maulkorb oder maulschlaufe

• Das kommt natürlich immer auch ein bisschen auf den Hund an! MAnchen Hunden macht es kaum etwas aus und andere findes es einfach nur schrecklich.

Ich würde das über 2-3 Wochen aufbauen. Wichtig ist, dass dein Hund die Maulschlaufe immer mit etwas positivem verbindet. Die ersten Tage würde ich den Hund so locken, dass er zunächst mit der Schnaute durch die Schlaufe muss. Ist er drin, bekommt er natürlich Leckerchen. Das würde ich schon etwa 5 Tage 1-2 x täglich machen. Danach lässt du die Schlaufe auf dem Nasenrücken locker aufliegen. Das würde ich auch noch mal so etwa 3 Tage machen. Danach ziehst du ihm die Schlaufe über und schließt sie noch nicht, sondern hälst sie hinter dem Kopf locker zu. Wieder so etwa 3 Tage Tage. Wenn das alles gut klappt, dann kannst du sie schließen und den Hund dabei aus der Hand füttern.

Gist du Trockenfutter? Dann kannst du das gut mit der Fütterung verbinden. Dann bekommt dein Hund das Futter einfach aus deiner Hand. Wichtig ist nur, dass dein Hund dadurch nicht zu viel Stress bekommt. Ein gestresster Hund blockiert und wird nur noch alles schrecklich finden. Lass deinen Hund das Tempo der Gewöhnung bestimmen. Merkst du, dass sich dein Hund unwohl fühlt, gehen einen Schritt zurück und übe diesen noch ein paar Tage länger. Kein Druck!!!

• Du kannst auch in einen Laden gehen und verschiedene anprobieren.

Und Maulschlaufen ersetzen keine Maulkörbe!
    Sie werden nicht als Maulkorb anerkannt!!!

Und ich finde es gut das du deinen Welpen schon jetzt versuchen möchtest ihm den Maulkorb vorzustellen. Lass ihn lange daraus Leckerlies fressen oder Leberwurst schlecken (bei Plastikkörben) usw. Dann kannst du ihn später gut dieses blöde Ding ummachen :D

In der Bahn muss man ja schließlich auch immer einen Maulkorb tragen.
    Also wenn der Bahnschaffner das sagt ;)

"Achjaaaaaaaaaa hab ich ja ganz vergessen!" :lol:

• Hallo ,
    unser tiertrainer rät uns meiner 16 wochen alter mixhündin bei manchem Übungen wie hochnehmen usw.. weil sie da beisst einen Maulkorb anzulegen.
    Was meint ihr dazu?????
    Ich möchte das irgendwie nicht aber immer wenn ich von draußen mit ihr reingehen will springt sie an uns hoch und beisst.

• Wenn du das nicht möchtest dann musst du das auch nicht!
    Es sei denn sie gefährdet andere Menschen.
    Wieso beißt sie denn? In welchen Situationen denn?
    Nur wenn ihr raus gehen wollt?
    Ist es richtiges beissen oder eher nur zuppeln?

• Zitat

Du kannst auch in einen Laden gehen und verschiedene anprobieren.

Und Maulschlaufen ersetzen keine Maulkörbe!
    Sie werden nicht als Maulkorb anerkannt!!!

Und ich finde es gut das du deinen Welpen schon jetzt versuchen möchtest ihm den Maulkorb vorzustellen. Lass ihn lange daraus Leckerlies fressen oder Leberwurst schlecken (bei Plastikkörben) usw. Dann kannst du ihn später gut dieses blöde Ding ummachen :D

In der Bahn muss man ja schließlich auch immer einen Maulkorb tragen.
    Also wenn der Bahnschaffner das sagt ;)

"Achjaaaaaaaaaa hab ich ja ganz vergessen!" :lol:

Das kommt aufs Bundesland an. Hier in NRW verwendet der Gesetzgeber den Begriff nur "technisch" und Maulschlaufen und Halti werden anerkannt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Das kommt aufs Bundesland an. Hier in NRW verwendet der Gesetzgeber den Begriff nur "technisch" und Maulschlaufen und Halti werden anerkannt.

LG
    das Schnauzermädel

Als richtiger Maulkorb? Nee das glaub ich nich....
    Das Maul muss fast ganz umschlossen sein dann wird das erst annerkannt! Wer benutzt denn ein Halti als Maulkorb? ;)

• Zitat

Als richtiger Maulkorb? Nee das glaub ich nich....
    Das Maul muss fast ganz umschlossen sein dann wird das erst annerkannt! Wer benutzt denn ein Halti als Maulkorb? ;)

Doch, ist so.
    Wer das nutzt? Jeder, der einen Hund führt, der den "Maulkorb" nur braucht um Vorschriften zu befriedigen^^
    Das Tierheim, in dem ich als Teenie geholfen hat, hat auch nur Haltis für die SoKas angeschafft nachdem die Landeshundeverordnung in Kraft trat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!