Mara hat gerade fast jemanden gebissen!!

• :schockiert: Es ist ja so, dass wir nun nächsten Monat hier ausziehen, weil wir uns ein kleines Häuschen im Grünen kaufen. Nach mehreren wirklich fragwürdigen Hausbesuchen (z.B. kamen einmal völlig unvorbereitet zwei Leute hier an ohne jegliche Vorwarnung des Vermieters und wollten das Haus angucken, der Vermieter hätte sie so vorbei geschickt) kam heute ein Maler hier an und hat zweimal geklingelt. Nun gut, wir haben es nicht gehört, da ich geschlafen habe und Lars seine Kopfhörer aufhatte. Was macht der? Geht zur Gartentür rein, wo Lars natürlich mal wieder vergessen hat, die Tür abzuschließen und betritt ohne unsere Genehmigung den Garten. :schockiert: :schockiert: :schockiert: Sag mal ist der Lebensmüde??? Da steht extra nen großes Schild, dass Mara zwar niedlich aussieht, aber nicht gerade nett zu Fremden ist. Natürlich ist Lars dann durch Maras extrem wütendes Bellen vom PC aufgestanden und in den Garten gegangen, Mara natürlich mit. Da stand denn der Maler und sagte, dass ihn die Vermieter vorbeigeschickt haben, wir wußten davon aber nix und dabei haben wir für sowas extra nen Anrufbeantworter, aber die haben ja nicht mal angerufen, um Bescheid zu geben!! Mara ist den natürlich gleich angegangen, aber hat nun nicht gebissen, weil Lars dabei war. Aber wir glauben Beide nicht, dass das so glimpflich ausgegangen wäre, wenn Mara sich derzeit im Garten alleine aufgehalten hätte. Da in ihr ne ordentliche Portion Leonberger und zusätzlich noch Schäferhund drin steckt, liegt es halt auch in ihrer Natur zu bewachen.
    Nun meine Frage, hätte uns der Maler was können, wenn Mara zugebissen hätte? Sie ist nicht bissig oder gar aggressiv, aber es ist halt ihr Grundstück und der hat nach ihrer Meinung hier nichts zu suchen. Wenn man so Leuten begegnet ist sie auch lieb, aber sie ist halt nen territorialer Hund. Es ist ja nichts passiert, aber mich würde es einfach mal interessieren. Denn es ist klar, die Kaubes sind die Eigentümer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach ohne unsere Erlaubnis und dann nicht mal selber, dass Grundstück einfach so betreten (lassen) dürfen. Zumindest hätten sie das mal vorher sagen können. Ich bin wirklich sauer, was fällt denen ein? :schockiert:
    Wir sind zum Glück ja eh bald hier raus, aber nen bösen Brief werden sie trotzdem bekommen. Kann man nicht wenigstens vorher anrufen???

• Ich glaube, die Lage ist relativ simpel.
    Dein Vermieter hat Termine, Besichtigungen, etc. mit Dir abzusprechen, d.h. er darf Dir nicht ohne Ankündigung jemanden ins Haus schicken.

Du hast Deinen Hund so zu sichern, dass er niemanden beißen kann. D.h. ohne Euch würde ich sie lieber momentan nicht allein im Garten lassen oder den Garten immer so sichern, dass niemand einfach so rein kann.

• Hallo,

ich kann Deinen Ärger und Deine Wut absolut verstehen, aber und jetzt kommt das Aber:
    Wenn euer Hund gebissen hätte, dann wärt ihr dafür verantwortlich!
    Ihr müsst das Grundstück so sichern, dass keiner es betreten kann, keiner die Hand durchstrecken kann usw.

Leider ist es so, auch wenn ich das anders sehe.

Liebe Grüße

Steffi

• Na, dann bin ich ja noch froher, dass nichts passiert ist. Sie ist ja auch eigentlich fast nie alleine im Garten, aber wenn, dann weiß ich nicht, was dann. Hand reinstecken kann man eh nicht, weil das ne richtige Tür ist, wo man nicht mal in den Garten gucken kann. Aber ist das nicht trotzdem irgendwie Hausfriedensbruch? Was wäre denn, wenn jemand einbrechen würde, dürfte sie dann auch nicht zubeißen? Also ich wenn alles abgeschlossen ist und er einbricht wahrscheinlich dürfte sie dann zubeißen oder? Aber was wäre, wenn der zur offenen Hintertür reinkäme und Sachen klauen würde und sie würde dann beißen?
    Deutschland hat echt tolle Gesete!!! :/

• Dein Hund dürfte niemals beißen... :/
    Das ist so in D.
    Ätzend, oder?

Also wenn ein Dieb was klaut und gebissen wird, wird er seine Strafe bekommen fürs Klauen und du/dein Hund fürs Beißen.
    :zensur:

• dein hund darf den einbrecher nicht beisse
    und du darfst ihn nicht einsperren - sonst kann er dich wegen freiheitsberaubung anzeigen (auch schon vorgekommen :D )

wie dämlich, oder?

• Leider, leider ist das so,
    aber dein Vermieter hätte den Maler ankündigen müsse, mit ungefährer Zeitangabe.

• Zitat

Da steht extra nen großes Schild, dass Mara zwar niedlich aussieht, aber nicht gerade nett zu Fremden ist.

Und daraus kann Dir gegebenenfalls extra noch ein Strick gedreht werden, so unverständlich das sein mag.

Denn das Schild beweist ja, dass Du um die "Gefährlichkeit" Deines Hundes weißt und wenn Du den Garten trotzdem nicht so sicherst, dass da einer rein kann, musst Du haften.

Klar kann man eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten, aber wenn mein Hund einen Menschen beißt, wird das wohl für den Hund (und mich) unangenehmer enden als eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch für den Eindringling.

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!