trotz hundeschule-hund beisst besuch in den oberschenkel!!!

• Hallo Rosewood,

erstmal ich kann dich sehr gut verstehen. Hab auch so eine Hündin zu Hause die meint Besuch usw. kontrollieren zu müssen.
    Du hast von den Anderen für zu Hause schon gute Tipps bekommen, die würd ich umsetzen.
    Wegen dem Schnappen beim spazieren gehen, du musst darauf auchten, dass sie gar nicht erst in eine Situation kommt, wo sie sich von Fremden bedrängt fühlt...wenn nötig lauf kleine Bögen und vermeide Situationen wo sie meint schnappen zu müssen...sie muss sich nicht von Fremden anfassen lassen.

Eins würd mich noch interessieren....wie sollst du deiner Hündin zeigen das du der Chef bist??

Lg, Moonrise

• ich gehe zum beispiel nur noch an der kurzen leine mit ihr raus. weil sie zuvor immer dorthin gezogen hat, wo sie hin will.
    ich soll sie mehr ignorieren, schlechte angewohnheiten sowieso.
    sie soll nach mir essen. und die von ihr stänige eingeforderte aufmerksamkeit muss ich "eiskalt" ignorieren. wir kuscheln, wenn ICH das will- nicht umgekehrt...

solche sachen halt...

ich kann zwar noch nicht unter andere hunde mit ihr, das ist zu gefährlich und das mit dem anspringen und bellen ist noch lange nicht vorbei...

ich denke dass wird auch noch so bleiben, da ich da bisher am wenigsten genaue anweisungen bekommen habe...

:-(

• Ich habe Dir hierzu eine ziemlich genaue Anweisung geschrieben, musst Du halt mal genau lesen und wenn Du das die letzten Tage durchgezogen hättest, könnte man eventuell schon einen kleinen Erfolg sehen. Schade eingentlich...

• Hallo Rosewood,

wie schon geschrieben, ich weiß genau wie du dich fühlst. Hab auch so ein Kaliber von Hund zu Hause und man fühlt sich oft überfordert...also lass dich mal drücken von mir :knuddel:

So, die ganzen Tipps von wegen ihre Aufforderungen zum Streicheln usw. zu ignorieren sind gut. Die Inititive sollte ganz klar von dir ausgehen...du streichelst sie, wenn du es willst und nicht wenn sie es von dir fordert. Du beginnst und beendest das spielen mit ihr. Lass sie für ihr Futter arbeiten. Mach Suchspiele mit ihr (stärkt ihr Selbstbewusstsein).

Draußen würd ich an deiner Stelle vorerst wenn möglich um die ach so bösen Fremden, Bogen laufen. Füttere ihr Fremde mit besonderen Leckerlies (Wurst, Käse) schön...lobe sie für ruhiges Verhalten. Das anbellen von Menschen würd ich nicht ignorieren sondern ihr mit einem ruhigen Nein oder so ganz klar vermitteln das das nicht nötig ist.

Oder du kannst auch umdrehen wenn du weißt das du ohne Radau von deiner Hündin nicht an dieser Person vorbeikommen wirst. Das Verbellen von Fremden draußen ist für deine Hündin mehr oder weniger selbstbelohnend....und das würd ich vermeiden.

Clickerst du??

Wünsch dir alles Liebe und Kopf hoch !!! Moonrise

• hey moonrise,

nee ich klickere nicht. ich kenn das aber. muss aber dazu sagen, dass ich dafür einfach zunachlässig bin.. das ding immer mit mitzuführen :-)

naja nun habe ich tatsächlich schon mal den ersten erfolg gehabt, als letzens besuch kam. ich habe vorher mit ihr geübt und selber an der tür geklingelt und sie dann immer auf ihre decke geschickt und bis zum geht nihct mehr gelobt. sicher 15 mal.

als es dann in echt geklingelt hat, stand die tür des zimmers, wo ihre decke ist, so weit auf, dass sie den besuch von weiten sehen konnte. ich habe mich zu ihr gehockt und die ganze zeit gelobt, sie hat zwar versucht sich ihren hals zu verrenken um die eindringele auch anzuschauen, aber dann hab ich ihre lieblingsleckerlies rausgeholt und dann waren die interessant.

der besuch nahm mittlerweile in der küche platz. chanel frass ihr leckerli und dann gingen wir zusammen in die küche und dort hat sie ebenfalls in platz. sie ist zwar zu einem der mädchen kurz und hat sie ganz kurz und "sanft" sag ich mal, angesprungen..aber gleich wieder platz genommen und ihr zweites leckerli auf ihrem platz verputzt.

ich weiss nicht ob es daran lag, dass es NUR zwei japanerinnen waren und die weniger bedrohlich wirken... aber naja mal abwarten.

dieses eben beschriebene ritual mache ich allerdings nur bei besuch, wo ich nicht einschätzen kann, wie sie reagiert.
    nei leuten die sie kennt, ziehen wir das ignorieren durch.

also weiter üben... ne? :roll:

• Hallo,

na klar musst Du weiter üben und zu Besuch würde ich sie wirklich gar nicht mehr hinlassen in nächster Zeit. Egal wer kommt!
    Sie soll auf ihrem Platz bleiben und fertig.

Ist zwar anstrengend für Dich, aber auch wesentlich sicherer für den Besuch.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Steffi

• Super, dass ihr schon kleine Erfolge habt, das ging echt schnell!

Ich würde es auch für den Moment bei wirklich jedem Besuch so durchziehen, sie braucht eben am Anfang so viele Wiederholungen wie möglich, dass das neue Verhalten sich verfestigen kann.

Nur eins hätte ich zu mäkeln: Ich würde mich nicht zu ihr hinhocken bzw. würde das so bald wie möglich ausschleichen. Nicht, dass sie vermittelt bekommt, Besuch bedeutet, dass sie deine volle Aufmerksamkeit geniessen darf. Eigentlich solltest du dich mit deinem Besuch beschäftigen dürfen ;)
    Das muss sie auch lernen zu akzeptieren, gehört halt zum Besuchserlebnis dazu.

Bleib dran, es wird schon :gut:
    Liebe Grüße
    Kay

• Zu Deinem Verständniss: das Anspringen ist KEIN freundliches oder freudiges Begrüssen vom Besuch ... das ist eine Massregelung, d.h. Deine Hündin "sagt" Deinem Besuch, Du hast hier nichts verloren, ich hab Dich nicht hergebeten ....

Daher hat sie wohl auch wütend reagiert, als Dein Freund diese Maßregelung dann komplett ignoriert hat ....

Du musst unbedingt verhindern, das Deine Hündin sich weiterhin als Security-Boss aufspielt.
    Die ersten Schritte waren ja schonmal super ... aber lass die Hündin auf keinen Fall im Anschluss wieder zum Besuch so dicht ran, das sie wieder den Besuch anspringen kann.

• Zitat

Zu Deinem Verständniss: das Anspringen ist KEIN freundliches oder freudiges Begrüssen vom Besuch ... das ist eine Massregelung, d.h. Deine Hündin "sagt" Deinem Besuch, Du hast hier nichts verloren, ich hab Dich nicht hergebeten ....

Aber doch nicht in jedem Fall? Meine Hündin liebt Besuch und neigt auch dazu, diesen anzuspringen.

• Doch ... in jedem Fall.

Schau einfach wie sich Hunde untereinander begrüssen ... ;)
    da gibt's kein Anspringen oder Anrempeln ... da wird höflich im kleinen Bogen aufeinander zu gegangen, den Blick dabei abgewendet.

Vielleicht ist Deine Interpretation, das Deine Hündin Besuch liebt nicht ganz richtig ... oder zumindest reglementiert sie den Besuch erstmal, der ja in IHR Revier kommt. Das kann ich natürlich nicht aus der Ferne beurteilen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!