Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mobbing unter Hunden?! Dominanzverhalten
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage! Ich treffe ich öfters zum spazieren mit einer bekannten und ihrem Hund ein Rüde (Hunde ca. gleichalt), meine ist eine Hündin! Die Tiere sind ca. gleichalt (1Jahr). Eigentlich haben die beiden immer schön zusammen gespielt. Jetzt ist mir seit längerem aufgefallen, dass mein Hund anscheinend keinen großen Spaß mehr bei diesen Spaziergänge hat. Eigentlich läuft Sie eher neben mir her, anstatt wie sonst rum zu laufen etc.
Ich habe nun beobachtet, dass ihr Hund meinen anscheinend dominiert und zwar äußerst sich das so, dass er ab und zu direkt auf Sie zuspringt etwas knurrt und dann weiter läuft (als wenn er sagen wollte, so du bleibst hier und ich schaue mir alles an). Das Problem meiner Meinung nach ist aber, dass bei meinem Hund die Botschaft ganz offensichtlich angekommen ist, denn diese bleibt ja nur noch in meiner unmittelbaren Nähe und stört sich nicht weiter an ihm...Trotzdem kommt er immer mal wieder an und springt auf meine Hündin zu. Wieso macht er das? Sollte ich einfach sagen, ok, die Hunde verstehen sich nicht und die gemeinsamen Spaziergänge meiden? Oder sollte die Hundebesitzerin des Rüden eingreifen, dieses Verhalten dem Hund untersagen? Was meint ihr? -
16. September 2009 um 11:43
schau mal hier:
Mobbing unter Hunden?! Dominanzverhalten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es ist schwierig, wie ich finde, aus deiner Beschreibung zu wissen, was genau die Ursache ist.
Es kann tatsächlich sein, dass der Rüde deine Hündin in ihrer Bewegung einschränkt.
Ich würde vermuten, dass er das auch noch durch andere Gesten tut, die euch vielleicht noch gar nicht so auffallen.
Ist aber reine Spekulation.Wenns mein Rüde wäre, würd der ne Ansage kriegen und ich würd dafür sorgen, dass er die Hündin in Ruhe ihres Weges gehen lässt.
Vielleicht ists auch nur ne harmlose Spielaufforderung ??

-
Zitat
Vielleicht ists auch nur ne harmlose Spielaufforderung ??
Rein aus der Beschreibung der TE, würde ich das am ehesten vermuten

Allerdings werden wir da ohne weitere Angaben zu Verhalten und Körpersprache nicht wirklich weiterkommen.
-
Zitat
Rein aus der Beschreibung der TE, würde ich das am ehesten vermuten

Allerdings werden wir da ohne weitere Angaben zu Verhalten und Körpersprache nicht wirklich weiterkommen.
Ich schließe mich da an!
Für mich hört sich das auch so an!L.G Susanne
-
Ich glaube eigentlich nicht, dass es sich hier um eine Spielaufforderung handelt....wie gesagt die Hunde haben ja sonst immer schön zusammen gespielt und da sahen die Spielaufforderungen anders aus! Ich glaube er will ihr einfach zeigen, so du bleibst jetzt hier und ich laufe vor und schau mir alles an! Also Sie beschränken---Es kann natürlich gut sein, dass ich hier andere Signale übersehen habe!
Da ich die Besitzerin eigentlich gern mag möchte ich mich eigentlich gern weiter mit ihr treffen, nur will ich das natürlich nur wenn auch mein Hund Spaß dabei hat....
Vielleicht sage ich ihr einfach mal, dass ich finde dass Sie ihren Hund da beschränken sollte (also ich würde das eindeutig tun, wenn sich mein Hund anderen Hunden gegenüber so verhalten würde)
Andererseits gibt es ja auch genug Meinungen wie "die klären das unter sich usw."
Ich will ja meinen Hund auch nicht in Watte packen?!
-
-
Hallo,
ich denke eher, dass Deine Hündin so souverän ist, dass sie sich aus dem Gehabe des Rüdens nichts macht. Das bedeutet doch aber nicht, dass sich die beiden nicht mehr verstehen. Ich habe nirgends gelesen, dass Deine Hündin den Rüden zurechtweist, ihn anknurrt oder so. Oder das der Rüde nach Deiner Hündin schnappt, sie anknurrt usw.
Vielleicht ist Deine Hündin jetzt einfach die coolere von den Beiden, weil erwachsen.
Ich würde da jetzt nicht zuviel reininterpretieren. Für mich jedenfalls liest es so, als wenn Deine Hündin sehr gut damit klar kommt und den Rüden einfach rumspacken lässt.Viele Grüße
Silke -
Mein Murphy ist auch so ein Rüppel !
Wenn der zum spielen auffordert ist das ganz anders wie
bei meinem Paul !
Paul macht das viel feiner geht vorne runter oder unterwirft
sich sogar!
Murphy schießt nach vorne auf den Hund( Hündin) zu
und Bellt!
Macht die Hündin das gleiche dann geht er 3 Schritte zurück!
Wenn gar nichts geht kneift er sogar in den Po damit
sie sich bewegt zum spielen!l.g. susanne
-
Ich habe doch geschrieben, dass er auf Sie zuspringt und dabei auch knurrt...Meine Hündin knurrt dann natürlich zurück...Die beiden raufen sich ein wenig (also kein beißen) und dann lässt er wieder von ihr ab und geht weiter seinen Weg! Damit dass sich meine Hündin ruhig verhält meinte ich so, dass Sie von sich aus neben mir Ihren Weg geht ohne ihn zu beachten, trotzdem schießt er zwischendurch immer wieder auf Sie los.
Mein Problem hierbei ist dass Sie offensichtlich aus diesem Grund keinen Spaß mehr an Spaziergängen mit diesem Hund hat....
Ich habe schön öfters Begegnungen mit Hunden gemacht die auch die lautere Alternative als Spielaufforderung gewählt haben...damit habe ich auch kein Problem! Meiner Meinung nach ist es aber in diesem Fall keine mehr....Ich denke ich werde einfach mal mit ihr sprechen....ist evtl. auch schwer zu beschreiben!
-
Also zuerst einmal gibt es nun 2 gravierende Unterschiede bei euren Hunden. Die Hündin ist erwachsen geworden und der Rüde ist nun erwachsen.
Ein Hund der einen anderen einschränkt, springt nicht laut knurrend auf den Hund zu.Da wird eine kleine Show produziert mit stolzem Gang, alles hoch erhoben (Schwanz + Kopf) und ein leises bedrohliches Knurren.
Deiner Hündin scheint es egal zu sein, was der Rüde von ihr will. Ist schließlich eine Dame und da gehört es sich nicht ständig durch die Gegend zu pesen.
Wie sieht es denn aus mit Läufigkeit? War sie in letzter Zeit krank? Hat sich ihr Verhalten noch in irgendeiner weise verändert? Wenn sie sich sehr stark verändert hat, würde vielleicht ein kleiner Check beim Tierarzt gut sein um zu sehen, ob sie Schmerzen hat, oder etwas ausbrütet.
-
Das heißt mit anderen Hunden spielt sie schon noch? Und nur mit diesem einen nicht?
Edit: den Rest kann ich mir sparen, das hat PocoLoco gerade geschrieben....
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!