2 Monate Galgenfrist

• Puh, hier ging es ja heiß her!! Ich denke niemand ist perfekt im Umgang mit seinem Hund. Oft verfällt man einfach doch darauf, den Köter (lieb gemeint) als Mensch mit Fell zu behandeln. Wer jedoch ein solches Thema eröffnet, sich sooo viele positive und konstruktive Gedanken zur Situation mit seinem Hund macht ... dem kann doch nicht unterstellt werden, dass er keine Ratschläge annimmt. Nur wäre es ja auch blöd, jeden Ratschlag mal adhoc zu fressen. Insbesondere weil der Hund eine Vorgeschichte hat, die keiner kennt. Da ist es sehr, sehr viel schwieriger ... weil die Probleme eben nicht (oder nicht nur, je nachdem) auf die aktuelle Situation zurückgehen müssen.

Übrigens, ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, vielen Dank mit dem Tipp wegen des zurück-beißens! Ich werde diesbezüglich mal etwas weiter recherchieren und schauen, was ich da verbessern kann! Dankeschön! :smile:

Milena, wie war denn der Tag heute? War Euer Hundi etwas entspannter? Ich glaube, hier wurden ja schon ganz viele Tipps gegeben. Ich bin übrigens auch gerade dabei, meinem Hund die Detektivallüren (sprich: mich gnadenlos zu verfolgen) abzugewöhnen. Konntet ihr Euch denn auch etwas entspannen? Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr auch die ganze Zeit unter Strom steht!!

Du hast geschrieben, sie hat Deinen Mann angesprungen, als er den Pool sauber gemacht hat. Hatte er denn da irgendwelche Geräte in der Hand?? Könnte es denn sein (ich weiß, ihr habt das bestimmt schon x mal bedacht, aber ich frag zur Sicherheit einfach nochmal ... nicht böse sein) dass der Hund auf etwas IN DER HAND reagiert? Ich kenne einen Hund, der zum Beispiel auf Stöckchen total aggressiv reagiert. Ein anderer Hund rastet aus, wenn er Besen sieht. Eben wegen der schlimmen Vorgeschichten.

Nur so als Gedanke ...

Liebe Grüße,
    Känguruh
    :bat2:

• Zitat

den Kopf wegdrehen wäre beschwichtigen
    -ich als Rudelchef beschwichtige nicht den Untergebenen, sondern das sollte andersrum sein.

Nicht unbedingt.
    Mit gesenketem Kopf schon, in "Am anderen Ende der leine" beschreibt die Autorin einen hoch erhobenen Kopf mit abgewendetem Blick als "arrogante" Geste.

• Hallo Milana, ich kenne dieses Gefühl der Ohnmacht, wenn der eigene Hund ohne (erkennbare) Vorzeichen ausflippt und ein Verhalten an den Tag legt, dass einen fassungslos macht. Ich habe meine Labradorhündin vor einem Jahr gefunden, sie wurde sichtlich ausgesetzt und lebt seitdem bei uns. Im letzten Jahr gab es immer wieder Zwischenfälle vorallem mit anderen Hunden aber auch vereinzelt mit Joggern. Ohne dabei jetzt ins Detail gehen zu wollen, war es doch immer so, dass ihre Attacken so unvermittelt und teils heftig ausfielen.
    Wir haben im vergangenen Jahr unterschiedliche Hundetrainerinnen und eine Hundeschule besucht, die uns nicht weitergebracht haben. Seit 2 Monaten trainieren Luna und ich jetzt bei Clarissa v. Reinhardt am Chiemsee und langsam fange ich an, meine Luna besser zu verstehen. Und es wird besser. Vorallem fange ich langsam an, meinem Hund wieder zu vertrauen.
    Ich weiß nicht wo du wohnst. Vielleicht kann ein telefonischer Kontakt mit Frau Reinhardt helfen eine/n kompetenten Trainer/in in deiner Nähe zu finden.
    Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen! Veronika

• Huhu,
    du sagst immer, du bist so wahnsinnig konsequent, aber wenn sie Radau in der Box macht, kommt sie wieder raus? Das halte ich nicht für konsequent.

Das Thema Box wäre aber momentan für mich das Wichtigste: Hund muss in der Box oder in seinem "Laufstall" (unter der Treppe) bleiben können, ohne dass IHR ihn beachtet - DAS IST GIFT, DANN KANN ER NICHT LERNEN, DORT ZU SCHLAFEN.
    Das gilt für die ganze Familie.
    Du sagst, sie schaut euch zu, wenn ihr vorbeilauft - also guckt ihr hin.
    Das merkt sie.

Es geht NICHT darum, dass du auf Zehenspitzen vorbeigehen sollst, damit sie schlafen kann, es geht darum, dass wirklich KEIN MENSCH sie beachtet, wenn sie dort ist. Nur so kann sie lernen, dass diese Orte Rückzug, Ruhe und Schlaf bedeuten. Dann wird sie auch lernen, dort zu schlafen, _obwohl_ ihr vorbeigeht.

Nicht ihr müsst euren Alltag "leiser machen", sondern der Hund muss lernen, dass er an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten Ruhe zu halten hat. Geht aber nur, wenn er merkt, dass er dort keinerlei Aufmerksamkeit mehr bekommt, bis ihr es wieder entscheidet und ihn heraus lasst.
    (Irgendwie wiederhol ich mich glaube ich. *g*)

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo,

auch ich habe einen Hund mit Vergangenheit als Zweithund. Ich hatte schon immer Hunde, aber noch nie einen mit Vergangenheit. Auch habe ich mit vielen Hunden schon gearbeitet (Tierheim, Ausland usw).

Bei Kundenhunden kann ich alles ganz rational sehen und es ist überhaupt kein Problem hier zu helfen, denn ich habe keine Bindung/Beziehung zu dem jeweiligen Hund. Ich schaue mir das Gespann HH und Hund an, aber bin nicht selbst involviert!

Bei Ronja, meiner Bordercolliehündin, hatte ich nie die kleinsten Bedenken wegen den von mir angewandten Methoden. Hier griff ich einfach so durch wie es mein Bauch/Erfahrung vorgab. Sie hatte keine Vergangenheit und es gab nichts auf das ich "Rücksicht" nehmen, oder Mitleid empfinden musste.

Bei Filou, der Schlimmes erlebt hat (was genau weiss ich nicht!) in seinem früheren Leben, hab ich immer Rücksicht genommen um das aufgebaute Vertrauen nicht zu zerstören. "Der arme Hund, hat ja so schlimmes erlebt... Bestimmt macht er das weil..." Ich habe nicht 100% durchgegriffen und öfter mal fünfe grade sein lassen, aus Mitleid. Aber es ist falsches Mitleid, denn wofür bemitleide ich ihn? Für die bösen Menschen die er leider kennenlernen musste? Ich kann es aber nicht mehr ändern und nun sind wir im Hier und Jetzt! Ich könnte mir bis an sein Lebensende die Frage stellen, was denn vorgefallen ist, aber ich würde es nicht rausbekommen!

Ich habe aufgehört mir den Kopf zu zermatern und behandle ihn wie einen ganz normalen Hund ohne Vergangenheit. Ich arbeite wie mit jedem anderen Hund und seit ich nicht mehr überlege ob das jetzt zu hart sein könnte, oder ob ich jetzt nicht konsequenter sein müsste usw. funktioniert das Kerlchen "fast" einwandfrei. Und das "fast" bekommen wir auch noch hin.

Dieses Umdenken hat bei mir 1,5 Jahre gedauert und erst jetzt, nach diesem Umdenken, stellen sich Erfolge ein.
    Ich hätte es wissen müssen, aber auch ich bin nur ein normaler HH, der seine Hunde liebt wenn ich zuhause bin. Auch ich habe eine Beziehung zu meinen Hunden und daher sind auch die Hundetrainer oftmals bei ihren eigenen Hunden betriebsblind.
    Das ist nicht schlecht oder schlimm, sondern einfach nur menschlich. Irgendwann muss halt der Groschen fallen und das ist ja GottseiDank passiert.

Was ich Dir damit sagen möchte:
    Hör bitte auf Mitleid für den Hund zu haben, denn das ist es was einem im Wege steht. Es geht ihr gut bei Euch und sie kann ein schönes Leben führen wenn sie sich an die Regeln hält. Diese Regeln stellt ihr auf. Einmal aufgestellt werden sie auch nicht umgeworfen.
    Wenn Du bestimmst, dass ihr jetzt ins Haus geht, dann geht ihr ins Haus, auch wenn Madame lieber draußen bleiben möchte. Du/ihr entscheidet und nicht der Hund.

Ich bin mir sicher, dass ihr das in den Griff bekommt, denn ihr seid sehr engagiert bei der Sache.

Gerade in dem Alter wo sie jetzt ist, braucht sie 100% klare Ansagen und Regeln. Wenn ihr immer gleichbleibend konsequent seit und es keine körperlichen Gründe gibt, dann werdet ihr das schaffen.

Liebe Grüße

Steffi

• Boahhhh Steffi :( Das hast du toll geschrieben. Ja und genau so sind meine Gedanken..ich denk immer das arme Würstchen,was die schon alles mitgemacht haben muss. Dann bin ich froh über jedes Kontaktliegen oder schmusen ihrerseits. Hat sie ja wohl alles nicht gekannt...Klar hab ich dann am Anfang nachgegeben und hab sie ankommen lassen. Und ja ich hol sie aus der Box, wenn mir das Theater zu lange geht, natürlich nicht wenn sie gerade kläfft oder jaunert, aber doch nach 20 - 30 min wenn ich merke es bringt nichts sie da nun "abzuschieben". ( sie wurde ja auch in so´ne Art Abstellkammer abgeschoben). Ich fühl mich halt bestätigt durch die Hundetrainerin mit der wir auch Einzelstunden haben, aber wenn dann so "Zwischenfälle" kommen weiß ich halt auch nicht, ob das alles so richtig ist.
    Vielen Dank Steffi :gut:

Ich danke euch allen für die Tips und Anregungen....
    Ich werde dann nächste Woche berichten, was die TÄ gesagt hat.

@Sir Jack...danke für deine Zeit gestern :ops: hab dich ja mega lange aufgehalten

kaenguruh: Danke der Nachfrage, natürlich guckt man den Hund immer an und denkt, na passiert gleich wieder was. Aber man weiß ja eigentlich jetzt gehts wieder ein zwei Tage gut. Ich denk die "Rücksprache " mit der Hundetrainerin und die Abklärung beim TA lassen meinen Männe nun etwas milder stimmen. Hundchen ging es gut...sie ware gestern mal wieder in der Nidda schwimmen, was ihr unheimlich Spaß macht.
    Ich hab die Kleine so unendlich lieb gewonnen und will alles dran setzen, dass aus ihr ein zwar wildes (ich denk das wird sie immer bleiben :roll: ) aber doch recht anständiges Weib wird. Vllt. könnt ich ja doch mal die Seniorenrunde bei euch mitgehn ;) dann könnt ihr euch mal selbst ein Bild von meinem kleinen Monster machen.

GLG Ela

• Nachdem ich jetzt alle Beiträge nachgelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Habe selber eine hibbelige Mischung (Border Collie/Cattle Dog) und das absolut wichtigste ist wirklich dem Hund Ruhephasen zu verordnen. Und da mußt du echt mal durch, es ist zum Wohle des Hundes, auch wenn es dir wirklich schwer fällt, aber du tust dem Hund auf Dauer wirklich keinen Gefallen, wenn du da nicht konsequent bist.

Zusätzlich scheint euer Hund her vom Kopf her absolut nicht ausgelastet zu sein. Deine Beschreibung was du mit dem Hund machst, lastet einen intelligenten Hund einfach nicht aus.

Und verabschiede dich mal ganz schnell von dem "armen" bei deinem Hund. Egal welche Vergangenheit, Hunde leben im hier und jetzt. Und mit Mitleid und Verhätscheln tust du ihm nichts wirklich Gutes.

Halte dir vor Augen, was passiert, wenn es nicht besser wird.

lg
    sabine

• Diese Geschichte hört sich genauso wie die von unserer Hanni an.
    Ich kenne das Gefühl......leider.
    Ich habe gemacht und getan und nix half.
    Bis ich dann Hanni auf die Schilddrüse getestet habe UND das war es dann.
    Seit 4 Monaten bekommt sie ein Medikament und sooo laaannngggsaamm geht es besser.

Lg,HannyBunny

P.S: Seit 2 Monaten beißt sie uns auch nicht mehr :gut: :ua_clap:

• Junimond: die Beschreibung war ein Tag aus den 3 Monaten. Und ja ich bekenne mich schuldig, ich habe nicht an jedem Tag die Zeit mit ihr Kopfarbeit, Dummitraining oder sonst was zu machen. Da müssen auch mal "normale" Spaziergänge auf denen "gearbeitet" wird reichen. Und ich denke das ist auch ok so, denn wie gesagt meine Familie kommt immer noch vor dem Hund.

Und außerdem möchte ich gerne mal wissen, warum eigentlich ICH diejenige bin die hier angegriffen wird. Mein Männe will den Hund abgeben...ich setze alle meine Kraft in das "Köterchen" um sie einigermaßen hinzubiegen.
    Und ja ich reagiere sauer auf solche Kommentare in denen gesagt wird du musst Konsequenter sein usw. natürlich wisst ihr nicht wie konsequent ich schon bin und ich kann hier nicht richtig abschätzen wie ihr manche Sachen "meint". Und was bitte bringt mir ein über ne halbe Stunde bellender Hund in der Box? Da hol ich sie natürlich wieder raus (jaaaaa wenn sie leise ist) und spiel noch ein bisschen mit ihr und tu sie dann wieder rein, wenn ICH der Meinung bin, dass sie nun Ruhe hält.
    Aber eigentlich möchte ich mich jetzt auch nicht mehr rechtfertigen.
    :reden: Ich danke allen die mir zugehört haben :umarmen:

Edit: HannyBunny: Grad noch gesehen, ich würds mir ja wünschen, das es was mit der Schilddrüse ist, aber ich glaub nicht so recht dran :ka:
    Aber warten wir mal ab. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!