Giardian bei 14 Wochen altem Welpen...
-
-
Hallo zusammen ...
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hab seit knapp 2 wochen einen 14 Wochen alten Malteser Pekinesen Mix.
Da er Durchfall hat und gestern auch Blut im Kot hatte bin ich dann heute morgen mal zum Tierarzt gefahren und hab gleich ne Probe mitgenommen.
Der sagte mir dann das er Giardian hat. Hat nen Antibiotikum bekommen und ne Paste die ich ihm jetzt 12 Tage lang geben soll.
Der Hund von meinen Eltern (Cavalier King Charles Spaniel, 5Jahre)
mit dem er tagsüber zusammen ist hat sich wohl auch angesteckt und bekommt jetzt auch tabletten.
Jetzt im nachhinein fallen mir noch so viele Fragen ein und da ich im Netz nich weiter komme hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
1. Welche Hygienischen Maßnamen muss ich jetzt treffen?
2. Kann ich mich bei ihm auch anstecken?
3. Darf ich jetzt mit ihm in die Welpenstunde oder muss ich mich ganz fern halten von anderen Hunden? Und wenn ja wie lange?
4. Kann das sein das er das schon von anfang an hatte? Sollte ich dann mit der Züchterin in Kontakt tretten?ich hoffe echt ihr könnt mir helfen !!!
LG LIZZ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
. Kann das sein das er das schon von anfang an hatte? Sollte ich dann mit der Züchterin in Kontakt tretten?
Nun "Zücherin" würde ich ja so jemanden nicht nennen, da sie ja Mischlinge sozusagen vermehrt.
Ich würde sie schon kontaktieren und sie davon in Kenntnis setzen, wenn der Hund schon Durchfall hatte als du ihn bekommen hast. :|
Es wäre gut möglich das andere Welpen das gleiche Problem haben. :| -
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen ...
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hab seit knapp 2 wochen einen 14 Wochen alten Malteser Pekinesen Mix.
Da er Durchfall hat und gestern auch Blut im Kot hatte bin ich dann heute morgen mal zum Tierarzt gefahren und hab gleich ne Probe mitgenommen.
Der sagte mir dann das er Giardian hat. Hat nen Antibiotikum bekommen und ne Paste die ich ihm jetzt 12 Tage lang geben soll.
Der Hund von meinen Eltern (Cavalier King Charles Spaniel, 5Jahre)
mit dem er tagsüber zusammen ist hat sich wohl auch angesteckt und bekommt jetzt auch tabletten.
Jetzt im nachhinein fallen mir noch so viele Fragen ein und da ich im Netz nich weiter komme hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
1. Welche Hygienischen Maßnamen muss ich jetzt treffen?
Kothaufen beseitigen und zwar ganz penibel.
Näpfe täglich reinigen
2. Kann ich mich bei ihm auch anstecken?
Ja.
Du kannst dich aber schützen durch häufiges Händewaschen und Einmalhandschuhe benutzen beim Kotaufsammeln und Putzen
3. Darf ich jetzt mit ihm in die Welpenstunde oder muss ich mich ganz fern halten von anderen Hunden? Und wenn ja wie lange?
Bitte nicht in die Welpenstunde gehen, da sich alle anderen Hunde anstecken können und auch der Platz kontaminiert wird.
Solange bis er Giardien frei ist, festgestellt durch eine Kotprobe nach der Behandlung.
4. Kann das sein das er das schon von anfang an hatte? Sollte ich dann mit der Züchterin in Kontakt tretten?
Das weiß ich nicht.
Mitteilen kannst du es ja. Ihr werdet sicher öfter Kontakt haben, oder?
ich hoffe echt ihr könnt mir helfen !!!
LG LIZZGute Besserung für den Hund.
LG, Friederike -
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ...
dann halt die frau von der ich meinen mischling habe ... @ anetteDanke @ Friederike !
Leider hab ich keinen Kontakt zu ihr weil das wohl nich interessiert ...
hatte ihr mails geschrieben und ihr erzählt wie es Rico so geht und was er so macht und da kam gar nix zurück ...Beim Spazieren gehen die Haufen auch weg machen?
Gut dann hoff ich mal das wir das schnell in Griff bekommen!
Danke -
Zitat
Beim Spazieren gehen die Haufen auch weg machen?
Danke
Ja, das ist ganz wichtig, da sich dein eigener Hund daran neu anstecken kann und auch viele andere Hunde nach und nach krank werden können und sich dein Hund an deren Hinterlassenschaften wieder infiziert.
Auf diese Weise habt ihr alle lange "Spaß" an Giardien.
Beim Welpen ist das besonders schlecht, da er fürs Wachsen und Gedeihen alle seine Nahrung benötigt und viel Nährstoffverlust durch Durchfälle hat.LG, Friederike
-
-
Zitat
(...)
Beim Spazieren gehen die Haufen auch weg machen?
DankeDas solltest Du immer machen, wenn der Hund krank ist ... und dazu zählt (anhaltender) Durchfall. Schon damit sich kein anderer Hund ansteckt.
Uns wurde gesagt, dass die Hunde gebadet / geduscht werden sollten, weil die Protozoen im Fell hängen könnten.
Desweiteren verzichtet ihr lieber eine Weile auf Kohlehydrate, die finden die Biester nämlich super.
Nach der Behandlung muss eine Darmsanierungdurchgeführt werden.
-
Die Näpfe heiß ausspülen, anschließend habe ich mit der heißesten Stufe vom Haarfön getrocknet. Was ging, wurde in die Mikrowelle gesteckt. Der Popo wurde nach jedem Häufle machen mit einem Einmalhandschuh gesäubert, hinterher mit dem Fön getrocknet, so heiß es der Hund verträgt.
Teppiche reinigte ich mit dem Dampfreiniger und ja, Häufchen sollten entfernt werden, geht aber nicht immer problemlos, wenn der Durchfall sehr heftig ist. Kontakt zu anderen Hunden MUSS vermieden werden, die Ansteckungsgefahr ist groß!Ganz wichtig ist, daß nach der Behandlung der Kot nochmals untersucht wird. Giardien sind auch auf den Menschen übertragbar. ALLE Tiere im Haushalt müssen behandelt werden. Man braucht deshalb keinen Kottest von den restlichen Tieren machen lassen.
-
Hallo!
Kimba hatte auch Giardien, da war sie gerade mal 10 Wochen alt
Da ich auch noch zwei Katzen habe, wovon sich eine angestckt hatte, habe ich ALLES mit dem Dampfreiniger behandelt. Jede Oberfläche, jeden Tag. Wichtig ist außerdem, dass alle Tiere im Haushalt mit behandelt werden. Aber wieso bekommt deine kleine ein AB und nur 2 Tage ne Paste? Das ist viel zu wenig. Normalerweise gibt man 5-3-5 Panacur Tabletten. Auch höher dosiert als normal. Heißt 5 Tage geben, 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Tabletten. Das muss schon allein deshalb gemacht werden, weil sich die Biester innerhalb von 7-21 Tage entwickeln und durch die Medikamente nur die ausgereiften Viecher im Darm angegriffen werden. Nach etwa 2 Wochen dann nochmal Kot über 3 Tage (wichtig, da nicht in jedem Haufen Giardien sind) sammeln und abgeben. Wenn dann nichts mehr ist sollte es überstanden sein. Bis dahin auf keinen Fall in die Welpenstunde und auch draußen keinen Kontakt zu anderen Hunden. Ist zwar super doof in den Alter, geht aber nicht anders.Nach der Behandlung Darmaufbau mit probiotischem Joghurt und es gibt extra Pasten vom TA. Falls dann wieder Durchfall auftreten sollte, kann es auch sein, dass sich die normalen Darmbakterien durch die Wurmkur stark vermehrt haben. Dann ist eine AB-Gabe erforderlich.
Also putze so gut und so viel du kannst. Am besten dem Hundi nach dem Kot absetzen den Po feucht abwischen. Und draußen wirklich jeden Haufen einsammeln. Die Viecher können monatelang überleben.
Übrigens hilft kein Desinfektionsmittel, dagegen sind sie resistent. Wenn dann nimm nen Dampfreiniger. Näpfe immer HEIß ausspühlen, mehrmals täglich. Decken von Hund und alles wo er so drauf liegt bestenfalls auch jeden Tag waschen bzw. ordentlich abdampfen.
Das war erstmal alles was mir dazu so eingefallen ist

Drück euch die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist.
-
Mein Paul hatte das auch noch garnicht so lange her.
Du solltest auch die alten Marschruten meiden da diese
Viehcher lange überleben kann er sich an einen Haufen den er selbst vor Wochen abgesetzt hat wieder anstecken.Mein TÄ sagte mir das viele Hunde diese Einzeler im Darm haben aber nur wenige haben Duchfall davon, Welpen trifft es öfters weil das Immunsystem nicht ausgereift ist.
Ich habe alles gewaschen bei 60 Grad was nicht so heiß zu Waschen war habe ich mit Hygienewaschmittel gewaschen und der Dampfreiniger kam auch zum einsatz, nach dem Gassi gehen Popo putzen war auch fällig.
Meiner war lange Krank und hatte probleme die Darmflora wieder aufzubauen (hatte aber noch andere Gründe) wir haben Ihm dann Bierhefe gegeben hat super geklappt.
Allerdings war unserer auch schon 1 1/2 Jahre alt.Ich wünsche Dir viel Glück und alles GUte das wird schon wieder auch wenn es ne Menge Arbeit ist.
-
erstmal danke an alle!!
da kommt ja noch ganz schön was auf mich zu ....
aber gut da müssen wir dann jetzt mal durch
frag mich nur warum der tierarzt mir sowas nich sagt ...
ich meine der is sonst wirklich super!also der welpe hat ein antibiotikum gespritzt bekommen und bekommt jetzt eine paste jeden tag die der grosse hund in tabletten form bekommt. die soll er 12 tage kriegen und dann soll ich nochmal ne kot probe abgeben ... so hat er es gesagt ...
LG
Lizz - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!