Tips zur Rassenwahl wären toll =)
-
-
Hallo!
Ich bin 20 und als freiberufliche Fotografin für eine Tageszeitung tätig. In absehbarer Zeit möchte ich von zuhause ausziehen und kann mir dann endlich meinen Traum vom Hund erfüllen
Allerdings bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, was für einer es werden soll!
Da meine Arbeit fast immer erst mit der Teamsitzung um zehn Uhr beginnt, hätte ich davor problemlos Zeit für einen längeren Spaziergang und auch Tagsüber sind einige Stunden in denen ich dann viel Zeit für das Tier hätteMeine Hauptarbeitszeit ist abends..und da wäre für gewöhnlich mein Freund zu Hause! Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn das Tierchen auch mal ein zwei Stündchen allein zu Hause bleiben könnte, ohne sich zu tode zu langweilen...
Was die Umgebung angeht...die Wohnung wird vermutlich ne kleinere 2-3 Zimmerwohnung zwischen 60 und 75 m² werden und evlt n kleiner eigener Garten dazu...allerdings gibts auch in der Gegend wo ich wohne recht viele Grünflächen und Wälder wo der Hund rennen könnteAber s ist trotzdem ein Städchen, also denke ich ein mittelgroßer Hund mit dem man schön spazieren gehen kann aber nicht unbedingt täglich groß joggen muss um ihn ausreichend zu beschäftigen wäre nicht schlecht!
Ah und nicht zu vergessen die Pflege: klar, Fellpflege ist ein absolutes Muss, aber ich such ein Hund bei dem ich nach Möglichkeit nicht jeden Tag bürsten muss
Falls von eurer Seite noch Fragen offen sind, weil ich was vergessen hab, was für die Beratung wichtig ist, dann beantwort ich die natürlich schnellstmöglich!
Schon jetzt herzlichen Dank!viele Grüße,
Replica - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tips zur Rassenwahl wären toll =) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das klingt schon prinzipiell alles sehr gut, aber vielleicht machst Du noch ein paar Angaben, was Du mit dem Hund alles macht möchtest bzw. welche Eigenschaften Dir wichtig sind, z.B.
- Interesse an Hundesport
- eher ein agiler Hund zum Sport
- eher ein ruhiger VertreterWollt ihr einen Hund vom Züchter oder käme für auch Tierschutz/Tierheim in Frage?
Welpe oder schon älter?Gibt es bestimmte Rassen, die Du optisch ausschließt oder besonders ansprechend findest?
-
Oh stimmt, das habe ich ganz vergessen!
also: uns wäre ein etwas ruhigerer Hund lieber, also sprich einer, mit dem man eben nicht täglich kilometerweit joggen muss, da wir beide nicht gerade die mords sportskanonen sind und ich an belastungsasthma leide..allerdings denke ich tuts uns schon gut, wenn er nicht nach ner viertelstunde im schritttempo k. O. ist
Also halt so n gesunder Mittelweg...ist schwer zu beschreiben find ichDer Hund kann gern auch ausm Tierheim und ein bisschen älter sein, allerdings habe ich in den umliegenden Tierheimen schon geschaut und die haben hauptsächlich ältere Tiere oder Tiere zu sehr sportlichen Menschen oder eben total scheue Tiere, die dann zu Angstebeissern bei Fremden geworden sind und drum nur an erfahrene vermittelt werden...
also bleibt wohl nur ein Welpe oder drauf hoffen, dass im Tierheim doch noch der Traumhund reinkommtAusschliessen tu ich aus optischen Gründen übrigens keinen Hund
-
Das ist soooo schwer. Jeder hat da andere Vorlieben.
Ich bin ein absoluter Fan von Hütehunden weil sie meist sehr intiligent und dementsprechend leicht zu erzeihen sind und schnell neue tricks lernen und zum anderen nicht jagen wenn sie sich nicht gerade zu Tode langweilen.
Außerdem find eich langhaarige Hunde immer toll weil man sie knuddeln und wuddeln kann und die langen haare sich super weg saugen lassen und sich nicht in jacken und klamotten und sofa usw einwegen sondern leicht weg machen lassen und man hat wenige probleme mit allergien weil die langen haare weniger leicht eingeatmet werden.
Vielleicht hast du ja auch langfristig vor deinen Hund zu manchen Aufträgen mit zu nehmen oder gerade wenn man menschen fotographiert ist ein hund zum auflockern dabei bestimmt super- deshalb würde ich an deiner stelle keinen großen schwarzen hund nehmen.
Hier kommen sicherlich wieder die Aufrufe: Hol dir doch nen Labi... kann ich nicht nachvollziehen weil das für mich ein aller welts-mode-hund ist ich das totlangweilig finde.
Vielleicht willst du ja einen hund haben, der auch ein paar tricks lernt und die menschen zum lachen bringt... dann sollte es vielleicht nicht umbedingt ein bernadiener oder so sein.
Ich würde spontan zum Colliemischling oder so was raten. Die sind nicht so überdreht (junghunde natürlich ausgenommen) wie zB die meisten Terrier und als hütehund eher ausdauernd aber nicht auf joggen oder fahrradfahn total wild... meist reicht denen normales spazieren gehen und "denksprot" gegen die langeweile aus.
Mein persönlicher Tipp.
Wenn es soweit ist, dass ihr wisst wo und wie ihr lebt, geh doch einfach in dieTierheime oder ruf dei TSV in deiner Umgebung an und mach probe-gassi-stunden mit Hunden die dir gefallen und zu euch passen. Das ist sicher das aller beste.
Wenn man sich einen welpen beim züchter holt ist man ja auch oft nicht sicher, dass die Mutter ihm die Rassebeschreibung beigebracht hat und der hund genau so wird. Das kann man bei einem ausgewachsenen hund viel besser beurteilen und da ihr ja (noch) keine Kinde im haus habt, sehr ich da mit einem "gebrauchten" Hund kein Hinderniss. -
Hallo!
Wenn du mal bei G**gle eingibst "Welcher Hund passt zu mir", kannst du über die seite von Pedoigree einen Fragebogen ausfüllen. Dieser berechnet dann, welche Rassen zu dir passen würden.
Ich habe das gerade mal grob mit deinen Angeben gemacht. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
- Cavalier King Charles Spaniel 95%
- Pudel 92%
- Boston Terrier 91%
- Französische Bulldogge 88%
- Mops 88%
- Tibet Terrier 88%Darf der Hund etwas größer sein, dann sieht das Ergebnis so aus:
- Pudel 92%
- Welsh Corgi Pembroke 91%
- Labrador Retriever 80%
- Chow Chow 75%
- Collie 75 %
- Deutscher Boxer 75%Alle Angaben ohne Gewähr!!!
Es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf dich und deine Lebensumstände an. Du solltest dur nur bitte keinen Hund nach rein optischen Kriterien aussuchen. Leider landen ja immer wieder Hunde beim Tierschutz, weil Leute sich diese aussichten, weil sie hübsch sind.
Vielleicht magst du dir ja auch einen Mischling holen? Hier gibt es sogar Welpen im Tierschutz. Suchen kannst du z.B. im Zergportal. Oft sind sogar schon diese Welpen in Deutschland auf Pflegestellen. Die Pflegestellen können dann auch schon Charakter-Eigenschaften erkennen und beratend zur Seite stehen.
-
-
Wieso hier ein Labbi vorgeschlagen wird, verstehe ich nicht...Labbis sind Jagdhunde und brauchen viel Beschäftigung und Bewegung um nicht zu enden wie viele arme überfütterte Labbis, die man ständig sieht.
Pudel, Bulldogge, Cavalier King Charles usw sind schon vernünftigere Vorschläge, damit könnt ihr gut spazieren gehen und auch nicht mehr.
-
Hat doch garkeiner n Labby vorgeschlagen.
Ich würde vorschlagen im Tierheim oder Tierschutz nach passenden Junghunden zu suchen.
-
Das ist natürlich die beste Idee! Im TH oder auf dem zergportal gibts sicherlich viele passende Hunde.
-
Es kommt ja auch darauf an, welche Ansprüche man an einen Hund stellt. Das kann aber nur der zukünftige Besitzer wissen.
Und ein Pudel eignet sich nicht NUR zum spatzierengehen. Viele Pudel werden z.B erfolgreich im Hundesport geführt oder als Behinderten-Begleithund. Also unterschätz mir mal die Pudel nicht!!!
Jeder Hund, egal welche Rasse hat seine Eigenheiten und muss Rassetypisch gefördert und gefordert werden. Der eine arbeitet halt gerne mit der Nase, der nächste läuft extrem gern und der übernächste möchte hat andere Sachen machen. In dieser Hinsicht kann jede Rasse anstrengend sein!!!
Ich habe einen Mischling aus Westie-Malteser-Dackel-Pudel und einen Aussie. Meiner Meiniung nach ist der kleine Mischling wesetlich anstrengender als der Aussie. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters.
-
Wie bereits geschrieben geben die Tierheime in meiner Umgebung ihre Hunde fast alle nur an bereits Hundeerfahrene ab =( Mit Ausnahme der ganz alten, aber ehrlich gesagt, das klingt jetzt gemeiner, als ich es meine, aber ich möchte eigentlich nicht gleich einen 10 oder 11 jährigen oder älteren Hund kaufen, sondern einen etwas jüngeren.
Die Überlegung mit den Haaren, dass sich die längeren besser wegsaugen lassen ist gar nicht schlecht, danke für den Tip
Was den Pedigreetest angeht, den hab ich auch schon mal gemacht, aber eher spaßeshalber...ich denke so ein Test ist halt auch nix, worauf man so wirklich vertauen sollte...aber danke
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!