Kretahund hat leichten Durchfall, bin ratlos
-
-
Hallo,
ich habe unseren Benji jetzt 2 Wochen und er macht sich prima.
Er ist allerdings sehr wählerisch mit dem Futter, frisst z.B. kein Trockenfutter, was ich ihm eigentlich gerne geben wollte. Er frisst auch keine Leckerchen, habe da schon Verschiedenes probiert. Das ist ja eigentlich auch kein Problem, nur wenn ich ihm etwas beibringen möchte, wären Leckerchen gut, aber z.Z. muss er sich erst mal einleben.
Er ist munter und agil, im Haus aber sehr ruhig und lieb.Wir waren am Montag zum Nachimpfen beim TA. Eigentlich müsste ich ihn auch entwurmen und traue mich momentan nicht, weil er seit 2 Tagen
weichen Kot hat. Manchmal kommt auch zuerst ein festes Würstchen, dann kommt Dünnes. Kann das am Impfen liegen? Ich habe es mit Hühnchen und Reis probiert, aber das mag er auch nicht so gerne und frisst nur ganz wenig davon (lag vielleicht auch an dem Perenterol, was ich untergemischt habe). Heilerde ist ja auch gut, aber ob er e dann frisst?Was kann ich ihm denn sonst noch geben? Bei unserem Barney, der auch öfters Durchfall hatte, habe ich immer erstmal Haferbrei gekocht, danach wurde es immer schnell besser.
Er frass das auch gerne. Das klappt bei Benji leider nicht.
Er ist auch eher dünn und müsste regelmäßig fressen. Wenn es länger anhält, dann werde ich mal eine Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.
Wenn von Euch jemand mit Spanienhunden und Ernährung Erfahrung hat, lasst es mich bitte wissen. Bin für jeden Tip dankbar.
LG, Hilde
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Habe zwar keinen Spanienhund aber leider sehr viel Erfahrung mit Durchfall. Kann es denn vielleicht sein das er genau wegen Würmern Durchfall hat? Vielleicht wäre der Spuk ja mit Entwurmen vorbei, würde da mal den Tierarzt fragen. Ich hatte damals bei Durchfall ein spezielles Nassfutter vom Tierarzt das war von Royal Canin und hat super geholfen. Gibts allerdings auch nur beim Tierarzt. Was fütterst Du denn grundsätzlich? Du kannst ihm auch Bananen geben, die hat unserer total gerne gefressen. Was das Thema Leckerlies angeht: Unserer mag die auch nicht besonders. Ich gebe als Leckerlies Apfelstückchen (liebt er) oder mal ganz kleine Scheibchen PutenWiener oder Käse. Vielleicht mag er das ja, natürlich erst wenn der Dünpfiff weg ist. Ansonsten habe ich bei unserem ersten Hund, der andauernd richtig krassen flüssigen Durchfall hatte, die ersten 24 Stunden gar nichts gefüttert (würde ich aber bei einem dünnen Hund auch erst mit dem TA besprechen) und dann eben langsam mit Reis und Huhn, Hüttenkäse, Bananen etc. angefangen! Wünsche euch eine gute Besserung...
Liebe Grüße
Steffie -
Hallo!
Unsere Emma kommt auch aus Spanien und wir hatten die gleichen Probleme.
Uns hat man von allen Seiten geraten, wir sollen ihr Reis und Hühnchenbrust kochen (Schonkost). Leider haben wir herausbekommen, dass Emma überhaupt kein Reis verträgt, davon bekommt sie Durchfall.Ergo: es könnte auch sein, dass Dein Hund irgendwas nicht verträgt.
Zur Wurmkur kann ich Dir nur dringend raten, die kann nicht schaden. Es muss sich nur eine einzige "Restlarve" im Darm befinden, dann geht der ganze Durchfall-Kram erneut los. Das hatten uns TA und Hundetrainerin gesagt.
Seitdem wir erneut entwurmt hatten und seitdem wir kein Reis mehr füttern, geht es Emmis Bäuchlein schon wieder richtig gut.
Sollte sich das aber über Tage hin ziehen, so geh doch bitte zum TA. Vielleicht hat der kleine einen Darm-Infekt ...(den hatte Emma auch schon
). -
Hallo, Steffi und Anemone 28,
vielen Dank für die Tipps.
Heute werde ich ihn erst mal beobachten.
Ich bekam vom TA 2 kleine Tbl. zum Entwurmen. Die werde ich ihm morgen mit Wurststückchen versuchen zu geben.Er wurde Ende Juli auf Kreta entwurmt, aber wer weiss, wie wirksam das Mittel war und ob er jetzt wurmfrei ist.
Ich werde mir mal Hüttenkäse und Bananen holen. Vielleicht klapptes ja damit und er frisst es.
LG, Hilde
-
Das klingt gut!
Bei uns hat Leberwurst auch super funktionniert (Tabletten darin einwickeln!), in der Zeit, als Emma nichts fressen wollte.
Emma wurde in Spanien auch schon entwurmt, direkt als sie hier herkam, dann nochmal eine Ration. Und jetzt (kurz vor der Impfung) müssen wir nochmal entwurmen, damit die Impfung auch ja 100%ig anschlägt.
Wir haben bei Emma in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Wurm entdeckt, aber nach der Wurmkur geht es ihr immer deutlich besser.Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
LG, Anemone
-
-
Hallo,
wer von Euch hat schon mal Integra Nassfutter speziell gegen Durchfall probiert? Und Integra Sensitiv?
Ich habe es bestellt, aber vielleicht hat es schon jemand probiert?
LG, Hilde
-
huhu! Ich habe auch einen Hund aus Kreta. Wie alt ist denn deiner? Meine hatte im Welpen Alter auch ganz typisch Durchfall. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Wenn der Tierarzt ihn durchcheckt und keinerlei Würmer zu finden sind, dann probier es doch mit Frischfleisch und Ergänzungsfutter, paralell dazu Olewos, also getrocknete Karotten... Mit dem Durchfall hat sich das danach komplett gelegt und sie hat schnell zugenommen, was beim Trockenfutter nicht der Fall war....P.S.: Kreta ist griechisch nicht spanisch

-
Geh zum TA und lass dir son Behälter für ne Kotprobe geben, sammel die über drei Tage und gib die beim TA ab und sag, die sollen ihn untersuchen.
Es gibt da so einiges, was im Kot 'rumschwirren' kann, was da net hingehört, wie z.B. Giardien, Kokzidien, Würmer etc.
LG Theresa
-
Hallo, Sophia-Sunshine und Thera,
danke für die Antworten. Mein Benji ist ca. 1 Jahr alt, also aus dem Welpenalter heraus (war vorher nicht ganz klar).
Er ist natürlich ein Grieche, aber ich denke, dass es bei den Sonnenhunden, wo auch immer sie herkommen, nicht so große Unterschiede gibt, was Krankheiten und sonstige Gewohnheiten anbelangt.
Ich habe mich durch mehrere Bücher, die diese Hunde betreffen, gelesen und man kann trotzdem vor Problemen stehen, die dort nicht so ausführlich erwähnt werden, weil jeder Hund anders ist (man kennt ja ihr Vorleben nicht).
Meiner ist jedenfalls ganz lieb, kommt mit Katzen und Hunden klar, folgt mir wie mein Schatten und ich kann ihn frei laufen lassen, sofern es nicht auf einer befahrenen Strasse ist. Dann ist er an der Leine.
Wir hatten vorher einen Golden Retriever, den wir mit 3 Jahren bekamen (Scheidungswaise) und der leider nur 6 Jahre alt wurde.
Dann hatten wir Barney von Welpenalter an, der einige Probleme mit seiner Ernährung hatte (Allergien) und mit 4 Jahren schon Krebs am Vorderbein hatte. Mit 12 1/4 Jahren mussten wir ihn leider im Frühjahr einschläfern lassen, weil er wieder Krebs hatte und kaum noch laufen konnte. Er war ein ganz lieber, verträglicher Hund, der uns sehr viel Freude gemacht hat, deshalb kam ich mir wie amputiert wor, als er nicht mehr da war.
Aus Altersgründen haben wir uns dann für einen kleineren Hund entschieden, diesmal kein Rassehund, sondern einer von einer Tierschutzorga aus Kreta. Ich sah ihn im Internet und hatte einfach das Gefühl, das ist unser Hund. Mein MAnn sah das im Anfang etwas anders aber mittlerweile ist er ebenso begeistert, wie ich.
Ich hoffe nun, dass ich das mit dem Durchfall in den Griff bekomme. Er ist ja munter und hat sonst keine Probleme, aber auch heute keinen Appetit.
LG, Hilde
-
Der Hund von meiner Schweser, übrigens ein Italiener :D, hatte auch am Anfang immer Mal Durchfall. Bei ihm waren es Kokzidien und leichter Giardienbefall. Besonders Giardien kommen, denke ich, bei Hunden unbekannter Herkunft häufiger vor.
LG Theresa
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!