kann ich meinem welpen markus mühle füttern?

• vielen dank für eure wertvollen ratschläge!

ich habe mir den bericht über barf durchgelesen, er klingt aber nicht als ob er unbedingt anwendbar ist wenn ich meiner hündin nur 1-2 mal die woche frischfleisch füttere.

was und wie sollte ich in diesem falle füttern? ist das ganze auch bedenkenlos für meine gerade mal 4 monate alte hündin?

• Zitat

Diese Aussage hat mich jetzt etwas verblüfft, aber ich bin auch nicht der Futterexperte. Und ich weiß leider auch nicht, ob die Welpin der TS eher klein oder groß wird. Aber als mein Hund einer großwüchsigen Rasse ein Welpe war, ging es darum ein Futter mit möglichst geringem Proteingehalt zu finden, damit das Wachstum langsam vonstatten geht.

Also alles andere als Proteine zufüttern. Bei Fett wegen Energie weiß ich grad nicht.

LG Appelschnut

Hochwertige Proteine haben diesbezüglich noch nie geschadet, eher ein Überangebot an Fetten, oder eben an minderwertigen pflanzlichen Proteinen als Ersatz.

LG Britta

• Zitat

Diese Aussage hat mich jetzt etwas verblüfft, aber ich bin auch nicht der Futterexperte. Und ich weiß leider auch nicht, ob die Welpin der TS eher klein oder groß wird. Aber als mein Hund einer großwüchsigen Rasse ein Welpe war, ging es darum ein Futter mit möglichst geringem Proteingehalt zu finden, damit das Wachstum langsam vonstatten geht.

Also alles andere als Proteine zufüttern. Bei Fett wegen Energie weiß ich grad nicht.

LG Appelschnut

Wenn wenig Protein und wenig Fett drin ist, sind notwendigerweise viele Kohlenhydrate drin. Und DAS braucht kein Welpe in Unmengen. Proteine lassen den Hund nicht schneller wachsen, die Meinung kommt von der falschen Interpretation einer längst widerlegten Studie. Welpen brauchen im Verhältnis zum Körpergewicht mehr Proteine als ein erwachsener Hund, auch wenn man sie "grosshungert". Schnell wachsen tun sie von übermässigen Kalorien bei ad libitum Fütterung, also von KH und Fett. Die Energiezufuhr sollte begrenzt werden, damit das Wachstum nicht zu schnell vonstatten geht. Aber die Zusammensetzung dieser begrenzten Kalorien sollte eher proteinreich und KH-arm sein. Fütterungsversuche bei Doggenwelpen haben gezeigt, dass bei gleicher Kalorienmenge Schäden nur entstanden, wenn zuwenig Protein gefüttert wurde.

• rather_ripped

Ich würde es so machen, wie es najira empfohlen hat.

Also MM und 3x die Woche eine Mahlzeit des Tages mit entweder frischem fetten Fleisch (prima zB Hühnerklein, wo Haut dran ist oder fettes Rindfleisch wie beim Suppenfleisch oder manchen Ochsenschwänzen) oder zB Lunderland, Boos, Kiening etc Dose.

Damit gibst deinem Welpen gute Ernährung.

Ich persönlich würde das frische Fleisch bevorzugen, weil sie da (wenn du nicht gerade Hack nimmst) auch noch richtig schön kauen kann. Das tut den Zähnen und dem Zahnfleisch gut und macht dem Hund Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!