Beiträge von FFB650

    Hallo ihr Lieben,


    meine Fellnase habe ich vor einigen Tagen aus dem ungarischen Tierschutz übernommen.

    Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass sie auf auf Herzwürmer positiv getestet wurde.

    Sie bekommt jetzt für 4 Wochen AB Dioxybactin. Morgen soll ein großes Blutbild gemacht werden. Mein TA will nach der 4 wöchigen Gabe von AB die Behandlung mit Melarsomin anwenden. Diese Methode soll aber sehr schmerzhaft sein und das Embolierisiko ist erhöht.

    Wer hat Erfahrung mit einer Herzwurmbehandlung, welche Alternativen gibt es?

    Ich freue mich auf eure Nachricht!


    LGhugging-dog-face

    Zitat

    So unüblich ist das nicht, wenn man keinen Kontakt vor Ort findet, dass man sich da an den TA oder wie bei dir mit dem TH in Verbindung setzt. Dein Hund war doch aus dem TH und somit "kennt" man dich ja dort.
    Hat denn das TH weder Vorkontrolle noch nachkontrolle durchgeführt? Traurig.


    Ich drück Alfie und dir die Daumen.


    Weder noch - wir durften unseren Kom probeweise an einem Sonntag mit zu uns nach Hause nehmen, wir telefonierten abends noch einmal kurz mit der Tierpflegerin und teilten ihr mit, dass er partout nicht ins Haus wollte und dass er hineingetragen werden musste - das war's - er blieb bei uns.


    Was meinst du denn - sollte ich auf Übernahme der evtl. anfallenden Tierarztkosten bestehen?


    vlg


    Jutta

    Zitat

    also bei meinem verein ist das so geregelt, das alle kosten vom verein gedeckt werden die eben anfallen wenn der hund bei uns auf ps ist/war.
    da hat man eben immer eine ansprechpartnerin um sich mit ihr diesbezüglich abzusprechen wg. den kosten. notfälle werden natürlich auch gezahlt, da ist eben eine absprache bischen komplizierter.


    das einzige was wir selbst zahlen mussten, sind die futterkosten. alles andere hat der verein übernommen.


    ich finde das ehrlich gesagt bischen komisch, das man einen hund ohne vorkontrolle bekommt (nur weil man einen anderen hat der ausm th kommt, bei der auch vk gemacht wurde) und das man noch dazu alle tierarztkosten übernehmen muss...da ist die aussage das der verein sich nur aus spenden finanziert bischen naja.
    was macht der verein den aus den tierschutzgebühren?


    Mittlerweile habe ich auch kein gutes Gefühl - eine Vorkontrolle wurde ja vom hiesigen TH auch nicht durchgeführt, ich vermute, dass die Vermittlerin sich gar nicht mit dem TH in Verbindung gesetzt hat.
    Sollte nach Rücksprache der Pflegevertrag um den Passus auf Übernahme evtl. Tierarztkosten nicht erweitert werden, muss ich wohl schweren Herzens auf den Hund verzichten. müssen :( : :( : :( :

    Zitat

    Ich wohne in der Nähe von Hannnover. Meine Ansprechpartnerin ist aber dieselbe geblieben. Wenn Du ihn adoptierst, ist es auf jeden Fall Dein Hund. Weißt Du denn näheres von ihm? Du bist ja hundeerfahren, traust Dir einiges zu. Ich würde auch offen dafür sein. Man kann sich ja Hilfe holen, falls es doch nicht so klappt. Unsere lief seinerzeit nicht gut an der Leine. Sie war es ja auch nicht gewohnt. Nach - ich glaube - 3 Tagen war das Thema durch. Auf dem Hundeplatz sind wir mit unserem Dackel sowieso immer. Da haben wir Alice mitgenommen. Sie bekommt dort viel Lob, ist sehr lernfähig.


    Nie habe ich diese Entscheidung bereut.


    Wie waren denn die Tierarztkosten in deinem Vertrag geregelt?
    War Alice stubenrein?
    Der Besuch einer Hundeschule ist mit solchen Hunden -denke ich- immer erforderlich.

    Zitat

    Du solltest ihm WÜNSCHEN, dass er vermittelt wird. Es ist immer besser, wenn den Tieren der Transport erspart bleibt.


    Ich habe selber des öfteren Pflegehunde und freue mich über jeden, den ich "doch nicht" nehme, weil er schon ein Zuhause gefunden hat.


    Tierarztkosten sollte die Orga übernehmen. Ich empfinde das als Starndart.



    Meinst du, ich sollte darauf bestehen, dass die Übernahme der Tierarztkosten vertraglich festgehalten wird?
    Was ist zu tun, wenn der Verein sich weigert - Finger weg??


    Hallo,


    ich habe Alfie (den Wuschel) ausgesucht und habe mir bereits ein Bild von ihm bei uns an die Wand geheftet.
    Du hast deinen Hund bereits im Februar 09 bekommen, da gab es doch noch den "alten" Verein. Seit März 09 ist doch der Verein unter neuer Führung. Wo wohnst du denn?
    Lt. Vermittlerin beinhaltet der Pflegevertrag immer die Option der Übernahme.
    Es könnte aber durchaus sein, dass Alfie bis zu seiner Ausreise am 21.02.10 in Ungarn direkt vermittelt wird.
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch das Risiko eingehe und ihn direkt adoptiere?? :hilfe:


    Lg


    Jutta

    Zitat

    Hat denn das Tierheim seinerzeit keine Vorkontrolle durchgeführt?


    Hallo Sunnywhity,


    eine Vorkontrolle vom TH wurde nicht durchgeführt.
    Beim ersten Mal durften wir mit unserem "Higgi kurz Gassi gehen, beim 2. Mal kam es dann zur Konfrontation mit unsere 9-jährigen Hündin, einen Tag später durften wir ihn probeweise mit nach Hause nehmen mit der Option ihn abends im TH wieder abzugeben.
    Meines Wissens ist es aber auch nicht üblich, dass TH in D Vorkontrollen durchführen.
    Wie lange lebt denn dein Hund vom Verein schon bei dir - mit welcher Vermittlerin bis du in Kontakt getreten?


    Soeben hat mich die Vermittlerin für Pflegestellen angerufen und mitgeteilt, dass sie sich beim TH erkundigt habe und nur Positives über uns erfahren habe. Auf eine Vorkontrolle wird seitens des Vereins daher verzichtet.
    In den nächsten Tagen wird er Vertrag zugesandt.
    In ca. 5 Wochen erfolgt die Ausreise, ich hoffe nur, dass er vorher nicht vermittelt wird. :???:


    LG
    Jutta



    Hallo,


    ich habe mich jetzt dazu entschlossen, einen Hund in Pflege zu nehmen und habe bereits Kontakt mit der Vermittlerin aufgenommen.
    Nun ist es aber so, dass Sie keine Person ihres Vereins ausfindig machen kann, die bei mir eine Vorkontrolle durchführt.
    Sie will sich daher bei meinem TA und beim TH (aus dem TH hatte ich ja meinen verstorbenen Hund) erkundigen und mir anschließend den Pflegevertrag zusenden.
    Ich verstehe diese ganze Aktion nicht so richtig, zumal ja weder TA noch TH mein Zuhause kennen. :???:
    Ist es denn auch üblich, dass die Tierarztkosten komplett von der Pflegeperson übernommen werden müssen? :???:
    Ich bräuchte mal wieder einen guten Rat -danke!!


    vlg


    Jutta

    Hallo,


    Was meint ihr:
    Sollte man von einem Hund Abstand nehmen, der von den MA des TH als lieb und verträglich mit seinen Artgenossen beschrieben wird, sich aber durch jeden Zwinger und Zaun buddeln würde - solch ein Hund hat ja einen großen Freiheitsdrang und wird auch im neuen Zuhause versuchen, das Grundstück zu verlassen??