Entscheidungs und Aufklärungshilfe

  • martin, auch wenn ich jetzt schläge bekomme, ich sage mal, welchen eindruck du auf mich machst - von dem ausgehend, was du hier geschrieben hast ;) )

    du hast einen kumpel, der zwei sehr gut erzogene hunde hat und das sieht natürlich klasse aus. diese tatsache hat bei dir das "habenwill-gen" freigesetzt. :D

    bei all den sehr unterschiedlichen rassen, die du ausgesucht hast, kommt mir nur ein gedanke: auffallen, selbstbewußtsein aufpolieren!

    du schreibst, dass du vpg machen willst, in deiner liste sind aber überwiegend hunde, die dazu nicht geeignet wären.

    ich glaube sogar, das du keine ahnung hast, was der hundesport bedeutet.

    du hast diff. nicht genug zeit für einen hund. du bist in der ausbildung und wirst sicher danach auch noch arbeiten gehen wollen.

    sie vernüftig, lese dich schlau und warte noch eine weile, bis ein hund besser in dein leben paßt.

    such dir zum kuscheln und als begleiter durchs leben eine freundin ;) kann sehr viel streßfreier werden, als mit einem hund, für den du nicht genug zeit und zu wenig ahnung hast. :D

    ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich das so direkt schreibe, es ist wirklich nur gut gemeint.

    gruß marion

  • Hallo!

    Ich bin auch ehrlich, ich denke dasselbe wie Marion.
    Du interpretierst viel zu viel in einen Hund.
    Liebe wirst du auch von keinem Hund bekommen,
    höchstens Vertrauen und das basiert ebenfalls auf
    harter Arbeit. Eine Schmusebacke ist auch nicht jeder
    Hund, das kommt ganz drauf an.

    Wie auch immer, das meiste haben meine Vorredner
    schon gesagt. Warte, lese und lerne, bis du weißt WAS
    ein Hund wirklich ist und braucht ;)

  • Was ist eigentlich wenn du ausgelernt hast ?

    Ist da schon gesichert, daß du bei deiner jetzigen Firma bleibst mit diesen Arbeitszeiten :???:

  • Ganz ehrlich: mir wäre jetzt auch zuerst das Wort FREUNDIN eingefallen ;)

    Aber mal ernsthaft: Wie willst du das mit einem Welpen denn machen? Ich glaube kaum, dass du dir von der Ausbildung mal ein paar Wochen frei nehmen kannst - und die braucht ein Welpe. Schon, weil er nicht allein bleiben kann, weil du ihn stubenrein bekommen musst usw.

    Du gibst ja zu, dass du keine richtige Ahnung hast, das ist auch schön.
    Aber bevor du ganz ernsthaft darüber nachdenkst, empfehle ich dir: Informiere dich mal noch ein paar Monate lang, was ein Hund bedeutet, wie man Welpen erzieht, was das Ganze mit sich bringt.
    Und vor allem: Informiere dich über die Rassen.

    Der Tipp Tierheimhund war doch schon mal super, wenn es denn unbedingt einer sein muss.
    Ein Hund, der vielleicht schon allein bleiben kann und Grundkommandos beherrscht...ich wette, der wäre dir sehr sehr dankbar. Und würde dir garantiert was zurückgeben. Aber nur, wenn du dir genügend Wissen aneignest.

    LG

    PS: Woher aus Thüringen kommst du denn?

  • Ich bin ja schon mal froh,

    dass dein Bekannter mit den Dobis dir schon was zu der Rasse gesagt hat.

    Ich finde Dobis auch beeindruckend, und ich bin auch baff, wie gut die auf ihren einen und einzigen Hunde-Führer hören.

    Aaaaber ich weiss eben von einer Bekannten auch ganz genau, wie schwer diese Hunde zu erziehen sind und dass sie wirklich einen sehr strikten aber trotzdem einfühlsamen Führungsstil benötigen, um gute und zuverlässige Begleiter zu sein.
    Dagegen ist alles, was ich hier mit meinen Dalmis habe, eine Zirkusveranstaltung. :hust:

    Also worauf ich hinaus will:
    es ist am Besten, sich die Rassen real mehrmals anzuschauen und direkt mit den jeweiligen Hundebesitzern zu reden, und zu schauen, ob man einem solchen Charakter auch gewachsen ist, ob man bereit ist, diese konsequente Führung immer aufrecht zu erhalten.

    Ähnliches gilt auch für die übrigen von dir genannten Rassen;
    jede ist sehr speziell, hat ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche, braucht ganz unterschiedliche Auslastung. Da muss man sich vor der Anschaffung ganz klar machen, ob man das leisten kann.

    Die Idee, im TH nach einem älteren Schäfi zu schauen, finde ich nicht verkehrt, aber auch der muss unter Tags betreut werden.

    Wenn man VPG machen will im Verein, dann ist das auch ein zeitintensives Hobby. Hast du dich dort mal erkundigt, wie das abliefe und wie viel Engagement im Verein du auch erbringen müsstest?
    Typische Rassen für VPG sind Malinois, Riesenschnautzer, Schäferhunde aus Arbeitslinien. Aber auch hier gilt, dass dies Hunde anspruchsvoll sind.

  • Also erst einmal recht herzlichen Dank an alle die hier Ihren Kommentar dazu geschrieben haben ^^

    Ich bin äußerst Froh darüber das Ihr mir ehrlich und direkt die Augen geöffnet habt.... ich denke ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich bei weitem noch nicht bereit dazu bin mir einen Hund anzuschaffen....
    und vielleicht habt Ihr ja recht das ich etwas vorschnell war.... ich habe eventuell nur den Hund gesehen aber nicht was dahinter steckt... schließlich will ich nicht irgendwann einmal so enden mit meinen Hund überfordert zu sein um Ihn dann ab zu geben =(

    Thema Freundin ^^
    Diese gibt es bereits seit 2 1/2 Jahren ist auch Liebesbedürftig aber schlecht erzogen nimmt keine Kommandos an xDDDD sry nee spaß das passt schon alles....

    Ich habe mich gestern mal in der Bücherei angemeldet *hust* (wusste gar nimmer das es so etwas noch gibt) um mich mit etwas Fachlektüre auseinander zu setzen...

    Dann habe ich mir gedacht naja "hast heute mal Frei mach was Sinnvolles" und ja bin auf die Gloreiche Idee gekommen in unserem Tierheim einmal an zu rufen und nach gefragt ob es denn irgendwelche möglichkeiten gäbe mir weiter zu helfen..... und ich bin begeistert.... ich habe mich mit der guten Frau getroffen und wir sind zu dem Entschluss gekommen das ich jeden Dienstag Donnerstag und Samstag in das tierheim darf und "In Begleitung" einen Hund ausführen darf um mich so etwas Intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen und lerne Verantwortung zu übernehmen.

    So kann im moment weiter nichts dazu sagen mich nur noch einmal Herzlich bedanken =D

    lG

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!