-
-
ich habe seit einem monvermutlich im ersten jahr von der straße ernährt und daher wohl im ersten lebensjahr eher zu wenig gute nahrungsstoffe zu sich genommen.
derzeit bekommt er bei mir (noch) selbstgekochte schonkost (Hähnchen,Reis,KaPü,Karotten, Zwieback) aufgrund von Giardienbefall.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen für seine spätere Zukunft, dass er aufgrund der schlechten ernährung im ersten lebensjahr vielleicht später mal probleme mit seinen knochen oder den gelenken bekommen könnte.
auf welche nahrungsmittel bzw. ergänzungsmittel sollte man im fall eines ehem. straßenhundes am besten achten, um vielleicht noch etwas nachträglich retten bzw. abfangen zu können?
schonmal danke für eure tips.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde da gar kein Aufhebens drum machen. Teilweise glaube ich Straßenhunde leben gesünder als manche Trockenfutterhunde ;).
Ernähre ihn einfach jetzt gesund und gut, dann brauchst du auch keine Pülverchen.
-
Mein letzter Pflegehund war auch ein spanischer Straßenhund. Der hatte aufgrund Mangelernährung zT Fehlstellungen in den Knochen.
Ich habe ihm auf Anraten des Tierarztes das VMP Pfizer Mobil gegeben.
Zusätzlich hat er - aber nur als Kur - von Luposan Kräuterkraft bekommen.
Ansonsten einfach gutes Futter ohne Chemie. Dann wird das schon.
PS: Deiner jetzigen Schonkost würde ich, wenn sie noch eine Weile dauern soll, etwas Calcium zufügen... in jeder Apotheke gibts Calciumcitratpulver - so als Beispiel.
-
Hallo,
ich habe auch einen ehemaligen Straßenhund und ernähre ihn so wie ich meine Nicht-Straßenhündin auch ernähre.
Bei ehemaligen Straßenhunden ist sonst meiner Meinung nach nichts speziell zu beachten außer es gibt eine diagnostizierte Notwendigkeit.
Such dir ein hochwertiges Futter aus, am besten noch ein zweites das du im Wechsel gibst, dann sollte das schon passen.
Infos zu Fertigfuttern findest du hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlWas nicht selten bei ehemaligen Straßenhunde ist, sind verschiedene Futterunverträglichkeiten. Du musst letztendlich testen ob du so ein Sensibelchen erwischt hast und was er verträgt.
LG
LaLouna -
Hallo Amanite,
ich schliesse mich meinen Vorrednern an: normalerweise braucht auch ein auf der Strasse groß gewordener Hund nachträglich keine spezielle Ernährung, so lange sie ausgewogen ist! Bei deiner gekochten Schonkost würde ich allerdings eine Vitamin- und Spurenelement Ergänzung durchführen. Denn durch das Kochen zerstörst du die Vitamine und durch einseitige, wenig fleischhaltige Nahrung fehlen Mengen- und Spurenelemente. Es helfen da einfache Vitamin-Präparate. Findet man online sofort oder beim Tierarzt oder in der Apotheke, bpsw.: http://www.apopet.de
Hoffe dir weiterhelfen zu können...
Lgz -
-
hallo ihr lieben,
vielen vielen dank für eure hilfe.
also ich hab mich jetzt schon auf ein bestimmtes hochwertiges futter eingeschossen, aber noch bekommt er ja eh schonkost. allerdings weiß man es ja nie hundert prozent ob es wirklich gut ist oder nicht. die hersteller können ja viel erzählen...
ja das mit den futterunverträglichkeiten bin ich mal gespannt, hatte schonmal versucht umzustellen, aber da hatte er nach drei tagen schon wieder durchfall. nach 5 hab ich dann wieder schonkost gegeben. hab jetzt die letzten tage schonmal ganz wenig zugefüttert und es ging ganz gut. aber werde mir zum umstellen, einfach sehr lange zeit lassen.
danke für den apolink. wenn ich sowas gebe, kann man da auch zuviel geben und dann was falsch machen oder werden spurenelemente wieder ausgeschieden wenn der körper sie nicht braucht? sorry, ich hab da leider wenig ahnung von.
danke euch
-
Grundsätzlich kann man mit Spurenelementen nicht viel falsch machen. Der Körper scheidet überschüssige Spurenelemente wieder aus, ähnlich wie überschüssige Vitamine etc. Allerdings gibt es auch Höchstgrenzen, wie bei Selen, die wirklich einzuhalten sind, da Selen schnell toxisch, also giftig sein kann. Hier kann der Körper sich bei Überschuss nicht so lange "wehren". Andere Spurenelemente, Vitamine etc. haben deutlich höhere Höchstgehalte. Grundsätzlich kann man aber einen Körper (ob Tier oder Mensch) auch mit einem "stinknormalen" Vitamin in lang anhaltender Überdosierung schädigen...
Grundsätzlich gilt aber, dass oben beschriebene Höchstgrenzen mit den auf den Verpackungen dargestellten Fütterungsempfehlungen nicht zu erreichen sind. Die (seriösen) Futtermittelfirmen achten da sehr genau drauf. Allein schon aus dem Grund, weil diese Höchstgrenzen gesetzlich vorgeschrieben sind und eine Misachtung durch den Hersteller empfindliche Strafen für eben diesen hervorrufen kann! Wie gesagt: bei seriösen Herstellern!!!
Bei weiteren Fragen: gerne schreiben...
Lieben Gruß -
Vor allem würde ich den niee kastrieren lassen (nur im äussersten medizinischen Notfall) !
Dein Hund ist doch noch jung und nicht ganz ausgewachsen, oder ? Dann würde ich schon wert auf eine ausgewogene Ernährung legen. Allerdings kann man Versäumnisse in der Welpenzeit nicht wieder ausbügeln.
Vielleicht bleibt er aber auch sein Leben lang kerngesund, wer weiß es schon.
Gruß, staffy
-
Zitat
Was nicht selten bei ehemaligen Straßenhunde ist, sind verschiedene Futterunverträglichkeiten. Du musst letztendlich testen ob du so ein Sensibelchen erwischt hast und was er verträgt.
Woran erkennt man denn Futterunverträglichkeiten genau? Hauptsächlich am weichen Kot? Und wieso treten die nicht selten bei Straßenhunden auf?
Wir haben auch einen Straßenhund aus Spanien. Hatten nun in 2 Monaten 3 verschiedene Futtersorten ausprobiert, darunter auch ein nicht wirklich hochwertiges Futter mit Lamm und Reis. Damit war sein Kot am "besten".
Sind dann aber auf Bestes Futter umgestiegen. Nun hat unser kleiner Großer Giardien gehabt, die mit Tabletten behandelt wurden. In der Zeit der Tablettengabe und einige Tage danach war sein Kot so wie er sein soll (dunkel und fest). Seit heute wurde der Kot wieder heller und deutlich weicher
Werde wohl wieder auf ein Sensitive Futter umsteigen müssen. -
Bille-Puh: supi erklärung, vielen dank
staffy: schon zu spät, er wurde schon in seiner heimat kastriert
aber was soll das mit der ernährung zu tun haben?thomas83: oft tritt auch juckreiz auf, durchfall aber auch
vielleicht reagiert dein hund auf eine bestimmte zutat, die in dem billigfutter eben nicht drin ist. wäre die frage, wie sich das austesten liese...
denk bei sowas bitte auch immer an eventuelle leckerlies, die sowas enthalten könnten... es muss nicht immer am hauptfutter liegen.
wegen den giardien muss man bedenken, dass der darm sowohl von den giardien als auch von dem mittel dagegen extrem belastet wird und es kann sehr sehr lange dauern, bis der darm wieder normal funktioniert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!