Giardian bei 14 Wochen altem Welpen...

  • Ich bin, was Hundekontakte anbelangt, anderer Meinung als die meisten hier. Die überwiegende Ansteckungsgefahr kommt vom Kot, in dem die Giardienzysten (ausgeschiedene Ruheformen) lauern und vom nächsten Hund "aufgeschnüffelt" werden. Nimm sorgfältig die Kothäufchen Deines Hundes auf. Aber da 25 - 40 % aller erwachsenen Hunde, ohne Krankheitssymptome, ebenfalls diese Zysten ausscheiden, ist jeder Kothaufen im Gebüsch mindestens so gefährlich, wie Dein Hund, wenn er nur mal mit anderen spielt.

    Da Giardien sehr hartnäckig sind kann es Dir sonst passieren, dass Dein Hund seine gesamte Kindheit und Jugend nie mit anderen spielen darf, was nicht wirklich gut für seine Sozialisation ist.

    Die Chance, dass er beim Spielen andere ansteckt ist ziemlich gering und außerdem müsstest Du dann voller Misstrauen alle anderen Hunde beobachten und Dich fragen, ob die nicht gerade Giardienzysten ausgeschieden haben.

    LG Appelschnut

  • hmm hört sich auf jeden fall logisch an ...
    aber ich möchte auch nich schuld sein wenn andere welpen/hunde das gleiche haben ... aba der vorteil is das er ja nich ganz von anderen hunden abgeschiermt wird ;) weil er ja den grossen hat

    wie lange meint ihr denn wird das dauern bis wir das durchgestanden haben?
    ich werd den tierarzt einfach nochmal genau fragen was er sagt .

    LG
    Lizz

  • Zitat

    hmm hört sich auf jeden fall logisch an ...
    aber ich möchte auch nich schuld sein wenn andere welpen/hunde das gleiche haben ... aba der vorteil is das er ja nich ganz von anderen hunden abgeschiermt wird ;) weil er ja den grossen hat

    wie lange meint ihr denn wird das dauern bis wir das durchgestanden haben?ich werd den tierarzt einfach nochmal genau fragen was er sagt .

    LG
    Lizz

    Ich hoffe und drücke die Daumen, dass Ihr die Viecher schnell los werdet. Bei uns hat es zwei Jahre !!!!!! gedauert. Deshalb hab ich meinen Beitrag geschrieben. Wenn ich mich nicht belesen und den Eindruck bekommen hätte, dass das direkte Ansteckungspotential im Spiel weit geringer ist, als einen Hund an irgendeinem Kothaufen am Wegrand schnuppern zu lassen, dann wäre mein Hund ohne Hundekontakte aufgewachsen.

    LG Appelschnut

  • oh man das ist echt wahnsinnig lange ... puhh
    bei unserem anderem hund ist es so das er nirgendswo mit hin gehen kann weil er bellt und beisst wie nen blöder... (haben ihn aber auch "erst" mit 5 Monaten bekommen und da war es schon zu spät was zu ändern)
    und deshalb hab ich mir jetzt nen jungen geholt damit ich den gleich von anfang an an alles gewöhnen kann, aber wenn das so lange dauert und ich gar keinen kontakt zu anderen hunden haben soll ( wie das oft genug gesagt wurde) hab ich mit ihm irgendwann das gleich problem wie mit dem grossem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!