Wie reagiere ich wenn ich einem Hund ausversehen weh tue?
-
-
Ich handhabe das ganz individuell. Es kommt darauf an, was und wie es geschieht...
Ich stürtze jedenfalls keinesfalls zu Boden und quietsche "Ohe, Entschuldige...entschuldige, mein Pupsimupsi"
Meist sage ich kurz "Ist okay". Und dann IST auch alles okay. Die Hunde erleben ja im Alltag keine körperliche Züchtigung und sind daher eher wenig irritiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie reagiere ich wenn ich einem Hund ausversehen weh tue?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das habe ich mich auch schon immer gefragt, wie andere das handhaben.
Ich versuche, keine große Sache drauß zu machen, aber Phoebe beschwichtigt manchmal so doll, daß sie mir ganz schön leid tut & ich versuche ihr durch ein kurzes ruhiges Streicheln & ein "alles in Ordnung" zu zeigen, daß alles ok ist.
Eben auf der Hunderunde gab es eine blöde Situation: ein anderer HH holte plötzlich zum Ballwerfen aus, Phoebe hat sich erschrocken, machte einen Satz nach hinten auf mich zu & ich bin ihr voll aufs kleine Pfötchen gelatschtSie hat in den höchsten Tönen gequietscht. Ich hab selber so nen Schreck gekriegt, daß ich nicht an mich halten konnte & sie erst mal durchpuscheln mußte. Wir waren beide fix & fertig
-
Meine Tochter entschuldigt sich IMMER bei den Hunden, wenn sie ihnen mal aus versehen weh tut
Mein Freund erschrickt meistens selber und erzählt dann den Hunden daß sie besser aufpassen müssen
Bei mir isses unterschiedlich, weil die Hunde auch unterschiedlich reagieren. Wenn sie quietschen und mich dann beschwichtigen, sag ich auch "Ist gut" und es gibt nen Krauler. Ansonsten ignorier ich es meistens.. -
Zitat
Mein Freund erschrickt meistens selber und erzählt dann den Hunden daß sie besser aufpassen müssen
Scheint bei Männern häufiger vorzukommen! Mein Vater reagiert ebenso -
Ich entschuldige mich, streichel ihn aufmunternd und weiter gehts. Ich finde nicht dass man das ignorieren sollte, aber zuviel Aufriss drum machen fände ich auch übertrieben.
-
-
Ich hab mir darüber noch nie ernsthaft Gedanken gemacht ... wenn ich ihm auf den Fuß latsche oder ihm anderweitig wehtue, dann sag ich automatisch "oh sorry", je nach "schlimme" meines Vergehens streichele ich ihn nochmal kurz. Aber wie gesagt, hab ich mir noch nie einen Gedanken drüber gemacht. Als Welpe hat er immer tierischen Alarm gemacht, wenn er "verletzt" wurde ... das hat sich aber sehr schnell gegeben.
-
ich entschuldige mich auch immer bei den hunden und knuddel sie dann kurz.. keiner meiner hunde hat das jemals falsch verknüpft.
ich werde es weiterhin so machen
-
Wenn es vorkommt, dass ich meinen Hund trete, dann entschuldige ich mich schon, ganz reflexartig geht das...
So wie ich es bei jedem anderen auch machen würde, wenn ich ihm weh täte.
Alles andere wäre mir zu sehr gekünstelt, und auch zu sehr unnatürlich durchdacht .
Ich handele lieber aus dem Bauch heraus, weil es einfach echter und überzeugender rüberkommt, auch bei Hunden .
Mir fehlt deswegen keine Zacke im KrönchenLG Britta
-
Wenn Missy und ich raufen und sie mich versehentlich zu fest zwickt, dann geb ich natürlich einen entsprechenden "Schrei" von mir.
ZACK - sofort hängt mir Missy geduckt an den Mundwinkeln und beschwichtigt mich.
Das wiederum ignoriere ich dann, um ihr zu zeigen, dass es ok ist. Und weiter gehts mit dem Geraufe.
Wenn ich Missy versehentlich wehtu', bück ich mich zu ihr und streichel ihr Gesichtchen. Das wiederum ignoriert sie und weiter gehts für sie.
Wenn ich sie einfach so anrempel, übern Haufen renn, o.ä. und selbstverständlich weitermach mit meiner Beschäftigung, dann ist es doch für Missy, als würde ich pöbeln!
-
Mein Hund reagiert auf Schmerzäusserungen mit wegspringen und schauen. Und das war es meist.
Wenn ich im weh tu, mach ich eigentlich auch nichts anderes. Und es scheint anzukomme. Also übel genommen hat er es mir noch nie.
Übrigens mache ich es mit den Katzen auch so, wie der TS. Tu ich einem weh und er haut nicht ab, wird er auch hoch genommen und geknuddelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!