Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Also mit Daika als Leader... da kann ich Geschichten erzählen
.
Das beste war, bei dieser Aktion mit der Katze war die Bäuerin nur 3 Meter neben uns und hat total verwundert zugeschaut, wie drei wild geifernde Hunde in ihre Einfahrt kommen, ich hinten am TW. Hab ihr noch zugelächelt und gesagt "Grüss Gott! Die Leithündin ist noch sehr jung, die muss noch lernen." Und dann einfach voll auf der Bremse gestanden, Daika angestänkert und Roots zugerufen er soll doch BITTE wieder auf die Strasse kommen. Ohne hysterisch zu schreien, denn ich wollte echt nicht als der "Irre assoziale Musher der seine Hunde anbrüllt" dastehen.
Mein Mann sagt ja, man muss einfach mehr Gedult mit Daika haben, und irgendwann kommt das schon. Ich hab ihm nur gesagt, er soll sie dann einfach mal selber vor tun. Wenn einem zu langweilig ist --> Daika vorne anspannen, dann ist immer was los!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also mit Daika als Leader... da kann ich Geschichten erzählen
.
jaaaa. bittteeee!!!!
-
Hihi ... ich kann dir voll nachfühlen Iris. Von den 3 Hunden mit denen ich fahre hab ich auch nur einen Leithund, bei den anderen beiden würden mir ähnliche Sachen passieren wie dir. Nur bei ner Katze würd ich bei Dusty nicht die Hand ins Feuer legen.
Ich glaube ich würde auch immer zu TW tendieren, wobei ich erst in ca. 5 Jahren darüber nachdenken muss.
-
Nachdem beim heutigen Lauf Daika notgedrungen (weil in den Stehtagen) vorne laufen musste (Jaakko ist ja hinten), habe ich beschlossen, dass in der nächsten Saison kein EINZIGER Youngster die ersten 3 Monate vorne laufen wird.
Ich glaube auf diese Art habe ich mir Daika versaut. Wir hatten halt nur sie und Roots, also haben wir sie zu zweit vors Rad gehängt. Was eh nicht soooo schlecht funktionniert hat, aber Daika hat da irgendwie gelernt, dass sie mit jedem Stuss durch kommt. Weil Roots es halt doch nicht schafft, sie zügig und sauber weiter zu ziehen.
Erst heute wieder hat ein Kaninchen ein paar Meter vor uns den Weg gequert. Alle voll beschleunigt (klar), Roots dann brav weiter, und Daika, diese dumme Nuss will VOLL dem Kaninchen hinten nach. Hat es fast geschafft Roots PLUS Jaakko zu einer Kehrtwendung herumzuziehen, um dem blöden Vieh hinterher zu laufen :fluch: . Und ich gebs zu, mir ist der Kragen geplatzt. Seit MONATEN wird sie JEDES mal bei solchen Aktionen geschimpft und dann von Roots weiter gezogen. Und sie kapierts einfach nicht! Und dann, 3 km weiter, ging es durch Felder, wo sie ein paar mal Wild gesichtet hat. Null Zug auf der Leine, weil Madame muss links und rechts schauen ob nicht wo Rehe zu sehen sind :zensur: .
Daika kommt nicht mehr ins Lead, Punkt! Und wenn ich die Youngster auf 10 km/h runterbremsen muss, weil Roots nicht schneller laufen will. Er ist zuverlässig und brav, und bevor nicht ein Youngster annähernd Fähigkeiten zeigt es wie er zu mache, kommt keiner nach vorne.
Nächste Saison werden wir wieder die ersten 3 Monate praktisch nur Krafttraining machen und sie bei langsamen Tempo schwer ziehen lassen. Sollte einer von ihnen nach den 3 Monaten IMMER fleissig arbeiten, IMMER fleissig den Kopf unten und vorne haben, DANN darf er mal im doppel mit Roots laufen. Ich habe viel Hoffnungen für Ebi, aber solange sie nicht zuverlässig im Laufen pinkelt und zuverlässig ohne einen Mucks an Wild vorbei geht, kommt auch sie nicht vor.
Daika ist sicher ein geniale Wheeldog, sie ackert wie blöd und zieht uns fast alleine jeden Hang hoch. Aber man darf ihr einfach NULL Verantwortung übergeben.
Roots ist starkt tempolimitiert, alles was schneller als 16 km/h ist, macht er nur selten und ohne grossem Enthusiasmus. Aber ich glaube da müssen wir durch!
Ich werd wohl im Sommer schon regelmässig mit Roots und Ebi oder Ewok am Roller/Rad fahren und sie aber hintereinander einspannen. Also Roots vorne, ein Youngster hinten. Damit sie schon vor Saisonbeginn die guten Schlittenhund-manieren lernen.
-
Hallo Iris,
ist ein bisschen OT:
Letzte Woche lief ein Fernsehbericht über Wölfe in Italien.
Der eine Wolf hatte - ich schwör - original so ein Gesicht wie Daika.
Weißt du eigentlich, ob man in freier Wildbahn verwilderte Sibs und Wölfe voneinander unterscheiden könnte?
Ich finde, dass sich der Körperbau doch schon sehr, sehr ähnelt. -
-
Also ich habe dafür zu wenig Wölfe gesehen, aber die die ich kenne, schauen schon ganz, ganz anders aus. Von Körperbau, Grösse (sind viel grösser als die Huskies) und Aussehen.
Hier zwei europäische Wölfe:
Und hier zum Vergleich ein Husky in einer ähnlichen Farbe:
Ich finde Ohrenform, Kopfform und Blick sind ganz anders. Davon abgesehen, sind zumindest DIESE Wölfe mindestens 80cm hoch, die Huskies maximal 60.
Bei uns ist die Saison praktisch vorbei, ich stelle aber noch ein Video von unserer letzten Ausfahrt vor zwei Wochen rein. Wir hatten da einen kleinen, privaten Huskytreff, 7 Huskies anwesend! Unsere 5 und 2 Besucherhuskies, Kinoa und ihr Welpe Freeway. Kinoa ist die Hündin, die wir mal von der Strasse aufgelesen haben. Die Besitzer sind voll nett und wir haben ihnen geholfen ihr das Ziehen beizubringen.
http://www.youtube.com/watch?v…Xo&feature=watch_response
Das war übrigens Ebis dritter Lauf, dieses mal über 1.8 km. Sie wusste nicht so recht, was sie mit den ganzen Wasserpfützen machen sollte *igitt, ist ja dreckig!*, aber das kommt dann nächsten Herbst schon noch.
Daika und Kinoa sind zusammen vor dem Roller gelaufen, vor dem Trike Roots im Lead und Ebi und Jaakko dahinter. Das Ganze lief teilweise etwas chaotisch ab, weil Kinoas Besitzerin (auf dem Roller) den Weg nicht kannte und deswegen beim Umdrehen falsch abgebogen ist. Auch ist Daika in den Stehtagen und Jaakko ist dadurch total durch den Wind.
Erste Ausfahrt meines Mannes, seit der Knieoperation. 4er Gespann mit Daika und Roots vorne, Jaakko und Kinoa hinten.Wir werden uns jetzt auch zum Joggen aufraffen! Ich würde ja gerne bei Roots die Richtungskommandos verfeinern (von Wegen in die Pampa einbiegen, Navigation auf grosser Wiese und Feld wo keine Wege sind). Mit Daika versuchen, wie sie sich so macht (sie zieht alleine total unkostant). Mit Jaakko versuchen im Nahe zu bringen, wie das so ist, wenn man alleine lauft. Und Ebi und Ewok so die Richtungskommandos beibringen.
Mal sehen, wie ich mich da so anstelle
!
-
das nenn ich mal einen Schlammschlacht
War etwas chaotisch, oder? Armer Jaakko, immer diese Hormone. Und überhaupt, diese Quälerei
arme Ebi, muss sich einfach durch diese grausigen Pfützen rennen.
ich musste echt lachen als sie einer Pfütze ausweicht, nur um mitten in der nächsten zu landen...
Bungee wenn du Wölfe (vor allem stehend) siehst, fällt dir sofort auf dass der Körperbau total unterschiedlich ist von dem der Huskies. Der der Wölfe ist viel schlaksiger, meistens haben sie auch längere Beine. (kommt natürlich auch stark auf die Gattung an!)
-
hach, das ist doch mal nen süßes Video
(die Anfangssituation hat Kira aus ihren Träumen gerissen ... so ein Lärm)
ich beneide dich ja immer wegen der Hunde etc. auch das französisch ist ok
AAABER: Um die Wege beneide ich dich nichtschade dass nu scho wieder alles vorbei ist, aber der nächste Herbst kommt bestimmt
-
oh man ich habe richtig gelacht als ich ebi beobachtet habe
mir kamen schon die tränen..
echt tolle hunde
-
So, wir sind jetzt fleissig am Joggen!
Ich jogge im Moment 4 bis 5 mal die Woche, je 30 Minuten / ca. 5 km. Nehme jedes mal einen anderen Husky mit.
Jaakko: Lernt langsam schön voraus zu laufen. Nicht zum Pissen das Bein zu heben und nicht zu jedem Zaunkläffer (davon haben wir hier massig) zu rennen. Ziehen tut er kaum bis gar nicht, er haltet gerade so mal die Leine straff. Überraschenderweise kann er links und rechts ziemlich gut! In all den Jahren im Wheel ist das wohl doch irgendwie passiv ins Hirn gesickert.
Roots: Zieht auch beim Joggen vollgas. Nach so 1 km schaltet er Gott sei Dank in den Trab um und ich kann halbwegs normal laufen. Wir perfektionnieren die Richtungskommandos und er wird richtig, richtig gut. Letztens auf einer grossen Wiese machte er doch glatt auf "Links" 90° Wendungen und auf "Links voran" 45° Wendungen.
Bei ihm stelle ich mir jetzt die Frage, wie ich die Off-road Kommandos mit den On-road Kommandos verbinde. Wir haben das Kommando "Trail", das heisst "gehe auf den Weg". Wenn wir jetzt off-road sind, und ich sage "links trail", geht er nach links und nimmt einen sichtbaren Weg / Wildspur.
Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob ich nicht auch ein Kommando für off-road einführe. Dass, wenn wir am Weg sind, und weiter vorne wo ein Weg rechts abbiegt, ich will aber JETZT rechts in die Pampa biegen, ich sagen kann "rechts *off-road*", damit er weiss, dass wir jetzt den Weg verlassen.
Ich will ja schon, dass er sich prinzipiell an Wegen orientiert, meistens sind wir ja doch auf Wegen unterwegs. NUR mit den links-rechts Kommandos funktionniert es deswegen nicht. Oder nur sehr schlecht: ich muss halt komplett runterbremsen, und das Kommando mehrmals wiederholen.
Daika: Zieht zu meiner Überraschung total brav. Will noch oft zu den Zaunkläffern hin, lauft aber viel besser als ich es gedacht hätte. Weiss prinzipiell wo links und rechts ist, ist aber noch total unsicher. Sie hat sich im Gespann echt immer einfach auf Roots verlassen und war selber kaum aktiv, das merke ich jetzt beim Joggen.
Ebi: Zieht total brav und motiviert. Halt noch nicht sehr regelmässig, will noch zu den Zaunkläffern hin und bleibt hin und wieder ruckartig stehen, wenn wir zu nahe an einem Mauseloch vorbeilaufen. Hat aber eine sehr starken, natürlichen Vorwärtsdrang. Ganz anders als Daika im selben Alter (null Lust auf alleine ziehen).
Die Hunde lernen echt total viel beim Joggen, vor allem Disziplin (nicht zu Zaunkäffern und co hinrennen) und Richtungskommandos. Man kann halt beim Joggen echt total gut auf den Hund einwirken. Im Gespann hat man ja während dem Fahren null Möglichkeit an den Hund zu kommen.
Mit 7 Monaten wird Ewok dann auch das erste mal joggen kommen. Anfangs 1km, ein mal pro Woche und ab 8 Monate ein mal pro Woche so weit ich halt laufen kann
. Denn er ist jetzt fast leinenführig und lernt auch Bei Fuss, ich will dass er so schnell wie möglich lernt, dass im Geschirr ziehen angesagt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!