Ab wann leidet ein Rüde?
-
-
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben.Pancho bereitet mir mal wieder großes Kopfzerbrechen. Zweimal im Jahr ist bei uns "große Läufigkeit". Beim letzten Mal hat er das Fressen verweigert und fünf Kilo abgenommen, was bei einem Idealgewicht von 12 schon dramatisch ist, Gassi-gehen war nur eingeschränkt möglich (Nase nur aufm Boden), Freilauf war auch sehr eingeschränkt, da er mich nicht mehr wahr nimmt. Er jaulte die ganze Nacht vor dem Fenster.
Nun fängt der ganze Spuk schon wieder an. Das Ganze dauert zwar nur ein paar Wochen, aber ich frage mich nun, ab wann leidet der Hund?
Ab wann wäre eine Kastra gerechtfertigt? Kann man die Zeit eines Implantat (chem. Kastra) als Lern- Übungsphase nutzen? Ich wollte niemals diese Gedanken haben, aber solangsam mache ich mir wirklich Sorgen, er ist so "weggetreten".
Weiß jemand Rat? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir hatten hier das gleiche Problem :/
Cab hatte auch 5 kg abgenommen, das Fressen verweigert (und er war vorher schon so ein Hungerhaken). Er kam zu Hause gar nicht mehr zur Ruhe, da nebenan auch 2 intakte Hündinnen leben. Er wollte immer nur GAssi-gehen, der GArten war auch nicht mehr gut genug.
Nachts war an schlafen nicht zu denken, er sass laut fiepend vor der Tür. Tagsüber hat er alles vollgesabbert.
Gassi gehen war eine Tortour - er war bei allen Hündinnen ganz extrem aufdringlich, egal ob läufig (da durfte er natürlich nicht hin, wenn ich es wusste), nicht läufig, kastriert oder unkastriert. Alle 2 meter musste er ausgiebig schnüffeln, er war schwer vom Fleck zu bewegen. Danach sabbern & zähneklappern.
Also auch ganz, ganz schlimm.Wir haben dann nach Rücksprache mit unserer TÄ & kurzer Bedenkzeit Cab kastrieren lassen (das war vor 2 Monaten).
Jetzt ist er ein suoer ausgeglichner Hund, der wieder eine tolle Figur hat.
Klar schnüffelt er nochmal nach Damenpipi, aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.
Auch ist er nicht mehr so aufdringlich - klar sind Mädels noch ganz toll, aber er darf sie ja auch noch toll finden
Eiegntlich wollten wir nicht kastrieren, aber wenn ich sehe, wie toll es Cab nun geht & wie stressfrei er nun ist, weiss ich, dass es die richtige Entscheidung war

P.S.: Er versteht sich nach wie vor mit Becks, ist noch der "Chef" bei beiden & mit anderen Hunden (auch Rüden) kommt er nach wie vor ganz toll klar

-
wie alt ist denn der gute?
meiner ist jetzt fast 10 jahre, bei ihm hat sich das ganze erst in den letzten jahren (ebenfalls 1-2mal im jahr) gesteigert.durch das hohe alter empfiehlt hier selbst der ta keine kastration mehr...er bekommt zwei pflanzliche mittel (matrigenII, FMK 5) und wenn das nichts mehr hilft, zur not eine hormonspritze!
allerdings sollte man diese spritze nicht zu häufig geben, da das risiko an krebs steigt.
wenn dein hund noch jünger ist, empfiehlt sich auf jedenfall eine kastration. je häufiger seine prostata anschwillt umso höher ebenfalls das risiko an krebs.
ausserdem macht es doch auch für dich kein spass, einen vollkommen gestressten hund zu halten. kein spiel, kein gehorsamm, nur stress!dein hund leidet nach deinen angaben schon sehr!
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Also, der Kleine wird Ende des Jahres zwei. Einfach so kastrieren würd ich nicht und schon gar nicht meine TA. Ich werde mich auf jeden Fall noch mit ihr zusammensetzen und das besprechen.
Auch möchte ich nicht sofort kastrieren. Er soll wenn probehalber erst einen Chip bekommen. Ich würde gerne wissen, ob irgendwer nach der Zeit dieses Chip eine Kastra verwerfen konnte? -
also ich steh dem chip noch kritisch gegenüber
er ist erst seit 2008 zugelassen, es gibt noch keine langzeitstudien was nebenwirkungen angeht und ich denke mal, dass ähnlich wie bei der spritze die ausgeschütteten hormone ebenso ein erhöhtes krebsrisiko darstellen!du hast noch einen jungen hund...und wenn er sich schon jetzt so extrem liebeskrank verhält, kannst du nur mit einer steigerung der beschwerden und des verhaltens rechnen.
also wenn du nicht züchten willst, tust du dem hund in diesem fall nur einen gefallen! -
-
Zitat
Beim letzten Mal hat er das Fressen verweigert und fünf Kilo abgenommen, was bei einem Idealgewicht von 12 schon dramatisch ist,
Das ist schon heftig. Hast du überprüft ob er in dieser Zeit vielleicht auch Fieber hat?
ZitatGassi-gehen war nur eingeschränkt möglich (Nase nur aufm Boden), Freilauf war auch sehr eingeschränkt, da er mich nicht mehr wahr nimmt.
Das sehe ich nicht als Problem.
ZitatEr jaulte die ganze Nacht vor dem Fenster.
Daher die Gewichtsabnahme. Abgesehen vom wenig fressen, braucht der Organismus natürlich sehr viel Energie um ständig wach zu sein.
ZitatDas Ganze dauert zwar nur ein paar Wochen, aber ich frage mich nun, ab wann leidet der Hund?
Für mich ist derart hohe Gewichtsreduktion, mit eventuellen Fieberschüben schon ausgeprägtes leiden. Da würde ich eine Kastration in Betracht ziehen, obwohl ich eigentlich ein Kastrationsgegner bin. Aber bei dem Ausmaß sollte man wirklich darüber nachdenken.
-
Zitat
also ich steh dem chip noch kritisch gegenüber
er ist erst seit 2008 zugelassen, es gibt noch keine langzeitstudien was nebenwirkungen angeht und ich denke mal, dass ähnlich wie bei der spritze die ausgeschütteten hormone ebenso ein erhöhtes krebsrisiko darstellen!du hast noch einen jungen hund...und wenn er sich schon jetzt so extrem liebeskrank verhält, kannst du nur mit einer steigerung der beschwerden und des verhaltens rechnen.
also wenn du nicht züchten willst, tust du dem hund in diesem fall nur einen gefallen!LeniDee
Deinen Beitrag halte ich für völlig unverantwortlich. Was wäre, wenn jemand Dich ernst nimmt und einen Hund so mir nichts dir nichts aufgrund Deiner Aussagen kastrieren lässt?Agathe
Probiers ggf. mit dem Chip. LeniDee hat Null Ahnung und ihr Horrorargument Krebsrisiko entbehrt jeder Grundlage. Lies Dir doch lieber mal den Thread https://www.dogforum.de/ftopic64772.html durch. Da haben viele Leute geschrieben, die sich ernsthaft mit Wirkungsweise und Risiken befasst haben.Ich bin nun keineswegs ein Anwalt des Chips, aber habe ihn nach sorgfältiger Abwägung unseres Falles zweimal setzen lassen. Das erste Mal im Alter von 2 Jahren. Nun ist mein Hund 3 Jahre alt und ich lasse die Wirkung des Chips auslaufen. Gerade weil Dein Hund im jugendlichen Alter von zwei Jahren in einem hormonellen Überschwang ist, kann es sein, dass er später anders reagiert, wenn sein Körper sein hormonelles Gleichgewicht gefunden hat.
LG Appelschnut
-
Zitat
LeniDee
Deinen Beitrag halte ich für völlig unverantwortlich. Was wäre, wenn jemand Dich ernst nimmt und einen Hund so mir nichts dir nichts aufgrund Deiner Aussagen kastrieren lässt?also zunächst einmal...
lese doch bitte erstmal die vorangegangenen beiträge bevor du dich so unkompetent und frech äußerst!
und dann...
kannst du deine aussage argumentieren?
ich habe das getan...
und das ist nicht nur meine meinung! nein, es ist fakt, dass es noch keine testergebnisse über mögliche folgen gibt und es ist ebenso fakt, dass künstlich zugefügte hormone krebs verursachen können...
da hilft dir ein unkastrierter hund auch nix mehr!!! -
langsam, langsam!
Ich möchte nicht, dass ihr euch in Stücke reißt! Kastra ist immer ein heißes Thema. Ich bin mir durchaus bewusst, welche Folgen die Zugabe/Wegnahme von Hormone hervorufen kann. Ich bin ein Mensch aus einem Labor

Deswegen versuche ich nun abzuwägen und wollte auch hier ein paar Meinungen einholen. Mit den Spätfolgen ist es immer so eine Sache... Ich möchte den Chip nicht als Dauerlösung missbrauchen. Es soll eine Testphase sein, da ich eine körperliche und geistige "Fehlentwicklung" ausschließen möchte. Pancho ist kein einfacher Hund, er hat seine Ängste und seine Unsicherheit, gleichzeitig ist er ein aufmüpfiger Raubauke, der manchmal meint er wäre ein Riesenhund. Ich möchte gucken, ob sich dadurch evtl. etwas verschlimmert.
Das Risiko des Hormonentzugs (durch Kastra) ist mindestens genauso hoch wie das Risiko wie durch Hormonzugabe! Der Organismus ist sehr komplex, jeder "Eingriff" birgt ein Risiko... -
ich finde es gut, dass du es so abwiegst...
wie sich der chip als übergangs- "mal gucken" lösung anbietet kann ich dir nicht sagen... die hormonspritze wirkt sofort und hält etwa für 3 wochen an!
über die wirkungszeit und -weise des chips und genaue tips zur kastration oder nichtkastration solltest du dir aber besser beim ta holen!
hatte ich ja schonmal erwähnt...wollte noch den tip geben, direkt in dieser liebeskrankenphase mal zum ta zu wackeln und die prostata abtasten zu lassen...so kann der ta auch besser abwiegen ob die gesundheit auf dauer gefährdet ist oder nicht!
wünsch euch alles gute

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!