Verstopfte Talgdrüsen

• Hallo ihr Lieben,

unser Komondor-Rüde (ca. 6 Jahre -vor 5 Wochen aus dem TH geholt) ist am ganzen Körper übersät mit verstopften Talgdrüsen. Im TH ist wohl auch schon eine geplatzt (wurde mit Antibiotikum versorgt.
    Hat jemand Erfahrungen mit solch verstopften Talgdrüsen - kann man hier mit Ernährung evtl. Abhilfe schaffen. Ich hatte bis dato von einer solchen "Krankheit" noch nichts gehört. :sad2:

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

vlg
    Jutta

• Zitat

Probier mal Kampfersalbe. Wäre der einzige Tipp den ich dir geben könnte.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen? :???:

Huch, Kampfer?
    Aus Wikipedia, Zitat: "...Campher wirkt auf das Zentrale Nervensystem und die Niere, in höheren Dosen auch auf das Atemzentrum. Er ist durchblutungsfördernd und schleimlösend, führt aber auch zu Übelkeit, Angst, Atemnot und Aufgeregtheit. In Überdosis oral eingenommen kommt es zu Verwirrtheits- und Dämmerzuständen, Depersonalisation, extremen Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akuten tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei circa 20 g. Der Metabolismus geht zunächst zum vom Campher abgeleiteten Alkohol 2-Borneol, welcher in der Leber weiter zum Glucuronid umgewandelt wird. Dieses wird schließlich über den Harn ausgeschieden[2]..." Zitat Ende
    (Hervorhebung von mir)

Also das würde ich hübsch bleiben lassen. Ich würde nicht ausprobieren wollen, was passiert, wenn der Hund die Salbe abschleckt.

• Zitat

Huch, Kampfer?
    Aus Wikipedia, Zitat: "...Campher wirkt auf das Zentrale Nervensystem und die Niere, in höheren Dosen auch auf das Atemzentrum. Er ist durchblutungsfördernd und schleimlösend, führt aber auch zu Übelkeit, Angst, Atemnot und Aufgeregtheit. In Überdosis oral eingenommen kommt es zu Verwirrtheits- und Dämmerzuständen, Depersonalisation, extremen Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akuten tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei circa 20 g. Der Metabolismus geht zunächst zum vom Campher abgeleiteten Alkohol 2-Borneol, welcher in der Leber weiter zum Glucuronid umgewandelt wird. Dieses wird schließlich über den Harn ausgeschieden[2]..." Zitat Ende
    (Hervorhebung von mir)

Also das würde ich hübsch bleiben lassen. Ich würde nicht ausprobieren wollen, was passiert, wenn der Hund die Salbe abschleckt.

Wow das Kampfer so viele NW`s hat wusste ich denn auch noch nicht! :schockiert:
    Kenne es halt nur so, das man es auf die betroffenen Stellen dünn aufträgt und nach ein paar Behandlungen sollten sich die Talgdrüsen entleeren.

• wir haben den fall zwar nicht, kenne aber einen guten homöopathen (zwar mensch, aber hat mal meinen eltern geholfen bei ihrem hund und talgdrüsen)

man kann täglich calendula-lösung darauf träufeln, oder im extremen fall jodlösung....

verstopfte talgdrüsen sind ein ventil des körpers um giftstoffe loszuwerden, vielleicht würde eine entgiftung (mal TA fragen) und auf jedenfal eine futterumstellung helfen....

• Zitat

...
    Wow das Kampfer so viele NW`s hat wusste ich denn auch noch nicht! :schockiert:
    Kenne es halt nur so, das man es auf die betroffenen Stellen dünn aufträgt und nach ein paar Behandlungen sollten sich die Talgdrüsen entleeren.

Also ich würde da schleunigst auf was unbedenkliches umsteigen.

• Hallo,

unser Rüde Grisha hatte auch öfter verstopfte Talgdrüsen. Die waren mit einem weißen Sekret gefüllt, das leicht körnig war. Wir haben die dann entleert. 2 oder 3 mussten rausgeschnitten werden, weil die sich entzündet hatten.
    Vielleicht kannste da betaisodona Salbe drauf machen. Die ist jodhaltig und entzündungshemmend.

Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!