Nur jeden 2. Tag Kot

• Hallo. Wir haben ja einen 2. Hund aus dem Tierschutz, er wird gebarft. Ist es normal, das er nur jeden 2. bis 3. Tag Kot absetzt? Der Kot ist dann sehr dick im Durchmesser und der Haufen sehr groß. Wenn Bruno fertig ist, bleibt er noch gehockt sitzen. Erst wenn ich Bruno mit einem Tempo den After abwische (massiere), ist es ok. Bonny bekommt dasselbe Futter und muss 1-2 mal am Tag. Schmerzen scheint er sonst keine zu haben, nur wenn der Kot raus ist.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
    LG Christine

• Bei Menschen sagt man ja, dass alles zwischen 3 x täglich und 1 x alle drei Tage recht normal sei.

Wenn Dein Hund aber anscheinend Schwierigkeiten beim Kot absetzen hat, würde ich mal einen TA konsultieren. Möglicherweise sind die Analdrüsen voll und behindern den Kotabsatz. Das wäre die einfache Lösung....

Möglicherweise hat er aber auch andere Verdauungsprobleme. Vielleicht braucht er weitere Futterzusätze - anders als dein anderer Hund. Vielleicht verträgt er das eine oder andere nicht, was Du fütterst und reagiert darauf mit Darmproblemen. Vielleicht ist seine Darmflora nicht in Ordnung?

Gerade deine Bemerkung, dass Du im "den Hintern abputzen" musst lässt mich an die Analdrüsen denken - also lass mal den TA den Podex anschauen.

Gruss
    Gudrun

• Vielen Dank für deinen Tipp, aber da wurde schon nachgeschaut. Ich habe ihm jetzt Flohsamen eingeweicht und gegeben, aber jetzt produziert er wieder üble Winde :D .Ich fürchte, er kann auch kein Getreide ab. Wir müssen eh nächste Woche zum TA.

• Also in meinen Augen ist das wirklich zu wenig und hört sich ein bisschen nach Verstopfung an.

Ich barfe nicht und bin daher unerfahren, aber ergänzt Ihr nicht auch die Fütterung unter anderem mit Ölen? Hier gibt es ja z.B. welche, die in diesem Fall gut unterstützen, wie z. B. Traubenkernöl. Das hatte uns auch unser homöopathisch orientierter Tierarzt kürzlich empfohlen!

LG von BB

• jo, das mit dem öl war auch mein erster gedanke. ich würde da einfach nen schuß mehr mit einmachen.

mischst du viel banane ins futter? die würde ich mal ne weile weglassen, weil die auch sehr stopft.

• Hallo,

am Anfang hatte meine Hündin auch Verdauungsprobleme,sie bekommt jetzt jeden Tag ein bisschen Hüttenkäse und 1 Teelöffel Lachsöl über das Futter und seitdem macht sie 2 mal am Tag Häufchen :smile:

• Sag mal, notiert Ihr auch regelmäßig, wie oft Ihr am Tag aufs Klo geht? Also echt, auf Ideen kommt Ihr *lach....
    Solange es dem Hund gut geht, käme ich nie auf die Idee, die Häufchen abzuwiegen geschweige denn zu zählen.
    Ist ja auch unterschiedlich, je nachdem, was mein Hund an dem Tag schon gefressen hat. Frißt er wenig, macht er halt kein Häufchen, frißt er viel, macht er mehrere oder größere. Und - frißt er was falsches, hat er halt Dünnsch.... ;-)
    Wie kommst Du denn auf die Idee mit dem Po-Abwischen? Da bitte ich mal um Aufklärung, wir haben hier nämlich im Park auch jemanden, der das mit seinem Hund immer macht. Die Kottütchen werden dann ordnungsgemäß entsorgt, aber die voll gesch.... Papiertaschentücher fliegen munter im Park rum.... Hab mich schon immer gefragt, was die damit bezwecken..... ;-)
    Kurz und gut: ich würd mir da keine Gedanken machen, solange der Hund nicht zeigt, daß es ihm schlecht geht!
    Weiterhin viel Spaß mit Deinen Süßen!
    LG,
    BieBoss

• Offenbar macht sie es, weil ihr Hund sonst nicht aus der "Kackposition" kommt, weils a) wehtut oder b) sich so anfühlt für ihn, als wäre das noch nicht alles.

Wie viel Knochen bekommt er?

Wie viel tinkt er am Tag?

Und: Als Barfer achtet man, glaub ich, etwas genauer auf den Kot.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Knochen bekommt er keine, sondern gemahlende Eierschalen und verschiedene Öle. Den Po habe ich abgewischt, weil er so lange gedrückt hat, bis nur ganz weicher, flüssiger Kot kam und es im Fell hing (benutzte Tempos nehme ich natürlich mit). Es fällt halt auf,wenn der andere Hund 2x am Tag köddelt und der andere nicht.

• Hat wohl nichts mit der Problematik zu tun.. aber ich rate, auf Knochenmehl umzusteigen, wenn du keinerlei Knochen fütterst.

Sonst gibts Probleme mit dem Phosphor...

Ich würd mal dem Futter etwas Wasser beimengen und es mit Naturjoghurt/ Buttermilch versuchen (hilft bei mir sehr gut).

Ich finde, das klingt, als wenn der Enddarm auch gut gereizt ist bzw der Schließmuskel... offenbar fühlt es sich für ihn noch so an, als käme noch was... Ich weiß, jetzt wirds ekelig, aber wenn man an nem Darmvirus leide und es flüssig rauskommt und die Hämorriden und der Schließmuskel "ausgeleihert und gereizt" sind, dann fühlt es sich an, als käme noch was... dabei ist da nix mehr...

Ich würd sonst mal nen TA drauf ansprechne, obs sich lohnt, da mal reinzuschauen, vielleicht ist da was gereizt, vielleicht hat sich da eine Gewebswucherung gebildet, was auch immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!