Urlaub in Dänemark...aber wo ?

• Hallo an alle Dänemark-Fans !

Wir planen in 2010 einen Urlaub in Dänemark, und möchten in eine Region reisen, wo auch was los ist.
    Unsere Kids 9 un 12 J. und unser Labbi sollen alle ihren Spaß haben.

Wer hat Tipps für uns? :gut:

Moni

• Hallo,

wir waren immer in der Nähe von Kopenhaagen, der Hafen ist toll. Wir haben immer Ferienhäuser gemietet, immer wo ander. Wie die alle heissen weiß ich allerdings nichtmehr. Die Gegend ist aber allgemein sehr schön.

LG

• Wir waren dieses Jahr zum ersten mal in DK und es war traumhaft. Wir waren in Vejers Strand in der Gegend um Blavand. Dort gibt es einige tolle Orte für Hund und Kind (Blavand, Vejers, Ho, Henne Strand, Grärup Strand...) Ich fand die Westküste auch besonders schön..

Nur wenige Kilometer nördlich davon ist die Gegend um Hvide Sande, mit vielen kleineren und größeren Ortschaften rings um den Ringköping Fjord. Wir haben einen Tagesausflug rings herum gemacht und die Gegend ist herrlich. Wie ich weiß, auch hier im Forum absolut beliebt =) Das Gebiet wird auch als "Partylandschaft" bezeichnet. Nicht, weil es dort zugeht wie auf Malle, aber einfach mehr für die Touristen geboten wird, man auch Bars findet und genauso ruhige einsame Strände.

Ich habe mich direkt ins Land verliebt vor 5 Wochen und darum auch gleich bei Ankunft in Deutschland wieder ein Haus gebucht. Dieses mal aber ganz im Norden in Blokhus - in 5 Wochen gehts schon dort hin *hüpf*
    Ich habe auch dazu im Internet nur Positives gefunden und bin echt gespannt...

Urlaub mit Hund - für mich nur noch in Skandinavien!!

• Hallo ihr lieben!

Da klink ich mich mal ganz frech mit ein :D
    Wir haben auch überlegt, relativ spontan nach DK zu fahren.
    Was ich mich noch frage (und hab auch nicht wirklich was dazu gefunden), wie Hunde allgemein in DK so gesehen werden.
    Einreisebestimmung ist glaub ich nur EU-Ausweis und gültige Tollwutimpfung oder? Also wie in Holland.
    Dürfen Hunde in DK ohne Leine laufen?
    Wie sieht's aus mit Hund am Strand? Wenn eingeschränkt, wie kann ich im Vorfeld rausfinden, an welchen Strand er darf und wann? (In Holland wird da ja durchaus nach Saison und Nichtsaison unterschieden)
    Und was ist noch so wichtig zu wissen?

LG, Mimi

• Wir haben vor allem viele kleinere Hund in DK gesehen. Mit unseren beiden Großen (60cm und ca. 65cm) waren wir da schon eher die Ausnahme. Aber - vielleicht auch gerade deshalb - hat man uns immer lächelnd empfangen, die Hunde angegrinst und nirgends blöd angemacht. Im Gegenteil: für Hunde standen sehr oft Wassernäpfe vor den Läden und Restaurantes und in Vejers, wo wir waren gab es sogar vor jedem Geschäfft eine steingehauene Hundefigur mit Haken zum festbinden, Hundespielies in jedem Laden und Hundesouvenirs wohin das Auge reicht. Der Ort ist absolut auf Hundehalter ausgelegt ;)
    Am Strand herrscht in der Sommrsaison Leinenpflicht, wobei auch unangeleinte Hunde herumliefen, die natürlich jederzeit gut abrufbar waren. Ab September darf Hund auch ohne Leine laufen.
    An besonders schlechten Wettertagen (und davon hatten wir leider viele) war eh keine Menschenseele am Strand außer mir und meinem Hund, dann natürlich auch ohne Leine. Aber wer geht schon gern durch Sandsturm und peitschendem Regen spazieren!?
    ...wir Hundehalter eben...

• Super, vielen Dank für die Info!
    Na wenn das annähernd überall in DK so ist, dann brauch ich mir ja, zumindest was Merlin betrifft, schonmal keine Sorgen mehr machen.
    Mal schauen, ob es bei uns dieses Jahr noch kurzfristig was wird mit DK.
    Wir können uns eiiiinfach nicht entscheiden wohin. :headbash:

• Also wo wir regelmäßig hinfahren und meine Eltern auch ist der HENNE STRAND!
    Ist auch in der Nähe von Blavand.
    Wir waren zwar noch nicht mit Hund dort (haben ihn ja erst frisch), aber haben dort viele Hunde gesehen. Und für Kinder gibt es auch einiges in der Nähe und im Sommer wohl auch so richtige Tagesangebote...wir waren halt immer im Herbst da, da ist die Kindersaison schon um. Aber meinen Stiesohn (jetzt 14) hat sich nicht gelangweilt. Es gibt einen KLEINEN Inlinespielplatz, in der Nähe wohl auch ein Schwimmbad und viele Dünen in denen die Kiddies rumtoben können.
    Also Henne Strand kann ich nur empfehlen!

• Hallo,
    wir waren jetzt zwei mal mit Idefix im Urlaub und beide male in Hennestrand. Wir sind immer mit Freunden gefahren. Die waren vor unseren gemeisamen Urlauben schon fünf mal da. Wir waren jedesmal wirklich begeistert. Sicher ist Hennestrand nicht der günstigste Ort zum Urlaub machen, aber mit Hund ist es trotzdem sehr schön. Es gibt "Hundeparkplätze" vor dem Supermarkt/Bäcker, oder halt auch andere extra Möglichkeiten wo man den Hund dann zum Einkaufen auch mal kurz fest machen kann.
    Sehr empfehlen würde ich dann auch den Bereich an der Hennemolea. Das ist ein "Fluß" der von der Nordsee "abfließt". Da ist es sehr ruhig und man kann den Hund auch im Sommer mal ohne Leine laufen lassen, da in dem Gebiet wirklich wenig los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!