Pfefferspray
-
-
Hallo Foris,
ich muss hier jetzt echt mal meinen frust abbauen!
seid ihr auch schon mal mit pfefferspray bedroht worden oder hat euer vierbeiner schonmal was abbekommen?
ein aktueller fall in meiner nachbarschaft lässt mich gerade wieder darüber nachgrübeln und wundern, ob und warum sich jetzt selbst hundehalter gegenseitig das leben schwer machen? :irre:
zwei, als verträglich bekannte hunde, wurden von einer anderen hundehalterin besprüht, weil sie aus einer dummen situation heraus zu ihrem hund gerannt sind.
mir ist vor einigen jahren auch schonmal etwas ähnliches passiert...leider hab ich das erst später bemerkt, weil meine hände (nachdem ich meinen großen gestreichelt habe) plötzlich auf der lippe gebrannt haben.
hätt ich das in dem moment gesehen, ich weiß nicht wie es dem typen ergangen wärekann man jetzt selbst unter hundehaltern nicht mehr normal miteinander reden?
wenn jemand schiss vor uns hat, bin ich die letzte die nicht darauf reagiert!
situationen können mit diesem blöden spray doch viel schneller ausser kontrolle geraden als wenn man versucht miteinander zu reden...
hunde können echt schaden nehmen...
aggressionen gesteigert werden...ist tierliebe und zuneigung zu hunden jetzt auf den eigenen beschränkt?
ich bin soooo sauer :motz:
bitte, wenn ihr auch so ein spray (aus was für gründen auch immer) mit euch führt...setzt es nicht zu voreilig ein...
stellt euch einfach vor, euren eigenen hund würde es treffen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte von Pfefferspray sowieso nichts.
Wir sind zum Glück bis jetzt nur in eine Situation gekommen..und zwar als Lucky noch ein Welpe war.
Wir waren am Rhein und uns kamen zwei Frauen mit zwei kleineren Hunden und einem mittelgroßen Hund entgegen. Ich hab Lucky erst festgehalten aber da die anderen Hunde auch ohne Leine waren und ich mir dachte (ich war 9) dass er mit ihnen spielen kann, hab ich ihn halt wieder los gelassen. Er ist hingelaufen und kurz bevor er bei der Gruppe war rief eine der Frauen: "Holen sie ihren Hund zurück, ich hab Pfefferspray dabei".Lucky kam zum Glück aufs rufen zurück.
Damals war ich noch zu jung um die Situation richtig einzuschätzen, heutzutage würde ich nicht mehr nur nett da stehen!
Selbst meine sonst so ruhige Mutter wäre ausgeflippt, wenn die Frau das Pfefferspray eingesetzt hätte!Ich verstehs ehrlich nicht, warum man als Hundehalter andere Halter oder deren Hunde damit bedrohen bzw. das Spray einsetzen muss..vorallem versteh ich es noch weniger, wenn es gegen einen Welpen gerichtet wird!
-
Tja, da hatten wir neulich auf der Hundewiese so einen Fall...
Als wir zur Wiese gingen, kam uns ein Herr B. entgegen.
Auf dem Fahrrad, seinen Hund an der Leine.'War nicht gut heute. Nick hat sich daneben benommen.'
Dann bissle Smalltalk und :blah: .
Herr B. nebst Hund und Fahrrad ging dann seiner Wege und wir weiter
zur Wiese.Dort angekommen, herrschte grösste Aufregung.
Anscheinend ist sich der Hund des Herrn B. mit zwei anderen in
die Wolle gekommen.
Nix Ernstes. Rüdengeprahle halt.
Da hat sich der gute Mann seinen Hund geschnappt und ihm zwei
Ladungen Pfefferspray ins Gesichte geblasen.
So würde man Hunde erziehen. Vom Tierarzt empfohlen.Dass eine der Anwesenden eine Wolke davon abbekommen hatte, blieb
von ihm unkommentiert.Jedenfalls wurde er von der Gruppe des Platzes verwiesen.
Wie kann man sich so blöde verhalten?
Unglaublich, wie manche so drauf sind.liebe Grüsse ... Patrick
-
zum Glück hatte ich noch nichts mit Pfefferspray zu tun, möchte es auch nicht.
Wenn einer meiner Kleinen das in die Schnute sprühen würde,
ich glaube da würde ich mich nicht mehr kennen!Was ich mich aber frage, warum so viele Leute damit rumlaufen?
Ich dachte das man für Pfefferspray nen Waffenschein braucht?
Gabs doch letztens sogar nen Threat deswegen? Wo ein Politiker oder so deswegen eine Hausdurchsuchung hatte? -
Das Mitführen/Einsetzen von PS-Spray ist verboten mittlerweile...
-
-
Das man selbst natürlich ungern möchte das der eigene Hund soetwas abbekommt ist ja verständlich, aber habt ihr euch schonmal in die Situation des anderen versetzt?
Stellt euch mal vor ihr habt einen eher unverträglichen oder vielleicht auch einfach kranken Hund, für den evtl rüpelhafte andere Hunde Gift wären.. dazu kommt, dass viele Hundehalter einfach extrem rücksichtslos sind. Eine bekannte von mir hatte zuvor eine Airedaleterrierhündin, die zum Schluss eher wackelig auf den Beinen war und einfach auf sie draufspringende Hunde nicht mehr gut verkraftet hätte. Jetzt hat sie eine Welshterrierhündin, die als Zuchthündin im Rudel im Zwinger lebte und keinerlei Sympathie für fremde Hunde empfindet, bzw sie ernsthaft angreifen würde falls sie sich nähern. Beides keine Situationen, in denen ich meine Hunde haben würde.
Meine Bekannte (auch schon über 70) hat ihr Pfefferspray immer einstecken und bittet immer bereits von weitem die anderen Hunde nicht herzulassen, doch leider sind die viele Hundehalter absolut rücksichtslos und lachen sich auf den Hinweis, dass die kleine Hündin bissig sei meistens noch halb kaputt. Auf solche Reaktionen hin sagt sie dann auch klar und deutlich, dass sie das Spray benutzen wird, wenn sie ihre Hunde nicht sofort wieder einsammeln. -
Seit dem Angriff des Staffordshires auf unseren Rüden, der nicht mehr von ihm abgelassen hat, obwohl unserer schreiend auf dem Boden lag, halte ich Pfefferspray durchaus für eine Option.
Dass der "grundlose" Einsatz nicht gut geheißen werden kann, ist doch wohl eh jedem hier klar.
Aber im "Ernstfall" griffe wohl auch die Mehrheit dazu. -
pfrt...habe gelernt, dass Pfefferspray nur noch als Hunde Abwehrspray halbwegs legal ist.
War auf ner VoBi bei der Pol.Keine Gewähr auf richtigkeit.
Zum Thema selbst, habe selber keines bei...und wenn es mal soweit kommen sollte, eh nur Gel.
Damit die Angreifende Person es 100% abbekommt und sonst niemand.War kurz auch in der überlege, zum Schutz meines Welpen, mir solch ein Gel zu besorgen....aber, neeee.
Wenn man sowas einsetzt sollte man es vorher an sich selber ausprobieren, habe die Videos dazu gesehen und die sind absolut abschreckend.Hier in der Umgebung sind die Hundehalter sehr bedacht auf ihre Tiere, in fremder Umgebung darf der kleine noch nicht von der Leine.
Es ist ein wirksames Mittel und sollte nur in absoluter und überlegter Notsituation eingesetzt werden.
Da ich das kaum abschätzen kann bleibt das Gel im Laden........Es ist einfach nur Mies und Fies jedem Lebewesen gegenüber....und erst recht Hunde, mit ihren hochsensibelen Riechorganen...mir wird schlecht bei dem Gedanken.......
Gruß Gwen
-
Zitat
Aber im "Ernstfall" griffe wohl auch die Mehrheit dazu.Ich weiß, in so einem Fall handelt man unüberlegt aber ich finde man sollte schon darüber nachdenken, ob man durch Einsatz des Pfeffersprays nicht alles noch schlimmer macht. Würde der dabei entstehende Schmerz einen aggressiven Hund nicht noch aggressiver machen?
Ich hab kein Pfefferspray und würde mir auch keins zu legen, einfach weil es extrem schmerzhaft ist und es ins Auge gehen kann (andere Personen oder eventuell mich selber treffen bzw. meinen eigenen Hund etc.)
-
Das Problem am Pfefferspray ist,
dass einen das ganz leicht selbst erwischen kann, wenn der Wind geht, daher sollte man auch das Gel nehmen-und damit muss man dann immer noch erst Mal überhaupt treffen.Aber trotzdem finde ich, hat das nichts in privaten Händen zu suchen, weil es dann missbraucht wird...den Fall gabs ja hier in einem aktuellen Fred. :zensur:
Polizisten, die das ja als erste hatten, werden sicher wissen, in welchen Ernstfällen sie das anwenden können und dürfen, also wann es verhältnismässig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!