Erfahrung mit Bolonka Zwetna Welpen

  • Hallo zusammen, wir haben unsere Sissy (2 Monate, 4 Tage) vor zwei Tagen bei der Züchterin abgeholt. Sie scheint sich auch ganz gut eingelebt zu haben, hat ihr Plätzchen schon für sich entdeckt und geht nach dem Spielen bzw. "Gassi-Gehen" (kleine Runde im Garten ca. 5 - 15 min) auch wieder dort hin.


    Allerdings machen wir uns Gedanken, weil sie 1) tagsüber nicht so richtig raus will - hier sind allerdings fast 30°C und gestern Abend als es kühl war und heute früh (6.10 Uhr) war sie draußen und hat auch ein wenig gespielt. Liegt es also am Wetter?


    Und 2) frisst sie echt wenig, sie wiegt ca. 900 gr, aber das mitgegebene Futter der Züchterin (Eukanuba) hat sie bei uns gar nicht angerührt.
    Wir haben dann nach Rücksprache mit der Züchterin Josera Kids gefüttert, das es wohl dort auch gab - während der Aufzucht gab es eine Futterumstellung - und davon hat sie gestern Abend 9 Stückchen gefressen und heute Mittag nochmal 6 Stückchen.


    Wasser aus dem Napf nimmt sie, nur mit dem Fressen hapert es.


    Wie gesagt, sie ist - wenn sie dann wach ist - ziemlich munter und verspielt.


    Hat jemand noch einen Tip/Trick und weiss jemand vielleicht, wieviel sie von dem Futter braucht? Auf der Packung steht 80 - 100 gr, davon hat sie vielleicht jetzt 1/4 pro Portion gegessen und im Vergleich zu ihrer Größe sieht das mächtig viel aus.


    Bei der Züchterin stand der Napf rund um die Uhr und wegen zwei gleichzeitigen Würfen waren viele Welpen da. Wir haben jetzt schon versucht, den Napf zwischendurch wegzuräumen in der Hoffnung, dass sie sucht, aber nix da.


    Vielen Dank für Eure Antworten. Sissy und Familie

  • Hallo,


    nach zwei Tagen hat sich ein Welpe noch nicht richtig eingelebt.
    Das dauert etwas länger.


    Ihr solltet nicht nur in den Garten mit ihr gehen, sondern in die richtige Welt.
    Sie befindet sich in der wichtigen Prägephase, in der sie Stück für Stück die Welt kennen lernen soll, damit sie später keine Schwierigkeiten mit der Umwelt entwickelt.


    Anfänglich gehen Welpen nicht gerne heraus - sie bleiben lieber in der Nähe der sicheren Höhle, denn ein junges Tier setzt sich in der Natur potenziellen Gefahren aus. Mit etwas Geduld müsst ihr sie locken, nimm mal ein Spielzeug und ein paar Leckerlies mit. Notfalls mal ein paar Meter tragen.


    Bleibt besser bei Josera. Ich halte nichts davon, Futter zur freien Verfügung zu stellen. Was sie nach 20 Min. nicht gefuttert hat, kommt weg.
    Bei einem Welpen würde ich es nach zwei Stunden erneut anbieten.
    Dass sie noch nicht richtig fressen mag, kann daran liegen, dass sie sich noch nicht eingewöhnt hat.
    Das war bei unserem auch so. Das sollte sich aber bald geben.


    Gruß
    Leo

  • Hallo Leo,


    nachdem wir den TA-Besuch samt Penicillinspritze etc. hinter uns haben, geht es der Kleinen wieder besser, sie frisst jetzt auch. Sie mag derzeit am liebsten gekochtes Hähnchenfleisch (Tipp vom TA zur Regeneration nach der Krankheit).


    Mal sehen, wie sie sich so weiter entwickelt.


    Hast du evtl. einen Tipp für uns, wie wir ihr Fell am besten pflegen? Durch die Zwangsgabe von Diarsanylpaste und Nährbrei klebt es und wir würden sie gern wieder richtig sauber kriegen.


    Und wieviel frisst so ein Bolonka-Welpe? Ist das auch abhängig vom Körpergewicht und Alter? :???:

  • War die Kleine denn jetzt krank? :???:
    Was hatte sie denn?
    Mit 8 Wochen ist sie auch eigentl.noch zu klein, um abgegeben zu werden.
    Ich glaube nicht, dass ein Bolonka andere Mengen frisst als ein ähnlich kleiner Hund?
    Habt Ihr Euch denn gar nicht informiert so allgemein?
    Sorry, nicht böse gemeint, aber kommt mir ein bißchen so vor :???:

  • Hallo Steffib.,


    ja die Kleine war krank, ist jetzt aber schon wieder ziemlich fit. (anderer Threat).


    Wir haben sie geholt, nachdem die Züchterin uns mitgeteilt hat, dass sie abgeholt werden kann. Auch andere Züchter, mit denen wir Kontakt hatten, haben als Abholungszeitraum nach Vollendung der 8. Woche angegeben.


    Wir gehen davon aus, dass sie ca. 10% ihres Gewichtes fressen sollte, wie alle anderen Welpen auch.


    Da wir selber aber noch keinen Hund hatten und die Rasse auch nicht so häufig ist, suchen wir Hundehalter, die uns an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Die Züchterin kann sicherlich auch helfen, aber wir hoffen, hier noch Informationen von Haltern zu erhalten.

  • Nein, das ist der falsche Thread. Wurdest du für den Pfototalk noch nicht freigeschaltet?

  • Auch ich würde sehr gern in dem Bolonka Thread mitschreiben, ich habe eine 15 Wochen alte Bolonka Hündin :)

    Kann mich da evtl jemand für mich den Pfoto-Talk freischalten? Und was ist das eigentlich?:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!