Wann Entwurmen vor der Impfung?

  • Hi,


    habe gelesen, dass ein Welpe vor der Impfung entwurmt sein soll. Zwischen der Impfung von Benni und der letzten Entwurmung liegen drei Wochen (soll am FR das 2 mal geimpft werden). Ist das OK, oder ist der Abstand zu lang? Bei der letzten Impfung lagen nur 7 Tage dazwischen.


    Danke und Gruß,
    Petra

  • Hmmm, also ich kann nur von mir reden, ob es so normal ist, weiß ich nicht.
    Meine beiden sollten spätestens drei tage vor der Impfung entwurmt sein und frühstens eine Woche. Zwischen Wurmkur und Impfung lagen bei mir immer 3-4 Tage ;)


    Kann dir aber nicht sagen, ob 3 Wochen nun zulang sind oder nicht... würde evtl. den TA mal fragen :smile:

  • also mein TA hat mir gesagt ich soll so 4 tage vor der Impfung die Wurmkur machen.

  • Danke für die Antworten! Ich habe ihn immer regelmäßig entwurmt, der TA sagt 3 Wochen sind OK, dann glaube ich das jetzt mal,


    LG Petra

  • Meine Tierärztin hat mir generell vom entwurmen abgeraten...da das in den meisten Fällen eh nur vorsorglich wäre (die meisten Hunde haben keine Würmer) und die Wurmkur nur unnötig den Darm reizt...denn die komplette Darmflora wird durch die Wurmkur beschädigt.


    Sie rät, einfach alle drei Monate den Kot testen zu lassen...ist günstiger (ca. 6€) und schadet nicht. Auch die Züchterin handhabt das so...und für mich klingt das auch logisch...wozu ´ne Wurmkur, wenn keine Würmer da sind...dann pummt man den Hund voll Chemie und das grundlos.

  • Hi,


    so, ich komme grade Vom TA, Benni wurde geimpft. Bin ein wenig verwirrt über die Aussage dort. Erst hat mir die Arzthelferin am Telefon gesagt, drei Wochen Entwurmung vor der Impfung seien OK. Also habe ich mich darauf verlassen. Beim Rausgehen habe ich noch eben nach einer Wurmtablette gefragt.
    Sie wollte wissen, wie Benni die beim letzten mal vertragen hat,
    ich: er hatte Durchfall
    Sie: Dann hatte er auch Würmer, dann hätten Sie ein paar Tage später nochmal entwurmen müssen.
    Das habe ich nicht gewusst, mir wurde beim letzten mal gesagt, das bekäme man auf jeden Fall und nicht nur bei Wurmbefall, was könnt Ihr mir dazu sagen?
    Nun soll ich Ende nächter Woche noch ne Tablette geben.
    Dann hat Benni eine Impfung bekommen, der Arzt meint, ne Hammer-Impfung, Benni sei erst der zweite, der sie in seiner Praxis bekommt, die würde nun aber auch Jahre lang vorhalten. Für Tollwut muss ich noch mal extra hin, das wäre zuviel auf einmal. Wenn Heute Nacht irgendwas sein sollte, soll ich die Handy Nummer anrufen. Hat jemand von Euch schon von der Imfpung gehört? Mache mir nun Sorgen, Benni ist doch so klein und schmächtig, hoffentlich verträgt er das. Werde Heute NAcht wohl nicht schlafen.
    Und ganz nebenbei ist Benni zu dünn und bekommt nun VET Concept Nassfutter, jetzt hatte ich ihn endlich komplett auf Trockenfutter umgestellt, das war ne Prozedur, aber er frisst wirklich nicht gut, mal grade seine 50g Pro Tag von Josera Kids, er wiegt 2,5kg.
    Dazu natürlich noch ein paar Leckerlies.
    Nunja, dann hat der Arme noch ne Bindehautentzündung und muss 5x am Tag Augentropfen bekommen, 8 Tage lang, dann wieder hin zum Nachsehen.
    Ich bin für Heute bedient,


    Liebe Grüße,
    Petra

  • Oh Mann, was war das denn für eine Impfung (wieviel fach) und wie alt ist dein Hund.

  • Du könnest heute und morgen Kotproben einsammeln und beim TA reinreichen (3 aus versch. "Auswürfen"). Dann siehst du, ob er Würmer hatte als er heute geimpft wurde.

  • Also der Impfstoff ist gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose, und Zwingerhusten, sowie Leptospirose. Benni ist 3 1/2 Monate alt.
    Was wäre denn, wenn er Würmer hätte? Wirkt dann die Impfung nicht mehr??


    Liebe Grüße,
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!