Ein paar kleine Probleme

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Liebes Dogforum!

Wir haben seit Donnerstag einen 13 Wochen alten Rotti-Schäfer/Husky Mischling. Seither geht er meiner Freundin mehr zu als mir, mit ihr geht er auch Gassi und spielt viel mehr. Bei mir bockt er total, er weigert sich zu gehen und fängt dann auch zu quietschen an.

Es ist momentan schwierig, wir kommen noch nicht an ihn ran. Es kann auch daran liegen dass er bei der Familie wo er war immer in den Garten gemacht hat und auf unserer Terasse kein Gras ist.

Da ich momentan viel mehr Zeit hab als meine Freundin, will ich mich um die "Erziehung" und das Wohlbefinden des Hundes kümmern.

Vielleicht hat ja jemand Tips woran es liegen könnte oder wie ich es in den Griff bekomme.

• Du schreibst, daß auf eurer Terrasse kein Gras ist, geht ihr nicht mit ihm auf eine Wiese zum pipi machen?

In dem Alter wollen sie manchmal nicht raus, ich habe unseren dann mit irgendwas gelockt, da reicht manchmal schon ein Papierfitzel oder ein Grashalm das fand er dann so interessant, daß er mitgegangen ist. ;)

• Ich schließe mich den Vorbeiträgen in dem Punkt an, dass für den Dötz ja alles noch ganz neu ist und er einfach noch Zeit zum Vertrauen-Fassen braucht. Und da haben wir Mädels es oftmals ein wenig leichter (hellere, höhere Stimmlage. anderes Bewegungsmuster, das evtl. nicht so bedrohlich auf Hundis wirkt, etc.).

Überprüf doch einfach mal Dein - manchmal ganz unbewußtes und natürlich ungewolltes - Verhalten auf irgendwelche Momente, die für den Dötz einfach noch zu viel sind (Tempo der Bewegungen beim Anfassen-Wollen, Stimmlage) und lies Dich einfach mal in die Beschwichtigungs-Signale bei Hunden ein - ich könnte mir vorstellen (was immer schwierig ist, wenn man die Situationen nicht vor Augen hat), dass Euer Dötz Dich noch irgendwie als bedrohlich empfindet - und deshalb gar nicht bockt oder sich verweigert, sondern einfach nicht weiß, wohin mit seiner Unsicherheit.

Manchmal hilft es schon, wenn man sich in den eigenen Bemühungen, um einen Hund zu "werben", zurücknimmt und erst mal den Hund in seinem ganz eigenen Tempo kommen läßt.

Wie auch immer - um sich das eigene Verhalten mal überprüfen zu lassen, bietet sich immer der Kontakt zu einer Hundeschule an.

Viel Spaß mit dem Dötz!

LG, Chris

• :D Hallo und willkommen im Forum!

Glückwunsch zum vierbeinigen Familienzuwachs ;)

Wie hier ja schon gesagt worden ist, der Knirps braucht noch etwas. Aber es gibt so manche Dinge auf die Welpen reagieren ... beispiel deine Stimme ist viel tiefer als die deines Mädels ... schon allein das, kann für den Kleinen schon einiges bedeuten, und eben wie hier schon gesagt wurde, bestimmtes Verhalten in deinem Alltag, dass du so gar nicht bewusst mitbekommst.

Mit Kleinigkeiten wie Beispielsweise ... leise ruhige Stimme, auf den Boden setzen, Hundi ignorieren und mit irgendeinem Spielzeug "spielen" ... das macht auf die Dauer doch neugierig ... wenn er kommt und mitspielen will, mach das auch ... gestalte dich selbst interessant, egal worum es geht ...

Spazierengehen ... mach es zu einem tollen aufregenden (natürlich für den Mini kurzen) Tripp ... mach dich zum Kaspar für den Kleinen, glaub mir das haben wir alle irgendwie schon gemacht und man ist als Halterchen echt froh, wenns die Nachbarn nicht mitbekommen *lach*

Draußen Geschäfte erledigen ... Partyfeiern, Leckerlis, superduppermega abfeiern ... so blöde man sich da vielleicht bei fühlt, es wirkt ;)

Und lass euch einfach Zeit, euch aneinander zu gewöhnen ... das wird schon ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

• Also, vielen Dank für eure Antworten.. vieles klingt eigentlich so logisch wenn man es liest ;)

Die Lage hat sich schon gebessert, schön langsam gelingt ja alles so wie es soll *freu*

Natürlich gehen wir mit dem kleinen raus auf eine Wiese zum Pipi machen usw.. Aber wir gehen natürlich auch zwischendurch raus, und da möchte er grad nicht, da ist er meist zu verschlafen. Klar Wachstum usw..

Hundeschule bzw Welpenkurs werden wir auf jeden Fall machen, werde mir das noch ansehen bei uns in der Gegend

Lg

• in dem alter schlafen sie ja noch recht viel...
    weckt ihn nicht um raus zu gehen, sondern schnappt euch euren kleinen nach dem aufwachen und dem fressen.
    so passiert kein unglück und ihr lasst ihm seine ruhe, die er auch noch braucht!

• Hey...

das mit euch wird schon werden, zur Zeit hat er sich deine Freundin rausgesucht...
    Diego hat nun 11 Monate gebraucht um mit meinem Mann überhaupt mal an der Leine zu gehen, ich muss aber immer noch dabei sein, sonst geht er keinen Meter, aber wir vergrößern die Distanz mehr und mehr, so dass die beiden auch bald alleine mal gehen können...

Erzwingen würde ich da gar nichts, gib ihm Zeit und beschäftige dich mit ihm, in dem du mit ihm spielst, ihn aus der Hand fütterst usw...Aber sprich ihn erst mal gar nicht an..Spiel einfach etwas mit dem Spielzeug, irgendwann wird er neugierig und das Fressen hälst du einfach hin ohne ihn anfangs groß anzuschauen...Eine Hundeschule wollt ihr ja schon suchen ;)

Habe oft erlebt, das Welpen auf Frauen aufgeschlossener reagieren, evt liegt es daran, dass Frauen höhere Stimmen haben, sich anders bewegen und unterbewusst einfch anders auf die Hunde zu gehen...

Das wird schon :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!