Kopffleisch
-
-
Eine Frage vom "vielleicht-irgendwann-mal-Barfer":
Als geeignetes Fleisch wird ja auch Kopffleisch genannt.
Und Barfshops bieten es auch an.
Jetzt war ich gestern bei meiner Bio-Bäuerin, habe meine Fleischbestellung abgeholt
und bei der Gelegenheit gefragt,
ob sie mir auch so nette Dinge wie Knochen, Pansen und Kopffleisch besorgen könnte.Alles kein Problem, meinte sie,
nur Kopffleisch ginge nicht.
Das sei seit BSE verboten.
Laut gesetzlicher Bestimmung muß beim Schlachten
der gesamte Kopf entsorgt werden.
Kopffleisch darf nicht verkauft werden.Wißt Ihr mehr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kopffleisch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm...in Nohra beim Schlachter hab ich die ganze Zeit Kopffleisch geholt und Hundi hats auch bekommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...
-
Komisch, ehrlich gesagt......
Wir barfen seit Jahren und ich kaufe immer das Fleisch von "Dibo" (nur als Hinweis, keine Werbung
) und da gibt es immer noch das Kopffleisch. Mir ist davon nix bekannt und der Verkäufer hätte mir bestimmt schon gesagt, wenn und warum es nicht mehr erhältlich wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass eine so große Firma das Risiko eingehen würde, Fleisch zu verkaufen, wenn das mittlerweile gesetzlich verboten wäre.
-
ich füttere auch kopffleisch und hatte nie probleme welches zu bekommen.
vermutlich meinte der fleischer, dass er kein rinderhirn verkaufen darf, aber das gehört ja auch nicht zum kopffleisch. kopffleisch besteht aus zunge, maul, lefzen, knorpel und eben allem fleischigem, was am kopf zu finden ist.
-
Es geht nicht um's Hirn.
Meine Bäuerin hat definitiv gesagt: der ganze Kopf mit allem drum und dran wird entsorgt.Ob das vielleicht eine bundeslandabhängige Regelung ist
-
-
Hallo,
unser Bauer erklärte uns das zwar die Köpfe abgeliefert werden müssen aber das Kopffleisch muss nicht mehr dran sein. -
diese Regelungen sind so hohl
nur rohes Hirn und rohes Rückenmark ist gefährlich.
Und was sehe ich neulich in einem Großhandel für Menschen? Einen Eimer Kalbswirbel, natürlich mit Rückenmark :irre3:
-
Huhu,
ich bin zwar keine Barferin aber eines weis ich.
Bei uns im Großhandel (kette) gibt es Rinderzungen für Menschenverzehr (wers mag!)
Also denke ich das es nicht verboten ist.
-
hi, ich hol auch ab und zu beim fleischer futter fürn wuffi.den hab ich mal gefragt ob er mir kehlköpfe und luftröhren geben kann. er meinte das ich so etwas nur bei einem reinen "tierfutterfleischer" bekommen würde und das solche teile vom rind für den menschlichen verzehr nicht verkauft werden dürfen.
lg thomas
-
Hi,
ich sags mal kurz und knapp.Ein BSE-verseuchtes Rind muß ganz entsorgt werden und nicht nur der Kopf
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!