hält er dem Turnierdruck (noch) nicht stand

  • hallöchen,


    ich mache zusammen mit meinem Pinscher THS. Haben ihn bereits als er Welpe war an die Geräte, natürlich altersgerecht, herangeführt.


    Nun folgendes:
    Bei uns auf dem Platz macht er alles perfekt, sogar die Königsdisziplinen den CSC und QSC. Selbst die Turniere bei uns auf dem Platz, dort läuft er super. Das er hier und da mal ein Hindernis vergisst, sehe ich nicht so tragisch.
    Sobald wir auswärts fahren funktioniert gar nichts mehr. Beim Hindernislauf nimmt er "seine Füße in die Hände" und rennt los. Dreht seine tollen kreise. Er kommt auch lt. PO auf das max. dreimalige Rückrufen wieder zurück, dass ich kein Thema. Dies macht er z.b. auch beim Shorty, wobei der Shorty auf Grund der Kürze nicht so sehr zum weg rennen verleitet.
    Gestern, hab ich den Hindernislauf abgebrochen (vorher mit LR abgesprochen), da er wieder durchgedreht ist und ich in nicht wieder belohnen will, weil er dann wieder in die Bahn darf. Das an die Leine nehmen und das es vorbei war fande er nicht so toll, dass hat man bemerkt. Habe auf dem Platz nach dem Turnier nochmal die Läufe (einschl. QSC) gemacht ohne Leine ohne Leckerlis/Spielzeug und er geht wie ne 1 drüber.
    Nun vermute ich mal, dass er den Druck bzw. Atmosphäre nicht stand hält. Er ist nun etwas über 2 und wird sich hoffentlich noch entwickeln. Denn er mag es generell nicht, wenn soviele Leute lärm machen und dazu noch viele Hunde evtl. bellen.
    Beim Geländelauf komischerweise stört es ihn auch nicht, wenn die Vereinskollegen uns bei Zieleinlauf anfeuern und richtig gas geben, da hat er keine Probleme sondern rennt wirklich ins Ziel und somit auch in "Lärm" hinein.


    Liegt es am Alter und ist somit noch entwickelbar oder haben wir hiermit ein echtes Problem. Es ist unsere 1. Saison (dieses 4-6 Turniere).


    LG

  • hm, hast du ihn generell mal mitgenommen auf Turniere, nur um die Atmosphere kennenzulernen?
    sowas wäre nämlich meine erste Idee, auch wenns nur für ner Stunde erstmal ist
    aber dass es eben normal wird, wenn mal mehr los ist

  • Vielleicht könnte es wirklich helfen, mit dem Hund als Zuschauer zu einigen Turnieren zu fahren, auf verschiedene Plätze auch mal zum Trainieren gehen, so dass er immer mal ein anderes Umfeld hat.


    Hast Du das Gefühl, dass Dein Hund bei "Spaßturnieren", also wenn es wirklich auf nichts ankommt, super läuft und bei den "richtigen" Turnieren dann nicht? Es könnte dann auch an Deiner Aufregung liegen. Beim Spaßturnier sagst Du Dir, ist ja im Prinzip egal, während Du im richtigen Turnier evtl. etwas angespannter rangehst. Bei sensiblen Hunden und Hunden die ziemlich enge Bindung an ihren Halter haben, kann es sein, dass sich Deine Stimmung übeträgt.


    Versuche einfach mal relaxt ranzugehen (ich weiß, schwierig), so ganz ohne Erwartung hinsichtlich Pokal. Was ist schon ein Pokal? Bringe Ruhe rein, Du weißt doch, dass Dein Hund super läuft im Training, also vertraue ihm, er kann das auch im Turnier.


    Das wird schon mit der Erfahrung und verschiedenen Turnieren. Wir sind mit Darko selber am Anfang und mal sehen wie sie so ihren ersten Hindernislauf meistert beim Turnier.


    Darkosworld

  • Zitat

    Das er hier und da mal ein Hindernis vergisst, sehe ich nicht so tragisch.


    Naja, ich habe ja wegen Mia´s Rückenproblemen nur ganz kurz THS gemacht, Hindernisse vergessen gab es aber nicht. ;)
    Ich denke, das dein Hund doch noch nicht so sicher ist und dadurch, dass bei den Turnieren die Ablenkung und deine Aufregung dazukommt klappt es dann nicht.

  • Das Problem ist nicht der Hund, sondern Du.


    Er darf Hindernisse auslassen, läuft nur gut, wenn Du entspannt bist.


    Mach ihn erst sicher, dann schnell. HL an der Leine. Kein Erfolg mehr mit Mätzchen. Wenn er wieder "ausbricht", wirft es Dich zurück.


    Behandele ihn wie einen erwachsenen Hund, erwarte und verlange fehlerfreie Arbeit. Wenn Du das nicht willst, bist Du falsch im Sport.

  • er war zum anfang, als er noch zu jung war, öfters mit dabei als wir nur als Fanclub mit gefahren sind.
    Kann schon sein, dass ich auf Turnieren angespannter bin. Er ist sensibel und vor allem hängt er auch an mir. Nur eben bei echten Turnieren bricht er aus. Pokal, daran denke ich noch lange nicht, noch nicht mal im Traum, darum gehts mir auch nicht. es macht einfach spaß.


    Beim Training macht er ja keine Fehler, sprich er nimmt alles was er machen muss.
    Nur eben beim Turnier kann es mal sein, dass er etwas vergisst. Er merkt es auch und wird unsicher und dann sporn ich ihn wieder an und dann gehts weiter. (Wenn wir überhaupt soweit kommen*g*) Das man ausgelassene Hindernisse beim Turnier wiederholt sieht unsere LRin nicht mehr so gerne. Hat es jahrelang durchgehen lassen, aber nun langsam nicht mehr. Wie sie recht hat, hat sie recht lt. PO ist es so.


    LG

  • Wie andere auch schon geschrieben haben, kannst Du die Bahn ja erst mal mehrfach langsam gehen (Schritttempo) mit ihm, darauf achten, dass er schön auf Deiner Höhe mitläuft. Dann kannst Du ab und zu mal das Tempo während des Laufens ändern und darauf achten, dass er immer bei Dir bleibt, sich konzentriert, nicht z.B. vorne weg rennt und Du hinterher.


    Lässt er ein Hindernis aus, gehst Du zurück und lässt ihn das Hindernis erneut nehmen. Unsere Trainer auf dem Hundeplatz sagen, erst mal langsam die Bahn gehen, dafür sicher. Das TEmpo kommt von selber, zumal die meisten Hunde echt Spaß daran haben über die Hindernisse zu jagen. Von daher erst mal ruhig angehen.


    Darkosworld :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!