarzkümmel jetzt gerade noch mal nachlesen.
    Aber generell ist es so: um einen Therapeutischen Nutzen zu erzielen ist eine großzügige Dosierung auch nicht notwendig, oft sogar kontraproduktiv.

Wenn Du Dir da jetzt mal eine Flasche für einen Monat kaufst, hält sich das doch in finanziellen Grenzen. Wenn Du dann noch ein für Hunde gut verwertbares kaltgepresstes Öl aus dem Bioladen dazu holst und das mal ausprobierst, kann doch nichts schiefgehen.
    Das ist dann einfach und nach Körpergewicht genau dosierbar reinzutropfen und einen halben EL normales Öl dazu, fertig.
    Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass die anderen Hunde den ein oder anderen Löffel Öl abkriegen könnten, was ihnen sicherlich auch gut tut.

Trau Dich einfach, Du machst damit nichts verkehrt. ;)

goldenwillow
    Da wird das Tier-Öl vielleicht nicht sorgfältig gefiltert oder stammt nicht aus der ersten Pressung oder es sind minderwertige Samen. Oder alles zusammen.

• Hey, ich trau mich fast alles :roll:

Genau so wirds gemacht und morgen werde ich bei der Apotheke meines Vertrauens anrufen und nachfragen!

Ich denk auch, daß ZUVIEL nicht gut ist auf Dauer, gerade wenns ätherische Öle enthält. Habe ich ja selbst gemerkt, und das war nur ein Tropfen pur ;)

@ Osiris:

die spinnen ja wohl.. ;)

• Zitat

...
    Ich denk auch, daß ZUVIEL nicht gut ist auf Dauer, gerade wenns ätherische Öle enthält. Habe ich ja selbst gemerkt, und das war nur ein Tropfen pur ;)

Es ist auch so, wie ich es mir bereits dachte (hab grad mal nachgesehen): Schwarzkümmel enthält ätherisches Öl und eine geringe Menge eines Alkaloids. Das heisst, Überdosierungen wurde ich da als durchaus problematisch ansehen.

• Dann bin ich froh, hier ins Forum gegangen zu sein um mal nachzuhorchen, weil uns so ein voller "Oma"-Eßlöffel pro Tag selbst auch zuviel erschien!

(Auf derselben Internetseite weiter unten bieten sie 1l für 42Euro an, verstehe ich irgendwie nicht, aber gut.)

• Zitat

Dann bin ich froh, hier ins Forum gegangen zu sein um mal nachzuhorchen, weil uns so ein voller "Oma"-Eßlöffel pro Tag selbst auch zuviel erschien!

(Auf derselben Internetseite weiter unten bieten sie 1l für 42Euro an, verstehe ich irgendwie nicht, aber gut.)

Das sind einfach die Preise verschiedener Produzenten bzw. Abfüller. Wie bei Waschmittel, Tandil ist billiger als Persil. ;)

Solche reinen ätherischen Öle in der Apotheke zu kaufen ist immer noch der beste Weg. Dort muss das Öl immer in gleichbleibender Qualität angeboten werden und den Bestimmungen des Arzneimittelbuchs entsprechen. Da kaufst Du auf jeden Fall nichts gepanschtes.

Alle Klarheiten beseitigt? Ich muss jetzt nämlich mal mit FRau Schmitt in die Botanik. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!