2 Monate Galgenfrist

• Hallo Ela,
    seit ich deinen Beitrag gelesen habe, daß dein Hund dich gebissen hat, bin ich am grübeln was ich in so einer Situation tun würde. Und ganz ehrlich ich weiß es nicht.

Ich habe nicht viel Ahnung von Hunden, Arny ist unser erster. Ich kann dir auch keinen Rat geben. Wir haben ein paar Hundetrainer ausprobiert, beides Einzel- und Gruppenunterricht. Jeder hatte seine eigene Meinung und konnte diese auch durch Argumente stützen.

Als mich mal wieder eine seiner Macken runtergezogen hat, habe ich alles ausgeblendet und nur noch überlegt, was will ich eigentlich. Habe in mich rein gehorcht und gefühlt. Dann habe ich mir meinen Mann geschnappt und wir sind essen gegangen und haben beide über unsere Gefühle und das was wir wollen gesprochen.

Dann haben wir zusammen überlegt wie können wir das erreichen. Die Probleme waren im Vergleich zu deinen "Peanuts", aber sie haben uns damals zur Verzweiflung getrieben. Es kann hinzu das wir uns nicht immer einig waren bezüglich der Vergehensweise mit dem Problem umzugehen.

Bei uns war dann das entscheidende: Konsequenz, Konsequenz und nochmal Konsequenz. Seit wir Arny haben hasse ich dieses Wort =)
    aber es geht nicht anders.

Ich fühle mit dir und drücke ganz fest die Daumen das endlich wieder bei euch die Sonne scheint. :sun:

LG

Snoepje

• Murmelchen, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe mich bisher gescheut zu erläutern, was wir so gemacht haben, da ich einfach Hund und Situation nicht genau kenne und das dann genau verkehrt sein könnte. Ihr sprecht von Eurem Lehrmeister, ja, so geht es mir auch, ich war vorher einfach auch nur "normale", unproblematische Hunde gewohnt und erstmal völlig ratlos und gerade deshalb habe ich manches falsch gemacht.
    Ich weiß auch, dass dann mit einem Mal das Vertrauen einfach weg sein kann. Ich saß auch einmal nach einem Spaziergang heulend im Auto und wusste einfach nicht mehr was ich tun sollte. Ich habe mich dann gestrafft, viel gelesen und nachgedacht, mich oft auf meine Intuition und nicht mehr so sehr auf andere Leute verlassen, Notfallpläne gehabt und viel, viel an mir selbst gearbeitet. Was ich wichtig finde, ist, dass ich als wichtigste Bezugsperson den Hund erstmal niemand anderem überlassen habe, der nicht absolut wusste was er tut. Die Kinder sind ja nun nicht mehr so klein, aber gerade das stelle ich mir in einer Familie schwierig vor.

• Zitat

Warum soll kein Vertrauensverhältnis mehr da sein???

Sorry, aber wurdest du schonmal von deinem eigenen Hund angegangen und das ohne das du den Grund kanntest? Lee ist 2x gegen mich, beide male kannte ich den Grund. Und so leid es mir tut, sowas verändert das Vertrauen in den Hund, vorallem wenn man den Grund nicht kennt! Ich hab kein Problem damit Lee weiterhin zu vertrauen, ich kenne die Gründe für ihr Getue.

• Hallo Ela,

ich kann leider noch keinen PN´s schicken, da ich noch kein Clubmitglied bin, ist aber beantragt, würde dir gerne Anworten, kannst du mir per PN ne Mail Adresse schicken, natürlich nur wenn du magst.

LG

Snoepje

• Zitat

Sorry, aber wurdest du schonmal von deinem eigenen Hund angegangen und das ohne das du den Grund kanntest? Lee ist 2x gegen mich, beide male kannte ich den Grund. Und so leid es mir tut, sowas verändert das Vertrauen in den Hund, vorallem wenn man den Grund nicht kennt! Ich hab kein Problem damit Lee weiterhin zu vertrauen, ich kenne die Gründe für ihr Getue.

:winken:

Das war auf den Beitrag von Bentley bezogen.

LG nadine

Edit:

Guten Morgen Zusammen,

Nachdem ich Gestern recht lange mit Milana telefoniert habe und feststellen musste, das Kyra in einer super tollen Umgebung und in einer super lieben familie wohnt- kann ich nur sagen, dass hier weder der Hund "Falsch" gehalten wird, noch das der Hund " aggressiv" ist.

Milana hat mir alle möglichen Situationen geschildert, wie sich Kyra wann und wie verhält.
    Natürlich habe ich den Hund nicht live erlebt, aber alleine aus dem gespräch heraus- kann ich sagen, das sich hier eine Familie echt Gedanken macht und einfach nur alles richtig machen will.

Ich kann nur sagen, das es tatsächlich unheimlich schwer ist dies alles schriftlich zu formulieren, ohne das Fragen offen bleiben oder etwas falsch verstanden wird.
    Auch ich hab als ich das alles gelesen habe- gedacht- Oh oh oh, der Hund scheint tatsächlich "aggressiv" zu sein.
    Nach unserem Gespräch gestern- würde ich das aber nicht mehr denken.

Kyra hat ein unheimlich liebes Frauchen, die einfach nur alles erdenklich gute für ihren Vierbeiner möchte und dementsprechent unheimlich selbstkritisch ist.
    Selbstkritisch- ob sie was falsch macht oder etwas nicht "gut genug" macht.
    Wenn ich überlege, was sie schon alles angestellt hat, damit es ihrem Vierbeiner gut geht- kann ich nur sagen Hut ab !!!

Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht- was diese "Attacken" von Kyra sollen bzw. bedeuten.
    Und ich bin der Auffassung, das sie absolut nicht aggressiv ist, sondern tatsächlich eine "hyperaktive kleine Zimtzicke", die kein "Nein" akzeptieren will und auf Deubel komm raus ihren Willen durch setzen will.
    Dies "Attacken" sind mach meiner Meinung "Übersprungshandlungen", die einfach aus Gründen wie:
    Aufmerksamkeit und/oder mangeldem "Respekt" auftreten.

Sie will einfach ihren Kopf durchsetzten und hat einfach ein Problem ihre "Kraft" unter kontrolle zu halten.
    Das "beißen" bzw. Schnappen- kommt einfach vor lauter Erregung.
    Sie hat gemerkt,dass wenn sie sich so benimmt- sie das ein oder andere mal IHREN Willen bekommen hat.- Und somit- versucht sie es immer mal wieder.
    Aus dem Gespräch mit Milana habe ich erfahren, das diese "Attacken" sich schon deutlich gebessert haben und im gegensatz zu vor ein paar Wochen/Monaten schon erheblich weniger geworden sind.
    Erst die letzten paar tage- wurde das ganze wieder mehr.
    Der verdacht- liegt nahe, das es an einer Futterumstellung liegt.- Denn seit dem das Futter umgestellt wurde- häuften sich diese Attacken wieder,- was zuvor eher "seltener" der fall war.

Ich denke schon, dass das in den griff zu kriegen ist und sich auch im laufe der zeit "von selbst erledigen" wird.
    Kyra wird älter und durch geziehltes und konsequentes Korrigieren werden sie das in den griff bekommen.

Heute kommt eine neue Trainerin, die sich das ganze anschauen will und gegebenenfalls auch mit Homöopathie arbeiten möchte.

Kyra ist wie ein kleines Kind, was unter ADHS leidet.
    Ich kenn das- unser Eddie ist auch so ein Kanidat :hust: .- Gut bei ihm geht das ganze ohne Schnappen oder Attacken, aber das Verhalten ist/war ganz ähnlich bzw. erstaunlich ähnlich.

Ich denke das Milana und ihre Familie das schon sehr gut gemeistert haben und auch den Rest in den griff bekommen. Eventuell mit unterstützung der Trainerin das ganze auch recht schnell!!!

@ Milana :winken:
    Du darfst nicht so selbstkritisch sein!!! - Ihr macht das bis jetz soooo super und hattet auch schon tolle Erfolge.
    So viele Gedanken wie du dir machst und so viel was ihr schon ausprobiert habt.- da sollte sich manch HH mal ne Scheibe von abschneiden!!!

Ihr seit auf dem besten Weg!!!

LG nadine

• Hallo Milana,

die letzten Tage habe ich viel an Dich und Deine Geschichte gedacht. Gerade weil ich mich ein bisschen in Dich hineinversetzen kann, wegen unserer ähnlichen Probleme. Unserer war auch der liebste Hund, nur ab und zu wurde der Schalter umgelegt, so kann man es wirklich sagen. Wie geht es Euch heute? War die neue Trainerin schon da? Habt Ihr (auch Dein Mann) Euch nun dazu entschlossen, es doch noch einmal zu versuchen? Ich würde mich ja sehr für Euch freuen.

Liebe Grüße!

• So, dann will ich mich mal melden...

also es gibt Neuigkeiten von unserer Mistbiene, sie mutiert zu einem ganz lieben, verschmusten Hund. Ich trau dem Braten ja noch nicht so ganz, aber ich muss zugeben es hat sich einiges geändert.
    Wir hatten ja die neue Hundetrainerin da, die hatte ich Anfang der Woche angerufen und ihr erzählt was bei uns los ist und sie eigentlich unsere letzte Hoffnung ist. Sie macht einen auf Bachblüten, Verhaltenstherapie und TTouch.
    Deswegen rief ich sie ja an, da ich kurz davor war Kyra Baldrian zu geben :headbash:
    Ich hab ihr erzählt wo und bei wem wir schon alles waren, sie hat die HTS sehr sehr gelobt und gemeint also wenn einer den Hund hinkriegt dann eigentlich die .
    Naja...also sie kam dann am Mittwoch und Kyra war voll in ihrem Element und die HT meinte nur meine Güte ist die immer so...(mhm..klar ist die immer so). Sie sagt die steht ja voll unter Strom...(mhm auch nix Neues).
    Gut also sie angefangen Kyra ich sag mal "durchzukneten" unsere Mistbiene natürlich nur wieder am beißen, da sie sich ja ungern anfassen lässt. Die HT war aber "tapfer" und hat Kyra ständig das Maul so ausgestrichen. Und unsere Madame war nur am schnappen schnappen schnappen...
    naja..irgendwann meint sie halt sie wäre sehr auf dieses "beißen" aus...wir sollten ihr mal was ins Maul geben zum kauen (als hätten wir das nicht schon probiert naja)..als sie merkte das der Gummiknochen da net recht war meinte sie , die geht immer an den Stoff, habt ihr irgendnen Stoff für sie... wat Stoff...nööö..naja..Küchenhandtuch vllt...die hat sie mir ja eh immer geklaut.
    Na und da hat Kyra dann mit Vorliebe drauf rum gekaut..irgendwann meint sie so hmm komisch...(ich schon wieder :shocked:) ...da is irgendwas mit der linken Seite...(wie gesagt wir saßen jetzt seit gut ner Stunde aufm Boden und sie knetete Kyra immer noch) meint sie kein Wunder wegen dem Abtocknen die kann gar net richtig auf drei Beinen stehen (waaaaaas , wir schon gleich wieder Panik geschoben) meint sie so ne muss aber nix sein...kann irgend ne Verspannung oder so sein..
    sie halt weiter da rumgeknetet mit der Handtuchkauenden Kyra..dann war genug...Kyra wollte runter zum pullern...gut..auf einmal kommt Kyra wie ne Raketenkugel in die Wohnung geschossen und ich seh schon weia jetzt flippt sie wieder aus...die Trainerin ruft nur halt sie am Halsband (weil ich schon wieder abprallbereit mit hochgezogenem Knie dastand) gut ich da rumgefuchtelt und sie geschnappt...HT meint halt sie fest und knete ihre Ohren :shocked: wat ??na von mir aus...ich sie so auf den Boden gelegt..immer noch feste am Halsband gehalten...und geknetet wie ne Doofe...und was soll ich euch sagen.. :???: die is mir bald in meinen Händen eingeschlafen. Die war ruhig...ruhig... ruhig...
    Ich konnts net fassen. Also wir haben nun erst mal als Hausaufgabe immer wenn Kyra anfängt zu "spinnen" sie so runterzufahren.
    Ich geh demnächst auf son Lehrgang von der und geh auch ab sofort in die Hundeschule zu ihr
    Als meine Jungs aus der Schule kamen waren die ganz erstaunt und haben gefragt was Kyra hat...die hat sich zwar gefreut wie Bolle...doch kein Gebeiße mehr :applaus:
    Ich musste das gestern noch mal machen, da haben wir meinen Sohn auf der Straße getroffen, das war für Kyra wohl ne neue Situation und sie sprang ihn wieder an und fing an zu beißen...da hab ich sie mitten auf der Straße geschnappt und hab sie auf den Boden gelegt...(war mir egal was die Leute dachten ) und es hat gewirkt...Heute morgen hat sie mit ihrer Freundin gespielt und sah aus wie en Dreckspatz..dachte ich schon wieder oh weia..jetzt abduschen und dann wieder das Theater...hmm..sie hat zwar mal angesetzt...da hab ich sie wieder am Halsband genommen und so hingelegt und Ohren geknubbelt...da war sie wieder ruhig und ich konnte sie ganz normal abtrocknen wie es sich gehört....

Bitte bitte..drückt mir gaaaaaaaanz fest alle Pfoten und Daumen das wir eine Methode gefunden haben damit es unserer Mistbiene bald ganz gut geht.
    Ach und ne Bachblütenmischung überlegt sie sich auch gerade noch und will mir die dann geben...ich bin sooooooo glücklich und hoffe das es (wieso auch immer) nun aufwärts geht.

• Cool, das klingt doch toll!

Wenn Du die Mischung hast, schreib doch bitte mal rein, was drin ist. Ich beschäftige mich auch damit und finde das immer spannend.

Grins - und frag mal, ob die Frau nicht auch eine für Euch machen kann.. sozusagen eine komplementäre Mischung für das andere Ende. :)

LG,

Monica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!