Wuzzisabber
-
-
Zitat
mehr oder weniger Buttermilch?

Also ich werde es auf jeden Fall mit Buttermilch probieren schaden kann es auf keinen Fall...
muss nur mal schauen wo ich so ne Spritze mit Aufsatz her bekomme...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wuzzisabber*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man das Wasserstoffperoxyd so mit Wasser verlängert, wies drauf geschrieben ist, verätzt es doch nix. Wird doch auch zur Wundspülung bei Menschen genommen!!

-
Zitat
Wenn man das Wasserstoffperoxyd so mit Wasser verlängert, wies drauf geschrieben ist, verätzt es doch nix. Wird doch auch zur Wundspülung bei Menschen genommen!!

Das wäre mir persönlich aber trotzdem zu riskant an solch einer empfindlichen Stelle und wenn die Buttermilch genauso gut wirkt - warum denn nicht gleich lieber Buttermilch nehmen...
-
Wenn Reste von Buttermilch in der Vorhaut hängen bleiben und die eintrocknet, dann kann ich mir vorstellen, dass das auch nicht besonders gut ist. Buttermilch enthält doch Bakterien, oder lieg ich da falsch?!

-
Mmmmh weiß ich auch nicht ehrlich gesagt aber wenn dann würde ich das eh vor dem Spaziergang machen und dann werden doch die Reste raus gespült... Aber vielleicht weiß ja jemand etwas zu den Bakterien??!!
-
-
Nicht alle Bakterien und Mikroorganismen sind Krankheitserreger, ganz im Gegenteil. Z.B. in einer biologischen Kläranlage bauen Bakterien organische Verschmutzungen ab und machen so das Abwasser wieder tauglich, um in Bäche und Flüsse eingeleitet zu werden. Oder aber man denke an Penicillin, das aus Schimmelpilzen gewonnen wird!
Die Buttermichkulturen sind solche Mikroorganismen, die organische Verunreinigungen abbauen. Trotzdem sollte der kleine Mann regelmäßig gesäubert werden.
Ich habe zwar keinen Rüden aber ich mache von der Welpenzeit an mit meiner Aruna allabendlich Körperpflege, die wir gemeinsam langsam aufgebaut haben und die mein Hundemädchen inzwischen sehr genießt.
Dazu gehört bürsten genau so wie Ohren reinigen, das Bäuchlein, die Geschlechtorgane, das Gesäuge und die Fußballen anschauen, evtl. kleine Dornen, o.ä. entfernen und mit Babyöl einreiben. Zähne und Maul anschauen usw.
Das ist nicht nur für uns beide ein allabendliches Ritual das stärkt auch noch unsere Bindung, weil wir beiden das in sehr entspannter Atmosphäre auf ihrem Deckchen machen. Danach ist sie immer ganz entspannt und schmusig und ich lege mich zum Kontaktliegen noch ein paar Minuten neben sie.
-
Hallo ... hier ist die Tante mit der Buttermilch
Ich hab vorhin nochmal beim Tierarzt angerufen... die Spritzen, die wir damals vom Tierarzt bekommen haben heißen "Euterinjektoren".Sind eigentlich zum Euterzitzen spülen, eignen sich aber hervorragend auch für "Hundewutzis". Manche Apotheken sind durchaus bereit sowas zu besorgen, ansonsten mal beim Tierarzt des Vertrauens nachfragen
Man nehme: 5-10 ml Buttermilch (natürlich NICHT in Kühlschranktemperatur
) die mit diesem Euterinjektor in die Vorhaut gebracht werden. Vorhaut etwas zuhalten, einmassieren, rauslaufen lassen bzw. etwas nachhelfen. Abwischen hilft gegen verklebtes Fell
Merlin übernimmt das selbst, denn Buttermilch ist lecker und den Wutzisabber entfernt er ja sonst auch selbst vom Wutzie, wenn's raustropft.
Das ganze vor dem Gassigehen zu machen, macht es natürlich einfacher.
Nach 2-3 Tagen (1 mal am Tag spülen reicht normaler Weise) ist der Zauber erstmal wieder ne Weile vorbei.
Also Merlin fand's nur beim ersten Mal seltsam "was willst DU denn jetzt an meinem besten Stück?" danach, fing er eher an es zu genießen
Wutzisabber ist wohl ein Problem, dass vorrangig beim unkastrierten Rüden und in rüdenreicher Umgebung bevorzugt immer wieder auftritt, da sich der Rüde u.U. beim markieren am Busch von nem anderen Hund immer wieder neu "infiziert".
-
Zitat
Trotzdem sollte der kleine Mann regelmäßig gesäubert werden.
Wie meinst du das denn genau? Also zB. 2x am Tag mit Buttermilch und dann Abends nochmal mit Wasser spülen oder wie? (Ich will auch nix falsch machen deshalb frage ich lieber vorher)Ups - hat sich gerade überschnitten - super dann weiß ich ja erstmal bescheid - mal schauen wo ich nen Euterinjektor her bekomme...
Und danke sehr!!!
-
Nix zu danken!

-
Zitat
Mmmmh weiß ich auch nicht ehrlich gesagt aber wenn dann würde ich das eh vor dem Spaziergang machen und dann werden doch die Reste raus gespült... Aber vielleicht weiß ja jemand etwas zu den Bakterien??!!
Buttermilch wirkt entzündungshemmend.
Milchsäurebakterien erzeugen einen sauren PH-Wert, in dem Fäulnisbakterien
(die lieben es eher basisch
) nicht überleben.Ich meine gelesen zu haben, dass das enthaltene Calcium einen zusätzlichen entzündungshemmenden Effekt hat.
Außerdem ist Buttermilch rückfettend. So trocknet die Schleimhaut nicht aus und das beste Stück wird nicht wund

Wasserstoffperoxid reagiert zu Wasser und einer schwachen Säure,
hat hinsichtlich des sauren Mediums also den gleichen Effekt.
Nur die Rückfettung ist halt nicht da.Aber ne dauerhafte Lösung sind die Spülungen wohl nicht, wenn ich das richtig gelesen hab. Dauerhaft hilft wohl nur ne Kastra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!