Wie lange habt ihr Junior- bzw. Welpenfutter gefüttert?
-
-
Hi zusammen,
also meine Hündin ist nun 5 Monate alt (Aussie) und sie bekommt Junior Futter! Momentan "Bestes Futter Junior". Das bekommt sie morgens und Abends. Mittag gibts entweder grünen Pansen oder Kaninchenfleisch mit Kartoffelflocken oder Magerquark oder Hüttenkäse mit Flocken oder seltener auch mal Welpen-Nassfutter.
Futter ist ein schwieriges Thema, weil man 10 Ernährungsberatungen machen kann und 10 unterschiedliche Meinungen hören wird. Dementsprechend verwirrt bin ich nun langsam auch.
Mal ein paar Beispiele:
Einige sagen, Welpen- bzw- Juniorfutter unbedingt so lange füttern bis der Hund ausgewachsen ist. Das würde also bei uns bedeuten bis ca. 1 Jahr.
Wegen der Mineralien und Vitamine und weil der Hund ja immerhin noch wächst und das Knochenwachstum noch andere Zusammenstellungen benötigt als es im Adult Futter ist. Wachstumsprobleme können die Folge seinAndere sagen, bloss niemals bis zu einem Jahr füttern. bis zu 5 Monate reichen völlig! (Meine Züchterin hat mir empfohlen nur einen 15 kg Sack Junior zuende zu füttern und dann umzustellen das wäre jetzt!)
Der hohe Calciumanteil lässt Hunde in die höhe schiessen( macht für mich keinen Sinn), ebenso der hohe Proteingehalt.
Knochenschäden sollen die Folge sein, wegen zu schnellen Wachstums (Zu schnelles Wachstum, ok, aber weswegen?)Denn wieder andere behaupten, das ist alles quatsch. Nur ein zu hoher Fettanteil im Futter lässt Hunde zu schnell wachsen. deshalb sollte auf fettzugaben im Wachstum verzichtet werden...
(klingt für mich schon logisch)Naja...
meine Frage an euch. WANN habt ihr umgestellt auf Adult Futter und WARUM zu diesem zeitpunkt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eine 9 Monate alte Bernerhündin.
Sie bekommt noch Juniorfutter, aber ein Futter für Welpen großer Rassen mit reduziertem Proteingehalt. Ich werde es noch mindestens 4 Wochen weiterfüttern, bis der 15 kg Sack auf ist.
Sie hatte keinerlei Wachstumsprobleme, sondern sie ist schön gleichmässig gewachsen.
Ich weiß auch nicht, was das richtige ist, aber es hat Luzzy nicht geschadet, lange Juniorfutter bekommen zu haben. -
ich habe auch schon mit ca 6/7 monaten umgestellt.
hatte vorher das platinum chicken puppy und habe dann auf adult umgestellt, weil sich das futter kaum etwas nimmt. nebenbei füttere ich lupovet sporty, da mit die inhalte gut gefallen.erna (bullmastiff) kam mit der umstellung gut klar, ist auch schön gleichmässig gewachsen und ist gesund.........alles das was man haben will
-
Zitat
Sie bekommt noch Juniorfutter, aber ein Futter für Welpen großer Rassen mit reduziertem Proteingehalt. Ich werde es noch mindestens 4 Wochen weiterfüttern, bis der 15 kg Sack auf ist.
Darf ich mal fragen um welches Futter es sich handelt
Und warum reduziertem Proteingehalt
Und warum Futter für Welpen großer Rassen. -
Dustifami
Wieviel Protein ist denn drin? Nur um mal zu sehen, was der Hersteller mit reduziertem Proteingehalt meint.Also ich habe, nach einigen Fehlgriffen, Youngster von Bestesfutter.de gefüttert und mit 7 oder 8 Monaten auf Barf umgestellt. Bei uns war es so ein guter Weg. Max hat eine gute Größe, seine Knochen sind fest und gut ausgebildet. Ich sehe oft Hunde die große Probleme mit dem Gelenkapparat haben, obwohl sie nicht annähernd so wild sind wie mein Racker. Keine Ahnung aber ich habe den Eindruck, dass er einen sehr gesunden Knochenapparat hat und sich scheinbar gut mit dieser Ernährungsform entwickelt hat.
-
-
Ich habe mit 4 Monaten auf Adult Futter umgestellt und es bisher nicht bereut. Was du fütterst (Junior/Adult) ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, wie welche Marke du fütterst.
Weil zb. bei Royal Canin, Select Gold oder Hills (ich habe jetzt mal die teuren gewählt) ist es egal ob Junior oder Adult, weil die alle Müll sind.
Und dann gibt es Marken, wie zb. Platinum, da kannst du ein Leben lang Puppy füttern. Und es gibt Marken (Wolfsblut zb.) die kein extra Welpenfutter anbieten und trotzdem sehr sehr gut sind.
-
Ich habe NIE Welpenfutter gegeben ,sondern von Anfang an Adultfutter.
Ich habe gehört , dass der erhöhte Calciumanteil ein zu schnelles Wachstum fördern kann und somit nicht gut für die Knochen ist.
Ich füttere MM und Josera. Als NF gibt es dogreform oder Rocco. -
Hab auch ne Frage
Mein welpe bekommt Mera Dog .Junior 1 er würde bald Junior 2 bekommen
nun sagen mir aber viel ich soll ihn umstellen auf normal Futter kein Welpenfutter mehrwas würdes ihr machen???
-
Ich würde ein Futter füttern, was vom Energiegehalt und von der Menge und dem Verhältnis von Calcium und Phosphor passt.
Ob das ein "Welpen" "Junghund" oder "Adult" Futter ist, ist egal.
Wachsende Hunde können zuviel Ca nicht ausscheiden und lagern es ein - das kann zu Schäden führen.
Anderererseitds brauchen sie NATÜRLICH mehr Energie proportional und auch mehr Ca - sie wachsen!!!Es gibt viele Futter, die man immer füttern kann - sowohl "Juniorfutter" als auch "Adultfutter". Dann gibts Juniorfutter, die ich nicht mal einem Junior füttern würde, weil sie viel zu gehaltvoll sind (bzw ich sie dafür halte
) und es gibt durchaus auch Adultfutter, die ungeeignet sind!
Viele Adultfutter sind zB zu gehaltvoll, haben zuviel oder zuwenig Ca und P und auch im falschen Verhältnis, was ein adulter Hund völlig toleriert und ein wachsender nicht kompensieren kann.Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf den Namen imA.
Ich persönlich würde kein Mera Dog geben, ich halte das für nicht besonders qualitätvoll. Gib ihm doch zB von Bestes Futter das Youngster. Das ist echt SEHR moderat in den Werten, moderater als viele oder gar die meisten Adultfutter. Das wäre ja der Grund, warum von Welpenfutter abgeraten wird, weil viele so gehaltvoll sind, dass sie die HUnde zu schnell wachsen lassen und das geht auf Knochen und Gelenke. Darum unterteilt Mera Dog denke ich auch mal in Junior 1 (noch mehr Energie proportional) und Junior 2.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!