Kneift sobald man Jacke anhat

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

unser 9 Monate alter Rotti-Rüde hat momentan die Angewohnheit, dass er in unsere Unterarme kneift, sobald wie eine Jacke anhaben. Jetzt ist es noch warm und wir haben nur lange Ärmel an, wenn es abends kühler ist. Aber unser Rotti meint sofort unsere Arme zu "attackieren" sobald wir eine Jacke anhaben...

Jedes ablenken hilft nicht wirklich was. Wir geben ihm einen Knochen, lassen ihn sitz, platz, bleib machen, und kurz darauf fangen seine Attacken wirder an...!

Wie können wir ihm das unterbinden?!

Vielen Dank.

• Hallo,

ohne weitere Infos ist das schwer zu sagen.

WARUM tut er das denn?

Tut er es böse, knurrt er dabei?

Beißt er "richtig" zu oder zuppelt er nur am Ärmel?

Ist es eher spielerisch auffordernd?

Könnte es veilleicht sein, daß er das Anziehen der Jacke mit Spaß, Spaziergang, Action verknüpft und deshalb hochpuscht?

Oder hat er schlechte Erfahrungen mit Jacken gemacht? (Wobei ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen kann.)

Beschreib es mal genauer und welche Situationen das genau sind, wenn er in die Unterarme kneift. Geht Ihr vielleicht oft ohne ihn weg und er rebelliert deswegen und will Euch maßregeln? In der Form, daß er Euch nicht gehen lassen will?

9 Monate ist jetzt auch kein einfaches Alter, wo er pubertiert und Grenzen testet. Happst er auch in anderen Situationen mal zu? Oder versucht er, Euch zu kontrollieren, so daß er im Weg steht, sich dazwischendrängelt oder eben mal kneift, wenn ihm was nicht paßt?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Siehe unten meine Antworten in fett.

• Ich glaube das dem Hund gerade bei der abendlichen Situation einfach langweilig ist. Er hat gelernt, zubbel ich Ärmel werde ich beschäftigt. Genauso abends aufm Sofa. Er schaut ihr in den Fernseher und durch das zubbeln beschäftigt ihr euch mit ihm.
    Ich würde bewusst solche Situaationen suchen. Z.B. abends mit Jacke rausgehen. Wenn der Hund anfängt zu zubbeln umdrehen und reingehen. Wenn der Hund nicht mitkommt, ihn kommentarlos an die leine nehmen und "reinziehen". Aufm Sofa den Hund am Halsband nehmen und kommentarlos auf seinen Platz bringen. Wenn er nicht da bleibt mit Leine sichern.
    Ausserdem solltet ihr bevor der und sich langweilt mit der bespassung anfangen. Damit er gar nicht erst damit anfängt.

• Hallo,

ich sehe es auch so wie KleineMoni. Er bekommt durch das Gezuppel das was er möchte: Aufmerksamkeit.

Auch ein Sitz und ein Platz ist Aufmerksamkeit. Warum sollte er damit aufhören wenn es doch den gewünschten Erfolg bringt?

Zeig ihm ganz deutlich, dass dies nicht erwünscht ist. Dein Hund kennt doch bestimmt ein Abbruchkommando, oder?
    Dieses würde ich einmal sagen und wenn es nicht funktioniert, dann muss eine Konsequenz folgen. Bring ihn weg, schieb ihn weg und ignorier den Kerl einfach mal. Hört er gar nicht auf, dann schmeiss ihn mal aus dem Zimmer oder wenn es draußen ist, dann würde ich ihn reinbringen und selbst noch draußen auf der Straße warten. Nach kurzer Zeit wieder rausholen und abwarten.
    Macht er es wieder, dann geht es wieder postwendend rein.

Wenn ihr auf sein Verhalten eingeht, dann dreht er nur höher und von daher solltet ihr auch das Wegschubsen wenn er in den Arm beisst lassen, denn das ist für ihn ein lustiges Spiel. Hier fehlt ihm einfach die nötige Konsequenz.

Versuch einfach mal konsequenter zu sein als Dein Hund, dann habt ihr das Problem schnell im Griff.

Liebe Grüße

Steffi

• Steffi hat recht, er will dadruch Aufmerksamkeit haben und die bekommt er auch.
    Auch wenn ihr mit him schimpft ist es für ihn Aufmerksamkeit. :D
    Ignorieren ist nämlich nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen.

Bei der Leine würde ich einfach mal Mundwasser oder stark verdünnten Essig drauf machen, da kommt er sehr schnell von alline drauf, dass das nicht mehr toll ist und ihr müsst nicht auf ihn reagieren.

Mit der Jacke kann ähnliches gemacht werden.

Der Hund sollte zusätzlich noch mehr beschäftigt werden: Grundgehorsam üben beim Spasziergang, länger spazieren gehen, Abends etwas zu knabbern geben.

Da ihr ja schon bemerkt habt, das schubsen/zurechtweisen o.ä. ihn noch mehr hochfährt würde ich bei der Technik: wir-entziehen-dir-die-Aufmerksamkeit bleiben.

Weggehen würde ich nicht, das fasst er viell. als Spiel auf, aber aus dem Raum schicken o.ä. ist okay. Wenn das auf Kommando nicht klappt, würde ich ihn Wort- und Emotionslos ruhig mit einer Hausleine rausführen.

• Hallo,

die anderen haben es ja bereits erkannt und Tips gegeben. Das war nämlich auch meine Vermuntung, weshalb ich die Fragen gestellt habe.

Hundi versucht momentan rauszufinden, wie er Eure Aufmerksamkeit bekommt und hat einen Weg gefunden.

Ihr müßt dieses Muster durchbrechen. Ihr dürft auf keinen Fall mehr wie bisher drauf eingehen. Wegschubbsen, Kauknochen geben, Kommandos geben usw. bestätigt ihn nur in seinem respektlosen Verhalten.

Das Beißen und Zerren an der Leine würde ich dort üben, wo freies Feld ist, also keine Gefahr in der Nähe. Beschäftige Dich mit dem Hund an der Leine, über Fuß, Sitz, Platz...alles mögliche, belohne ihn mit Leckerchen, wenn er brav ist. Beißt er in die Leine und zieht dran, laß die Leine kommentarlos fallen und dreh Dich von ihm weg. Soll heißen, benimmt er sich daneben, ist Zuwendung und Spaß vorbei.

Wenn Du die Möglichkeit hast, wirf das Ende der Leine über einen Zaunpfahl oder Ähnliches und entferne Dich ein paar Schritte. Das wirkt ganz gut, wenn der Hund trotz entzogener Aufmerksamkeit weiter rumkaspert oder gar an Dir hochzuspringen versucht.

Als Alternative kannst Du vorerst eine Kettenleine nehmen (kein Kettenwürger-Halsband...!!!), so eine Gliederleine. Da beißt er bestimmt nicht so gerne rein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!

Heute Mittag z.B. wollte er wieder unseren Kater jagen. Als dieser in Sicherheit war, kam er wieder ins Wohnzimmer gesprungen und wollte sich schließlich an dem Sofakissen vergreifen.
    Ich habe das Sofakissten weggenommen (da es sonst nicht mehr länger ein Sofakissten gewesen wäre) und habe ihn mit einem konsequenten "Nein" davon abbringen können. Dann ist er zur Fernbedienung gerannt und wollte sich diese schnappen. Diese konnte ich kurz vorher auch verschwinden lassen und habe mich mit einem weiteren "Nein" kommentarlos auf das Sofa gesetzt und den Fernseher angestarrt. Dann ist er abgezogen und hat sich beledigt auf den Boden geschmissen und geschmollt ohne weitere Gegenstände zu suchen, mit denen er die Aufmerksamkeit auf sich lenkt... Dann hab ich ihn mit einem freundlichen "Super, fein hast du das gemacht" belohnt...
    Ich glaube so bzw. so ähnlich sollten wir in Zukunft vorgehen oder?
    Ich finde das hat schon ganz gut geklappt.

Später gehe ich mit ihm Spazieren, da mein Freund erst später nach Hause kommt. Normalerweise geht er immer spazieren.
    Jedoch laufen wir an keiner Stelle vorbei, an der ich die Leine einfach los lassen könnte, wenn er wieder anfangen sollte diese anzugreifen.
    Was kann ich noch tun? Versuchen ob er wieder auf das "Nein" und "Aus" hört und wenn ja, ihn ganz kräftig loben? Falls er nicht darauf hört, wieder Richtung Heim laufen und ihn völlig ignorieren...?! Stell ich mir aber auch schwierig vor, vor allem wenn er sich beim angreifen der Leine immer hochschaukelt und versucht an mir hochzuspringen...
    Habt ihr noch ein paar Ideen...?

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!