Hund hat Juckreiz, und Schuppen an Nacken, Rücken und Rute !
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Rüden. Schäferhund Huskey Mischling und jetzt 6 Jahr alt.
Er hat im Nackenbereich oben bis zwischen den Schulterblättern Schuppen auf der Haut. Auch hinten auf dem oberen Teil ders Rückens vor der Rute bis hin auf die Rute hat er diese Schuppen.
Die Haut bei ihm ist weiß und diese Stellen sind bedeckt mit leicht bräunlicher "Haut"?!, die sich dann ablöst und zu Schuppen wird.
Aber nur den diesen beiden Stellen.Sie jucken ihm auch und ich kann bei bestem willen nichts dagegen tun

Ich hatte vermutet das es vielleicht an der dichte des Fells liegen könnte. Da er im Nackenbereich und hinten vor der Rute viel mehr und längere Haare hat als sonst. Daher hatte ich sie auch schon gekürzt, weil ich gemerkt hatte, das es nach Regen und nach dem schwimmen an den Stellen viel länger nass ist als andereswo.
Aber es hat nicht geholfen.Hier mal ein Bild:
Externer Inhalt home.arcor.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum Thema fressen: Ich nehme immer das Aldi Futter, da er es gerne frist. Hatte auch schon Lidl Futter probiert und mich davor auch durch royal Canin gefuttert.
Kein Unterschied, selbst wenn ich ihm nur essen vom Tisch gebe.Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke, Viele Grüße xeta - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
das kann alles Mögliche sein von einem Hautpliz oder Bakterien. Oder Parasiten wie z.B. Milben. Auch eine Futterunverträglichkeit ist nicht auszuschließen oder eine Erkrankung von inneren Organen.
Eine Erkrankung der Haut wird schon vorliegen, wenn die betroffenen Stellen länger nass sind. Dann ist die Schutzfunktion des Fells und der Haut gestört.Geh am besten schnell zum Tierarzt und lass das checken. So´n Juckreiz ist für den Hund sehr unangenehm und wird ohne geeignete Therapie auch nicht mal eben so verschwinden.
Lass die Ursache abklären und bevor die nicht sicher ist, lass Dich nicht einfach mit einer Cortisonspritze abfertigen.Viele Grüße aus HH
Silke -
Hi!
Ich kann dir auch nur den Tipp geben zum TA zu gehen. Juckreiz kann sooo viele Ursachen haben, die solltet ihr herausfinden und natürlich den Juckreiz behandeln.
-
Hallo
bei meinem Mac sah es auch so ähnlich aus. Der TA fand bei ihm eine Flohspeichel-Allergie raus.
Am Besten zum TA gehen und abklären lassen.
LG -
Zitat
Zum Thema fressen: Ich nehme immer das Aldi Futter, da er es gerne frist. Hatte auch schon Lidl Futter probiert und mich davor auch durch royal Canin gefuttert.
Kein Unterschied, selbst wenn ich ihm nur essen vom Tisch gebe.Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke, Viele Grüße xetaWeder das Aldi noch das LidlFutter ist hochwertig. Ich würde dir wie die anderen dazu raten ihn einmal beim Tierarzt durchchecken zu lassen und vorallem auf ein hochwertiges Futter umzustellen. Hautprobleme und Juckreiz werden sehr oft von falschem Futter ausgelöst.
Schau dich mal in der Ernährungsrubrik um oder geb mal Aldiufutter in die Suche ein!
LG, Sabrina
-
-
danke für die vielen Antworten.
gleich morgen mache ich einen Termin beim Tierarzt. Er wird sich da gar nicht drauf freuen, aber was sein muss, muss sein.
Komisch finde ich, das es nur an diesen beiden Körperstellen ist.
-
Ich empfehle ZEDAN Ringelblumen Pflegeöl, um den Juckreiz erstmal zu stillen. Ist natürlich, hilft gut!
-
Royal Canin hat unser Hund auch vom Züchter bekommen und war voller Schuppen, juckte sich und konnte aus guter Luft schlechte machen

Nach einem Besuch beim Tierarzt haben wir das Futter umgestellt und es hat bald 3 Wochen gedauert bis die Schuppen weg waren.
Wir haben festgestellt, sobald unser Paso Futter oder Leckerchen mit hohem Getreideanteil bekommt, werden die Schuppen und der Juckreiz wieder schlimmer.
-
"Schlechte Luft machen" - das kann er auch sehr sehr gut.
Ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem Thema "Futter" beschäftigt, und jetzt geht es mir, wie vielen anderen

ich werde wohl als erstes mal markus mühle probieren. Hoffentlich mag er das.
Habe schon richtig angst davor. Einige Testberichte sind sehr erschreckend. Aber negatives findet man zu jeder Futtersorte.Kann ich das ZEDAN Öl in der apo bekommen?
:explodieren: Ich glaube ich habe einen Floh gefunden. Sind die dinger schnell und klein unterwegs?
Ich habe noch nie einen Floh gesehen. Bislang waren wir davor verschont. Gleich bekommt er ne Lösung dagegen. Mit der Hoffnung das die schnell wieder weg sind.Wasche jetzt erst mal das Bettchen. Sauge die Wohnung. Und morgen muss ich dann irgendwas besorgen um die Wohnung wieder steril zu bekommen.
Gibt es da was bei DM oder Schlecker oder Ihr Platz? -
Erschreckende Testergebnisse zu Markus Mühle? Das kann nur Stiftung Warentest gewesen sein - und das kannst Du grade mal vergessen.
Zum einen ist der Test inzwischen ca. 3 Jahre alt. Und dann erfolgte die "Abwertung" nur, weil das Futter DAMALS nicht für Welpen geeignet war.
Getestet wurde auch nicht die Qualität des Futters, sondern ganz andere Dinge. (Schau mal in der Kategorie Fertigfutter, da findest du sehr viel zu diesem Thema).
Markus Mühle ist definitiv ein preisgünstiges Futter, das empfehlenswert ist. Ich füttere meine Leika auch mit Markus Mühle.
Discounterfutter kannst Du eigentlich alle vergessen - schlechte Qualität, Zutaten, über die wir besser nicht detailliert sprechen usw.
Auch dazu gibt es jede Menge Informationen im Fertigfutter-Bereich.
Was mir noch zum Juckreiz eingefallen ist: Die Stellen zwischen den Schulterblättern und am Schwanzansatz sind doch die, an denen z. B. Antizecken-Spotons aufgetragen werden. Hast Du sowas in der letzten Zeit angewandt? Z. B. Frontline, Exspot, Advantix oder sowas in der Art? Wenn ja, könnte das auch eine allergische Reaktion auf ein solches Mittel sein.
Gruss
Gudrun - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!