Kretahund hat leichten Durchfall, bin ratlos

  • Hallo,

    Gott sei Dank hat Benji heute morgen wieder Würstchen gemacht, also war es eher eine vorübergehende Erscheinung statt krankhaft.

    Die Bananen wurden leider verschmäht. Gestern abend hat er aber wieder Appetit gehabt und etwas gefressen (normales Futter).
    Er ist eher der wählerische Typ und ich muss mich total umstellen, denn unser Barney frass einfach alles, auch Vergammeltes draussen. Benji ist höchstens scharf auf das Katzenfutter, was aber auch nicht gut ist für ihn.

    Ich habe ihn heute morgen entwurmt, 2 kleine Tabletten, aber er war so raffiniert, dass er die kleinen Wurststückchen ausgespuckt hat samt Einlage. Ich habe ihm dann nochmal Nassfutter mit den Tabl. drin gegeben. Da hat er sie gefressen.

    LG, Hilde

  • Hallo,

    unser kleine "Grieche" hatte auch dieses Problem. Und nach einer Kotprobe stellte sich heraus, das es ein Giardienbefall war. Der Tierarzt hat mir erklärt, das Hunde aus dem Ausland oft davon betroffen sind, da sich diese Erreger in stehenden Gewässer befinden und die Hunde dies halt oft trinken. Zwei Wochen Behandlung und seit dem ist alles o.k.
    Lg Katja

  • Zitat

    Ich habe mich durch mehrere Bücher, die diese Hunde betreffen, gelesen und man kann trotzdem vor Problemen stehen, die dort nicht so ausführlich erwähnt werden, weil jeder Hund anders ist (man kennt ja ihr Vorleben nicht).

    @ silkpaint: Schön das der Durchfall sich gebessert hat. Ich hatte u.a. gelesen , dass du Bücher über "diese Hunde" gelesen hast. Kannst du mir da vielleicht einen oder mehrere Buchtips geben? Wäre dir total dankbar dafür.

    lg Nina

  • Was für ein Futter bekommt dein Hund denn. :???:

    Ich hätte den Hund auch auf Giardien untersuchen lassen, denn wie schon geschrieben, helfen da normale Wurmtabletten nicht.

    Schonkost kann man auch mit Kartoffelpüree anstatt mit Reis, geben, dazu gekochte Möhren und Hühnchen.
    Bananen sind nicht immer gut, darauf würde ich verzichten.

  • Hallo,

    Mollie, Thera, balljunkie und fairytale27, vielen Dank.

    Ich habe mir extra Diätfutter bestellt für akute Durchfall-Probleme (Integra Protekt Intestinal und Integra Sensitive für empfindliche Hunde). Ich muss allerdings erst probieren, ob er es frisst. Kartoffelbrei habe ich auch versucht mit etwas Weichfutter gemischt, frass er nicht. Ich muss noch ausprobieren, was bei ihm ankommt. Er mag ja auch keine Leckerchen.

    Wenn der Durchfall wieder auftritt, werde ich auf jeden Fall mal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen wegen den Giardien.

    Es gibt etliche Bücher über Hunde aus dem Süden.
    Ich habe z.B. "Sonnenhunde" v. Ute Dissemona, "Einwanderer auf 4 Pfoten" von Christiane Liebold-Eich und "Strassenhunde" von Claudia Ludwig gekauft und gelesen. Ich könnte jetzt nicht sagen, welches am
    hilfreichsten war, weil sie sich irgendwie ergänzen.
    Ausserdem habe ich bestimmt noch über 20 Hundebücher über Erziehung, Ernährung, Krankheiten und Behandlung von Hunden usw. und lerne immer noch dazu.

    Im Internet gibt es diesbezüglich auch viele Erfahrungeberichte über Hunde aus dem Süden, die sehr hilfreich sind.

    Wir haben es wirklich gut getroffen mit unserem Benji. Er lernt jeden Tag dazu und macht uns sehr viel Freude. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, ohne ihn zu sein.

    LG, Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!