Hilfe, was kann ich tun?

  • Bitte Tipps! Meine 11-jährige Hündin macht nachts in ihr Lager (Urin). Mein TA ist im Urlaub, bitte, was kann ich tun? Gibt es Medikamente?
    Vielen Dank schon erst mal im voraus.
    Phönix

  • Hallo Phönix,

    ja, es gibt Medikamente. Aber um da die richtigen zu fnden und vor allem um erst mal herauszufinden, was düberhaupt das Problem ist, musst du zum Tierarzt. Wenn dein haustierarzt im Urlaub ist, gibt es sicherlich eine Vertretung.

    Gruß :) Wiebke

  • Danke Wiebke, aber ich werde hier auf dem Lande, nicht zu irgendeinem Viech-Doktor gehen, der auch Kühe behandelt.
    Ich brauche nur Tipps, weil ich hoffe, es ist nur eine Alters-Sache.
    Gruß Phönix

  • Hä? Wenn ich auch Motorrad fahre habe ich vom Autofahren keine Ahnung, oder wo sollte ich die Logig Deiner Argumentation vermuten?

    Der TA wird Dir wohl nicht erspart bleiben weil die Medikamente häufig rezeptpflichtig sind.

    Und es muss ja auch kein "Viechdoktor" sein. Es gibt ja Tierärzte. Auch wenn die vielleicht nicht gerade um die Ecke sind.

    Aber warte ruhig noch etwas. Wenn es eine Blasen- oder Harnröhrenentzündung ist, wird es richtig schön schmerzhaft für den Hund und teuer für Dich.

    Von mir bekommst Du jedenfalls keinen Tip wie man ein Symtom behandelt dessen Ursache man nicht kennt.

  • Hä Wakan!
    Hast recht, haue nur jeden gleich in eine Schublade, ich bin Frau/Manns genug um abzuwägen, wie hoch die Dringlichkeit ist, kann natürlich auch nach München in die Tierklinik.
    Aber....wie wäre es, wenn du nicht gleich einem immer dein Urteil um die Ohren haust und am besten wäre es, gleich zu raten, poste nicht im Forum, gehe gleich zum Arzt. Warum brauchen wir aber dann noch dieses Forum?
    Wirst du selbst so oft getreten, weil du ganz gerne trittst!
    Wie du dir vorstellen kannst, bin ich zur Zeit nicht sehr stabil, wegen meiner Hündin, du aber kennst die Details nicht, sie hatte das schon mal, konnte ich abstellen mit Kürbiskernöl, außerdem will ich meiner Bella den TA ersparen, war sie schon viel zu oft jetzt bei ihm und sie ist schon sehr ängstlich geworden.
    Wakan, eigentlich wollte ich schon mailen, wie sehr ich deine Einträge schätze, aber dieses Mal treffen einfach, deine wie du gerne raus stellst, logischen Worte nicht meine sensible Seite und Hilfestellung ist in unserer beider Situation Bella und meiner - auch nicht gegeben.
    Ich glaube, wenn ich weiterhin solche Antworten erhalten, bin ich für dieses Forum ungeeignet.
    Phönix

  • Hallo Phönix,

    ich schließe mich Wakan an. Dieses Forum ist KEINE Tierarztpraxis - und ohne Untersuchung beim Tierarzt kann es nur Symptomdoktorei sein. Ganz abgesehen davon würden wir hier Medikamentenangaben sowieso gleich wieder löschen - aus oben genannten Gründen.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich glaube, hier ging es nicht allein um Medikamente, es ging hier um einen Erfahrungsaustausch. Wenn mein Hund eine Infektion hätte, dann urinierte er nicht nur nachts und es gäbe auch andere Anzeichen dafür, wenn es eine Blasen/Nieren-Entzündung wäre.
    Ich schrieb, er macht nachts auf sein Lager. Das heißt nur nachts!
    Ich vermute, es ist eine Art Demenz, er wirkt manchmal schon verwirrt, oder er schläft zu tief, das macht er oft und wie bei alten Leuten, sie übersehen den Toilettengang auch manchmal nachts.
    Ich wollte evtl. eine Bestätigung, dass manche, die auch einen alten Hund besitzen, dieses Problem kennen und einen Rat geben.
    Übrigens heute Nacht hatte meine Bella kein Problem damit, also kann ich schlimmeres ausschließen. Das habe ich nur nicht gemailt, aber vielleicht kann man vorher mal frgen, bevor man gleich mit einem hart ins Gericht geht und
    flying-paws, wenn du Wakan in allen Punkten recht gibst, ist es deine Auffassung, aber es sollte im Sinne aller sein, dass man das vielleicht netter ausdrücken kann, das vermisse ich bei deiner Antwort.
    Phönix
    Es geht mir auch nicht um Kosten eines TA, meine Bella zittert wie Espenlaub bei fremden TA, weil ihr schon sehr weh getan wurde.

  • @ Phönix,

    dann solltest Du Dich vielleicht auch verständlich ausdrücken.

    "Ein Viechdoktor" der auch Kühe behandelt ist also ein schlechter Tierarzt weil Dein Hund schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Diese Kernaussage ist ebenso unhöflich wie disqualifizierend.

    Das nur um zu verdeutlichen wie Dein Posting rüber kam.

    So oder so musst Du zum TA. Wenn Du die Ursache tatsächlich beurteilen könntest, hättest Du hier ja nicht gefragt. Und jetzt komm bitte von Deiner Verteidigungsposition runter.

    Gruß
    Wakan

  • Ich scheine hier einen schlechten Tag heute zu haben, hängt wohl mit meiner älteren Mutter zusammen, die mich schon heute morgen, weil ich 5 Minuten zu spät kam, um sie zum Frisör zu fahren - kräftig nieder gemacht hat. Für alles Zeit, nur nicht für die alte Mutter, die immer alles für mich getan hat, und und und...
    So, wir in Bayern sagen Viech-Doktor zu allen TA's, das wertet sie überhaupt nicht ab. Das ist hier ganz normal, aber....wir haben wenig Kleintier-Praxen, mit unserem Viech-Kuhdoktor bin ich befreundet, mit dem gehe ich zum Segeln, aber an meinen Hund kommt er nicht ran, er ist derb und Spritzen werden nicht verabreicht, sondern richtig freudig reingehauen. Mein Hund schreit da wie am Spieß! Er riet mir schon, Hund Schnauze auf, Sperre rein, mit einem Trichter Blasentee eingießen! Kann auch sein meinte er, dass der Blasen-Schließmuskel wie bei alten Weibern (von alten Männern sagte er nix) nicht mehr g'scheit schließt. Aber wer weiß, jedenfalls hoffte ich auf Erfahrungs-Diagnosen, es ist doch hier oft so - man will selbst von anderen Tierfreunden hier beruhigt werden.
    Phönix.

  • Na gut.
    Bei älteren und kastrierten Hündinnen liegt es tatsächlich an einer Muskelschwäche bzw. der Muskelkontrolle in entspanntem Zustand. Bei uns leiden drei von vier Hündinnen darunter.
    Wir behandeln sie mit dem Wirkstoff Ephedrinhydrochlorid.
    Es gibt verschiedene Medikamente mit diesem Wirkstoff. Alle sind verschreibungspflichtig. Du musst also in jedem Fall zum "Viechdoktor".Allerdings dauert es ein par Tage bis die Medikamente anschlagen. Wann ist denn TA wieder da?

    Gruß
    Wakan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!