diese ewige anknabberei macht mich noch rammdösig

• wie das thema schon sagt, mein hund knabbert mit leidenschaft alles an was nicht niet und nagelfest ist, bevorzugt natürlich in der wohnung :( :

das sind augenblicklich im wesentlichen: bettzeug und bettdecken, überhaupt alles textile, türen und tapeten.
    er knabbert es übrigens nicht nur an sondern frisst es auch, mit wahrer wonne.

er ist jetzt 10 monate alt, ich habe ihn seit fünf monaten und seit dieser zeit versuche ich händeringend ihm das abzugewöhnen.

mittlerweile sind wir soweit das er es in meiner unmittelbaren gegenwart unterlässt, aber kaum gehe ich einen schritt aus dem zimmer...naja.

ganz übel natürlich wenn er alleine ist da ich ihn dann ja nicht unterbrechen kann, meine wohnung schaut mittlerweile aus wie sau :zensur:

er ist bestimmt nicht unterbeschäftigt oder dergleichen, wir machen drei grosse spaziergänge am tag, fährtensuche, hundeschule und UO, da ist er auch mit spass dabei.

zuhause pennt er dann den schlaf der gerechten, aber wenn er wach ist erscheinen ihm die vielen schönen möglichkeiten der wohnung wohl allzu verlockend.

ist dieser nagewahn noch auf das alter zu schieben, und wenn ja wann hört das endlich auf :hilfe:

und ansonsten, wie nur kann ich es ihm abgewöhnen, ich werd da echt noch wahnsinnig.

• Hi,

gib ihm etwas, woran er nagen darf. Offenbar braucht er das viel und intensiv. Immer nur verbieten ist keine Lösung. Zeig ihm, wo er es darf.

• Hm...hast du gesundheitliche Sachen durch den TA ausschließen lassen? Sprich die Zähne überprüfen lassen?
    Ansonsten...hast du ihm Alternativen zum Knabbern gegeben? Schweineohr oder ähnliches?
    LG Franzi

• Wir hatten auch die Ansätze das er ein Möbel im Flur anknabbern wollte. Wir haben es dann mit Wachs, versetzt mit Kümmel, an den entsprechenden Stellen eingeschmiert und innerhalb von einem Tag war Ruhe ...

• ja also gesundheitlich ist wohl alles im lot, habe ihn mehrmals dem ta vorgestellt da er ja aus dem ausland kam.
    zähne sind jedenfalls tiptop!

knabbersachen bekommt er, also ochsenziemer und co, die schreddert er allerdings im null komma nix weg und allzuviel davon soll ja auch nicht gut sein.

wenn er alleine ist trau ich mich nicht ihm solche sachen dazulassen, ihm ist so ein stück schonmal quer im hals stecken geblieben.
    würde allerdings auch dann nichts nützen, da es ja wie gesagt nach fünf minuten weggeknuspert wäre.

ich werde ihm jetzt beim alleine sein mal einen gefrorenen kong geben, vielleicht bringt das was?

ansonsten muss ich zugeben bin ich ratlos.
    während ich dusche und zähneputze etc. muss er jetzt in die box, sonst fehlt da jedesmal ein neues stück tapete/decke etc.

bin darüber nicht glücklich, also diese boxgeschichte, aber es geht mittlerweile auch um schadensbegrenzung.

deshalb nochmal meine frage, kann das eventuell noch am alter liegen bzw. besteht hoffnung das sich das irgendwie im rahmen des älter werdens gibt?

• was ist mit so einem kautseil (so einem gedrehten??). wie wir usere bekommen haben und sie sich an sachen verkanbebrn wollte, haben wir nein gesagt, sie weggeholt und ihr was gegeben auf dem sie knabbern durfte.

war manchma echt nervig, weils ie sich dann nen spaß draus gemacht hat schnell was neues zum anknabbern zu suchen was sie eigentlich nciht darf. aber irgendwann war es gut.

sie zerlegt auch nun absolut nichts wenn sie mal alleine ist.

lg alexandra

• Auch wir haben dieses Problem grade.
    Unser Hundetrainer sagte uns,wir sollten die bevorzugten Objekte(Stuhlbeine,Tischbeine usw.) mit Chilipaste oder Tabasco einreiben. :gut:
    Es hat hervorragend geklappt,denn unsere Süße war auch nicht davon zu überzeugen ihre Kauartikel zu benutzen.
    Liebe Grüße
    Susann

• :D *präpariert schon mal bettdecke und wände mit chilipaste*

ne im ernst, ich hoffe auch sehr es wird sich legen, diese dauernde beobachterei ist schon arg nervenaufreibend.
    werde ihn jetzt erstmal verstärkt mit büffelhautknochen versorgen, und ansonsten beim alleine sein den kong.

• Zitat

er ist bestimmt nicht unterbeschäftigt oder dergleichen, wir machen drei grosse spaziergänge am tag, fährtensuche, hundeschule und UO, da ist er auch mit spass dabei.

Nettes Programm für einen Teeny !!

Kann es sein, daß dein Hund gar nicht nix tun kann ?

Was rät man dir in der HS zu deinem Problem und was hast du bisher versucht ? Wieviel ist der Hund alleine in der Wohnung ?
    Bleibt sie allein im Auto ?

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!