Wie würdet ihr die Rasse Stubenrein erziehen

  • Hallo,

    seit gestern ist unser baby bulli (miniaturbullterrier) endlich bei uns :applaus: , ich habe mir verschiedene Meinung, bezüglich des Stubenreinheits angehört, wollte aber auch gern eure Meinung hören.

    gruss

  • :???:

    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so wirklich. Was ist an einem Minibully denn in Bezug auf Stubenreinheit anders?

    Oder geht es um die Benutzung von Katzenklos für Welpen kleiner Rassen?
    Wenn das der Fall sein sollte - ein Welpe sollte lernen sich draußen zu lösen - ganz egal welcher Rasse er angehört und wie groß/klein er ist.

  • Da gibts nix anderes als bei jeder anderen Hunderasse :D

    Alle 2 Stunden raus bzw. nach jedem fressen, schlafen,...

    Nachts ne Box, die verschließbar ist oder ein Pappkarton wo er nicht raus springen kann, dann sagen die meisten Hunde nämlich bescheid.

    Am besten (so hat es bei uns geklappt) Trainingshose neben dem Bett liegen lassen, in Sekundenschnelle Hose an, rein in irgendwelche Schuhe und fix raus. Am besten Hundi in der Zeit NICHT aus dem Karton/Box in die Wohnung setzen, da isses nämlich meist schon zu spät.
    In dem Fall würde ich Hundi auf dem Arm lassen und raus tragen. So vermeidest du, dass er unterwegs sich erleichtert (im Hausflur z.B.)
    Wenn du merkst, dass Hundi langsam das Prinzip begreift (draußen toll loben und sich freuen) dann kann er auch selber raus laufen. Ich bin immer rausgerannt :p

  • brauche dringend rat, es geht darum das ich mit paco raus gehe und er jault und will mir nicht folgen (ich muss ihn öffters rufen) und nach 45 min komme ich mit ihn nach hause, er freut sich geht in eine ecke und er macht dann ganz schön pippi :kopfwand:

  • Hallo,

    willkommen im Leben eines Welpenbesitzers.

    Du hast den Kleinen erst seit gestern, er kennt weder Dich noch die neue Umgebung. Er jammert weil ihm alles unheimlich ist und er seine Mutter, Geschwister sowie seine vertraute Umgeung vermisst. Das ist ganz normal und legt sich auch bald.

    Aber dass ist doch ein Scherz, Du gehst 45 Minuten mit der kleinen Ramsnase spazieren?

  • Das ist wirklich zu lang für den Kleinen.
    Ich war zwar auch 45min draußen, aber da hat er mit anderen Hunden gespielt und die Strecke war vielleicht 1km lang.
    Wenn du tatsächlich 45min lang läufst ist es kein Wunder wenn Hundi nicht will ;)

  • Zitat

    brauche dringend rat, es geht darum das ich mit paco raus gehe und er jault und will mir nicht folgen (ich muss ihn öffters rufen) und nach 45 min komme ich mit ihn nach hause, er freut sich geht in eine ecke und er macht dann ganz schön pipp


    wenn er sich draußen Lösen soll (vor allen Dingen es lernen soll) verleitest du ihn mit dem langen Draußen sein nicht zu pinkeln. Er muss erst alles kennen lernen, er muss sich orientieren usw. Da hat er keine Zeit dazu wenn du so lange unterwegs bist.

    Anfangs nur kurz raus. Erstmal zu einer Stelle die er schon kennt und dich dabei nur in dem Umkreis langsam bewegen. Das wird dann langsam ausgedehnt. Damit du dir das Rufen nicht jetzt schon "versaust" wird Hundi gar nicht gerufen, sondern kommt an eine dünne Leine die du auch mal los lassen kannst. Sobald er sich gelöst hat (ich lobe nur kurz um Hundi nicht wieder abzulenken) und dann geht es nach Hause. Die Leine bleibt am Hund außer du wohnst bzw. läufst da wo keine Straße in der Nähe ist, und fängst Hundi erst an zu rufen wenn er sich von allein auf dich zu bewegt.

    Und das Wichtigste: nimmt dir ZEIT!! Das wird alles dauern. Beobachte ihn gut, nutze Dinge um diese freundlich zu bestärken wenn er es von alleine Anbietet (z.B. Sitz oder wenn er Kommt) und das alles Ruhig und Gelassen. Er wird sich dir anschließen wenn dich als sicheren, souveränen Mittelpunkt kennen lernt.

    Das wird dich noch ereilen: das er viele andere Dinge wesentlich Spannender findet als dich; das er keine Lust hat zu laufen; das er noch öfter in die Wohnung macht; das er anfängt anzuspringen undundund....

    Gelassenheit ist das Wichtigste. Nichts verbissen sehen. Gehört alles zu einem Welpi dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!