Erfahrung mit Schwarzkümmelöl? Welches Öl ähnlich gut?

  • Zitat

    Danke für die ganzen Links!! Nach kurzem Überfliegen (genauer dann mal in Ruhe) denke ich, daß Becel wohl einfach zu industriell gefertigt ist?? Und evtl auch raffiniert?

    Ja. Versuch auf jeden Fall ein kaltgepresstes Öl zu bekommen. Das findest Du im normalen Lebensmittelgeschäft oder im Bio-Supermarkt. Preise vergleichen lohnt sich.

  • Zitat

    Ja, das Schwarzkümmelöl, das wir im Moment verwenden, ist auch kaltgepresst, hat die Tierärztin direkt von einer Mühle..

    Bist Du mal dem Link auf der Ölseite von Barf-für-Hunde zu Hanföl gefolgt?
    Das ist auch sehr sehr gesund:
    http://www.barf-fuer-hunde.de/149.html

    Das kriegst Du auch im normalen Handel, da lohnt sich ebenfalls ein Preisvergleich.
    Ich bin immer etwas skeptisch wenn TÄ etwas "besonders gutes direkt vom Hersteller" bekommen und an ihre Kunden bzw. Patienten verkaufen. Oft geht's nämlich durchaus preisgünstiger und keineswegs schlechter.

  • Hört sich sehr gut an, auch die Beschreibung zum Nachtkerzenöl. In beiden wird auf die antientzündliche Wirkung hingewiesen und das sie speziell bei Hautproblemen verwendet werden können. Was ich so beim Schwarzkümmelöl gar nicht sofort finde, dort eher Wirkung auf obere Atemwege..

    Ich hab auch schon gedacht, vielleicht hat sie das Öl günstiger gekauft und auf 50 gerundet.. Ist nicht unsere normale Tierärztin, sondern hat "nur" Laserakupunktur bei betreffenden Hunden gemacht.

    Ich werde auch nochmal unsere TÄ fragen, was sie meint..


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tipps! Allein hätte ich jetzt erstmal Ewigkeiten gesucht.

  • Zitat

    Hört sich sehr gut an, auch die Beschreibung zum Nachtkerzenöl. In beiden wird auf die antientzündliche Wirkung hingewiesen und das sie speziell bei Hautproblemen verwendet werden können. Was ich so beim Schwarzkümmelöl gar nicht sofort finde, dort eher Wirkung auf obere Atemwege..

    Ich hab auch schon gedacht, vielleicht hat sie das Öl günstiger gekauft und auf 50 gerundet.. Ist nicht unsere normale Tierärztin, sondern hat "nur" Laserakupunktur bei betreffenden Hunden gemacht.

    Ich werde auch nochmal unsere TÄ fragen, was sie meint..

    Also ich verwende Nachtkerzenöl schon lange täglich. Ich hab halt auch eine Fußhupe von 5 kg, 5 Tropfen ist nicht viel. Ich kaufe das in der Apotheke, nur dort ist es nach dem DAB zertifiziert. Ich bin begeistert. Mein Hund hat ein Top-Fell, es glänzt und ist gesund. (Ich barfe, ich füttere immer Öle zu)
    Allerdings verwende ich auch Hanf- und Leinöl und Bierhefe; die Hefe aber (erfolgreich!) gegen das Kacke-Fressen.

  • also schwarzkümmelöl ist echt klasse... mein pony hatte damals asthma...und schwarzkümmelöl hat echt klasse wirkungen hinterlassen...

    das zeug ist echt für alles gut... :gut:

    aber ich hab meinen hund damals aus dem tierheim war total zerzaust und ich hab ihm einfach mal außer zoohandlung fellfit plus gekauft... ich glaub ich hab zehn euro oder so bezahlt.. 250 ml... hat auch gut gewirkt...

  • Kann ich bisher nur bestätigen, wie gesagt, nach zwei Wochen glänzt das Fell, ist weich, nicht mehr brüchig. Ist schon Wahnsinn!

    Vielleicht kann man aber statt 1EL am Tag weniger davon geben und stattdessen noch ein anderes Öl dazu, zb Hanf oder Nachtkerze. Muß das mal besprechen, wir haben sicherlich noch den einen oder anderen Hund, dem das auch gut tun würde und dann wird das Öl auch nicht ranzig! :roll:

  • mein hund bekommt auch mineralien...

    heist micro mineral von cdVet

    ist für alles gut is auch bierhefe und so drin..also auch gut fürs fell...
    das is nen pulver sind 500 g drin kostet 13,50 und ich komm jetzt schon ich laub fast 3 monate damit hin.. und is immer noch was drin...

  • Warum muß es denn Öl sein, kauf doch Schwarzkümmel und mische es unter Futter, das kenn ich von Pferdeleuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!