Beiträge von InfoSczygiol

    Hallo @all,


    auf Anraten von bernertante also ein neuer Thread, da wir absolute beginners sind, viele Pläne gelesen haben, viele Internetseiten und komplett verunsichert sind:


    wir haben seit 1,5 Wochen unsere jetzt 9 Wochen alte Bolonka-Zwetna-Hündin und nach einem recht aufregenden Einstieg erst wenig fressen, dann Magen-Darm-Virus - pegelt es sich langsam ein.


    Derzeit bekommt sie noch gekochtes Hühnchen, weil sie das frisst und das vom Züchter mitgegebene Trofu verweigert, aber wir wollen sie gesünder ernähren und sind auf`s barfen gestoßen.


    Derzeit wiegt sie 900 gr. (Endgewicht wird wohl zwischen 2 und 4 kg liegen, also wirklich Mini) und wir sind unsicher, wie wir am besten mit barfen anfangen und was wir ihr da geben. Viele gute Pläne haben wir im Forum gefunden, aber eben für viiiiieeel größere Hunde. Hat jemand Erfahrung und auch einen Plan für uns, nach dem wir uns richten können?


    Seit heute frisst die Kleine auch kein gekochtes Hühnchen mehr, aber roh hat sie 30gr und 60 gr. verschlungen.


    Barfbroschüre ist bestellt, aber bis dahin brauchen wir echt :hilfe:, um den richtigen Start nicht zu verpassen.


    Also: hat jemand eine Anleitung, nach der wir testen können, die auch für solche Zwerge geeignet ist. Wir würden gern ohne Getreide füttern und wenn möglich, auch ohne viele Zusätze einzumischen.


    Und was ist mit dem zu kaufenden Leckerlis wie Hundewurst, Kekse, Schmackos usw?


    _________________
    Danke sagen Sissy und Family

    Danke pelly,


    die Broschüre werden wir bestellen. Hat aber jemand für aktuell noch Tipps für uns? Heute mittag gab es Hähnchenbrust roh - gekocht wollte sie partout nicht mehr - mit einem Klecks Kartoffelpamps.

    Hallo @all,


    wir haben seit 1,5 Wochen unsere jetzt 9 Wochen alte Bolonka-Zwetna-Hündin und nach einem recht aufregenden Einstieg erst wenig fressen, dann Magen-Darm-Virus - pegelt es sich langsam ein. :gott:


    Derzeit bekommt sie noch gekochtes Hühnchen, weil sie das frisst und das vom Züchter mitgegebene Trofu verweigert, aber wir wollen sie gesünder ernähren und sind auf`s barfen gestoßen. :???:


    Derzeit wiegt sie 900 gr. (Endgewicht wird wohl zwischen 2 und 4 kg liegen, also wirklich Mini) und wir sind unsicher, wie wir am besten mit barfen anfangen und was wir ihr da geben. Viele gute Pläne haben wir im Forum gefunden, aber eben für viiiiieeel größere Hunde. Hat jemand Erfahrung und auch einen Plan für uns, nach dem wir uns richten können? :hilfe:

    Hallo Steffib.,


    ja die Kleine war krank, ist jetzt aber schon wieder ziemlich fit. (anderer Threat).


    Wir haben sie geholt, nachdem die Züchterin uns mitgeteilt hat, dass sie abgeholt werden kann. Auch andere Züchter, mit denen wir Kontakt hatten, haben als Abholungszeitraum nach Vollendung der 8. Woche angegeben.


    Wir gehen davon aus, dass sie ca. 10% ihres Gewichtes fressen sollte, wie alle anderen Welpen auch.


    Da wir selber aber noch keinen Hund hatten und die Rasse auch nicht so häufig ist, suchen wir Hundehalter, die uns an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Die Züchterin kann sicherlich auch helfen, aber wir hoffen, hier noch Informationen von Haltern zu erhalten.

    Hallo Leo,


    nachdem wir den TA-Besuch samt Penicillinspritze etc. hinter uns haben, geht es der Kleinen wieder besser, sie frisst jetzt auch. Sie mag derzeit am liebsten gekochtes Hähnchenfleisch (Tipp vom TA zur Regeneration nach der Krankheit).


    Mal sehen, wie sie sich so weiter entwickelt.


    Hast du evtl. einen Tipp für uns, wie wir ihr Fell am besten pflegen? Durch die Zwangsgabe von Diarsanylpaste und Nährbrei klebt es und wir würden sie gern wieder richtig sauber kriegen.


    Und wieviel frisst so ein Bolonka-Welpe? Ist das auch abhängig vom Körpergewicht und Alter? :???:

    Nach Aussage des TA hat sie sich bei uns in der neuen Umgebung irgendeinen Magen-Darm-Erreger eingefangen. Da wir keine anderen Tiere haben, bei uns aber Katzen, Rehe, Eichhörnchen und Wiesel frei herumlaufen, vermutet er, dass sie sich draußen was eingefangen hat.

    Hallo @all


    Wir haben gute Neuigkeiten:
    Sissy hat sich geradezu auf das gekochte Hähnchenfleisch gestürzt und sich beschwert, weil sie erstmal nur aller 2 bis 3 Stunden Miniportionen zu je ca. 25 gr. bekommt (Rat des TA).


    Jetzt ist sie schon wieder ganz flink auf den Beinen und schaut neugierig durch die Gegend. Wir sehen also optimistisch in die Zukunft.


    Vielen lieben Dank an Alle für eure Hinweise und Vorschläge.

    Hallo an Alle und danke für die Tipps,


    wir waren mit Sissy noch in der Nacht zum Montag beim TA. Dort hat sie was gegen das Brechen und eine Penicillinspritze bekommen. Die zweite Spritze gab es heute. Wasser und Diarsanyl hatte sie gestern bekommen und auch drin behalten und auch etwas Elektrolytlösung hat sie genommen, aber nun muss ich ihr wieder Fressen beibringen.


    Ums Haus spaziert sie auch schon wieder ein bisschen, schläft aber noch viel - klar bei dem Alter und der Anstrengung.


    Zustand ist lt. TA stabil - aber Anfüttern ist notwendig und da sie ja vorher schon eher schlecht gefressen hat, habe ich jetzt vom TA einmal "Breinahrung" mitbekommen, was dort auch zur Sondenfütterung genutzt wird und soll dass mal probieren. Dann habe ich auch noch Schonkost (Dose) bekommen und mit Hühnerfleisch soll ich es auch probieren, d. h. testen, worauf die Kleine Appetit hat um sie wieder aufzupäppeln.


    Leider mag sie irgendwie gar nicht fressen. Aber zumindest von dem Brei habe ich ihr jetzt mittels Spritze schon mal 5 ml verfüttert, der bleibt auch drin. Aber so eigenen Antrieb zum Fressen hat sie irgendwie nicht.


    Hat jemand da noch einen Vorschlag für uns?