Wuzzisabber
-
-
Nee... das hilft dann nur für ne gewisse Zeit so ne Spülung (wobei es da egal ist, welches das Mittel der Wahl ist).
Und ne Kastra garantiert aber auch nicht unbedingt, dass es nie wieder Wutzisabber gibt. Ein kastrierter Rüde markiert nur weniger und "infiziert" sich dadurch nicht so schnell... also i.d.R. ... aber wer stellt diese Regel schon auf?
Aber ganz ehrlich... ich find's echt halb so wild ab und an mal 2-3 Tage so ne Spülung zu machen, bzw. ein paar Flecken halt auch auf dem Laminat zu haben. Halten wir als Hundehalter nicht noch ganz andere Dinge aus???
Wir haben uns damit arrangiert und solang es Merlin keine wirklichen Beschwerden macht, seh ich da kein Problem drin. (Außer eben den Aspekt, dass es u.U. mal etwas riecht, ein paar Flecken mehr beim wischen berücksichtigt werden müssen)Edit: und wegen so ner "Lapalie" würde ich NIEMALS nen Hund kastrieren lassen, zumal es ja nichtmal ne Garantie ist, dass es dann endgültig weg ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
War auch kein Plädoyer für ne Kastra, nicht, dass ich da falsch verstanden werde ;), aber die TS hatte ja nachgefragt, was dauerhaft helfe.
Und soweit ich gelesen hab, steht da nix davon da, dass die Entzündung dann wiederkommt. ( Soll nicht unbedingt was mit dem Pinkeln zu tun haben, wenn ich das recht verstanden hab, sondern mit der Hormonproduktion des Rüden) -
bungee: ich geh auch erstmal nicht direkt davon aus, dass das n Plädoyer war
aber ne Kastra ist eben auch keine Garantie, wie oft noch behauptet wird.Nachdem, was ich bisher so alles darüber gelesen habe, spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Und soweit ich informiert bin, handelt es sich beim Wutzisabber (auch bekannt als Vorhautkatarrh) um eine bakterielle Infektion, die natürlich auf vielen Wegen "dort hin" kommen kann.
So kann es durch die Berührung des "verseuchten" Busches sein, durch auflecken vom Urin anderer Hunde beim "Zeitung lesen" (und danach Intimpflege mit der "verseuchten" Zunge) oder sonstewas...
Das alles KANN natürlich durch eine Kastration vermindert werden, denn ein kastrierter Rüde markiert u.U. weniger, kümmert sich vielleicht auch weniger um die interessanten Artikel der Kollegen auf der Wiese etc.Und unterm Strich kann Wutzisabber auch einfach ein Zeichen für ein nicht 100%ig intaktes (ich rede hier bewusst NICHT von einem kaputten) Immunsystem sein.
Ich bin ja immernoch gespannt, wo Merlin jetzt alternativmedizinisch quasi auf den Kopf gestellt wurde und er ganzheitlich behandelt wird, ob nach abgeschlossener Behandlung weniger Wutzisabber auftritt, weil sein Körper die Bakterien dann selbst genug in Schach hält.

-
Guten Morgen,
so viele Antworten!!! Danke!!!
Nein, kastrieren möchte ich Chilli eigentlich auf keinen Fall. Ich werds jetzt mal mit Buttermilch statt Joghurt versuchen (ist ja auch dünnflüssiger, vielleicht mag er die lieber).
Mir gehts nicht um die Arbeit damit, oder dass ich es eklig finde. Aber es ist halt auchChilli nicht so toll andauernd den Bauch geduscht zu bekommen. Das Fell am Bauch sowie an seinem Wuzzi ist schon kurz geschnitten, aber die Seitenbehänge verkleben so und er sieht dann einfach total dreckig aus. Das geht im Kiga halt garnicht. Auserdem habe ich schon das Gefühl, dass es ihn stört, sonst würde er doch nicht so viel schlecken, oder?
Also, jetzt fahr ich dann erst mal Buttermilch kaufen
!!!Ich werde wieder berichten, ob es was geholfen hat.
Danke nochmal!!!!
LG
-
Guten Morgen!
Ich denke das Lecken hat weniger mit stören in dem Sinn zu tun, als mit ganz normaler Körperpflege "das gehört da nicht hin, das putz/schleck ich weg"

Und wenn der Wutzisabber weniger wird bzw. fast ganz verschwindet, ist auch nichts mehr verklebt. Und dann behältst es im Auge, wenn's wieder mehr wird, dann fix wieder Buttermilch gekauft
Ist dein Wuff mit im Kindergarten? Arbeitest du da? Darf er den ganzen Tag dabei sein? Mit den Kindern "arbeiten"? Oh sowas find ich prima! Und da kann ich natürlich auch noch mehr verstehen, dass Wutzisabber eher unerwünscht ist.LG, Mimi
-
-
Hallo,
ja, Chilli ist jeden Tag mit im Kindergarten. Ich bin die Leiterin und er ist hauptsächlich mit mir im Büro. Die Kinder dürfen aber mit "Gassigehen" und spielen.
Es ist deshalb absolut wichtig, dass er immer einen gesunden und gepflegten Eindruck macht. Möchte nicht, dass die Erlaubnis zurück gezogen wird.

Bin ja schon mals beruhigt, dass es nur Reinlichkeit ist. Möchte nicht, dass ihm was brennt oder juckt......
LG
-
an Ati & Aaron
also wenn man Wasserstoffperoxid soweit verdünnt das es gar keine Schäden mehr anrichten kann, wirkt es nicht mehr antibakteriel, dann kannst Du es auch lassen
. Beim Menschen sp. man mit höheren Konzentrationen (bis 30%) aber eben nicht direkt auf die Schleimhäute. Welches die richtige Konzentration ist...da muss auch ich passen. Ich würde eher die Buttermilch probieren oder es einfach so hin nehmen wie es ist. 
Grüße Codys-Hunter -
Hallo,
es wurde leider trotz Buttermilch auch nicht deutlich besser. Jetzt bekommt er Antibiotika. Wenn es bis Montag nicht viel besser ist, soll ich am Dienstag wieder zum TA kommen.
LG
-
Glaube Simon hat das jetzt auch

Werde eure Tipps mal probieren und Montag zum TA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!