• Hallo zusammen!

Weiß nicht ob ich im Richtigen Bereich bin, wenn nicht bitte verschieben. Also, ich arbeite in einem Garten Center und wir haben auch Tierfutter und diverses Zubehör. Jetzt hab ich am Sa meinen Kassendienst absolviert und da kam eine Gruppe von 5 Menschen mit ihren Golden Redriver Welpen rein. Sie alle wollten Kettenhalsbänder, bevorzugt mit Würgeefekt für ihre Welpen. Auf meine Frage wieso gerade solche Halsbänder und kein Geschirr haben sie mir geantwortet, dass ihr Hundetrainer gesagt habe, dass Golden Redriver nur so lernen würden richtig an der Leine zu laufen. Nach langem hin und her konnt ich´s nicht mehr hören und hab die Herrschaften an einen Kollegen verwiesen. Dort ging dann die Diskusion von vorne los. Hab sowas noch nie gehört. :sad2: Welcher Hundetrainer das sein soll wollten sie mir auch nicht sagen. Fand das ganze ziemlich traurig. :schockiert:

• Das ist aber echt traurig. Schade das sie dir den Trainer nicht gesagt haben.

Ich finde es aber auch eine Dummheit von den Leuten, sich alles aufschwatzen zu lassen was ein Trainer sagt, ohne vorher mal den Kopf einzuschalten.
    Durch die vielen -sogenannten- Trainer, die jetzt herumlaufen, machen es sich manche Hundebesitzer noch einfacher, sie denken gar nicht mehr selbst, sondern machen alles was der Trainer sagt.

Ich habe von meinen alten Hunden auch noch 2 Kettenhalsbänder da. Es würde mir nie einfallen, daß jetzt meinem Junghund anzuziehen.

Wenn er mal ordentlich laufen gelernt hat, wird er auch eins anbekommen, aber wegen der Pflegeleichtigkeit dieser Bänder ;)

• Leider weiß ich aus Erfahrung, dass wirklich sehr viele Leute die in diversen Vereinen sind, ihr Hunde ausschließlich am Würger führen. Viele noch mit Stachel. Denn auch wenn solche Hunde die Unterordnung top laufen und beim Schutzdienst super sind, so sind die Halter meist nicht in der Lage den Hunden zu vermitteln, dass diese nicht an der Leine ziehen sollen. Das klappt dann nur im "Fuß". Und deswegen werde diese Hunde oftmals ihr Leben lang an Würger und/oder Stachel geführt. Muss aber auch dazu sagen, dass die Hunde dagegen total abstumpfen und dementsprechend keine/ kaum Schmerzen haben.

Ich führe meinen Hund nur im Geschirr und habe auch nicht vor das zu ändern. Sie zieht null an der Leine, habe ich vom ertsen Tag an unterbunden (bin stehen geblieben). Würde auch NIEMALS meinem Hund einen Würger oder gar Stachel ummachen. Wissen die Leute überhaupt, dass sie ihren Welpen dadurch ernsthafte Verletzungen zufügen können?

Echt schade, dass es solche Trainer gibt und noch schader ist es, dass sich die Leute nicht eine Sekunde Gedanken über das machen, was ihnen da empfohlen wird... :sad2:

• Also ein Kettenhalsband an sich find ich nicht schlimm. Also ohne Würgefunktion und so. Einfach drüberstreifen und gut ists.

Es kommt daher das ich nen Silbertick habe und es optisch toll finde.

Allerdings ist es statt Kettenhalsband ein K9 Geschirr geworden :headbash: nun ja.... Optisch auch schön... und die "Aufkleber" erst recht. Aber vom Sitz und der Handhabung her auch Klasse.

Aber Retriever Welpen sofort nen Würger umzupacken... :schockiert: das geht GAR NIE NIEMALS NICHT und überhaupt.

Wie können sich die LEute nur ALLES vom Trainer diktieren lassen? Können die nicht selber mal "Hirn einschalten"?

• Weiß echt nicht was in den Leuten vor geht. Alle meine Versuche den Leuten doch noch ein Geschirr oder zumindest ein normales Halsband zu vermitteln sind leider fehlgeschlagen. Als ich das meiner Hundetrainerin erzählt hab war sie schockiert. Sie hatte aber auch keine Idee, welcher Trainer in der Nähe solche Einfälle hat. :???: Das hat mich die letzten Tage echt beschäftigt. :/

• Hi, also hier bei uns haben sie uns auch alle, also Jagdverein, Polizeihundtrainer und Hundepsychologin, gesagt, das unser Retriever nie leinenführig würde, wenn ich sie nicht am Kettenwürger führe. Ich hatte ein K9 oder normales Halsband. Ich kam mir immer total blöd vor, weil ich die einzige war ohne Kette. Was soll ich sagen, ob sie recht haben? Klara ist nicht sehr gut an der Leine, wenn andere Hunde in Sicht oder man mit mehreren Leuten geht. Hm. Aber wir üben es (stehenbleiben und rückwärts gehen) und es ist ein echt harter Weg, zumal sie sonst recht schnell kapiert....denn ich will keine Kette.
    Schönen Gruß aus DK, Katja

• Generell ist gegen eine Kette ja nichts einzuwenden. Ich habe auch eine, sogar einen Endloswürger. Allerdings wird der nie als Würger genutzt. Ist einfach ein sehr praktisches und pflegeleichtes Halsband.

ABER:
    Eine Kette käme mir immer nur an einen schon Leinenführigen Hund.
    Kette auf würgen gestellt zum erlernen der Leinenführigkeit ist einfach nur :zensur:

• Die meisten Hunde ziehen sogar noch mehr, wenn sie gewürgt werden, weil sie versuchen dem Druck zu entkommen.

Ist also eh Schwachsinn sowas für richtige Leinenführigkeit einzusetzen.. erst recht bei einem Welpen!

• als wir nach zwei wochen mit unserem hundi zur hundeschule sind (er ist allerdings schon so um die 1.5jahre alt) hat der mensch von dem verein in den ersten fünf minuten die worte "würgehalsband" und "krallenhalsband" gesagt.... die erste frage war, ob wir ein geschirr verwenden, ich hab gemeint, wir haben eins, aber genauso auch ein normales halsband.
    die zweite sache war, dass wir doch ein würgehalsband kaufen sollten... die menschen würden immer sagen "ja aber der arme hund, aber es ist doch der hund, der zieht"... wir sind dann wieder gegangen, und haben zeitgleich einen termin bei einer privaten hundetrainerin ausgemacht... sie hat mir gleich am telefon gesagt, dass ich das geschirr mitbringen soll, sie würde es mir richtig einstellen... und seither läuft er am geschirr...

was ich aber eigtl sagen will :D klar sollten die leute ihren kopf einschalten, aber wenn du dir einen welpen holst, keine erfahrung hast und denkst "hey ich tu dem hund und mir was gutes, geh in eine hundeschule" und der trainer dir sowas sagt... ich schätz, dass manche dann einfach denken "hier sind ja viele hundehalter, so schlecht kanns nicht sein"... für jemand mit erfahrung mag das naiv klingen, aber wenn man null erfahrung hat und sich auf jemand mit angeblicher erfahrung verlässt...

außerdem empfinde ich es selber als sehr schwer "seinen" weg zu finden... wie gesagt waren wir nach der hundeschule bei einer privaten HT und sie hat uns futter empfohlen.. geh ich in den futterladen, will das futter kaufen, fragt die verkäuferin wieso, sag ich den grund meiner HT, sagt sie "so ein schwachsinn"...

irgendwie hat sowieso jeder eine andere meinung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!