
Wann Entwurmen vor der Impfung?
-
pheaven -
26. August 2009 um 08:29
-
-
Jiep. Mein TÄ sagt immer so salopp: Wir wollen ja den Hund und nicht die Würmer impfen.
Meine Info ist, dass die Wurmtablette die Würmer (sofern vorhanden) umgehend tötet. ich entwurme deshalb am Tag vor der Imfpung.
Der Hund kann sich nach der Entwurmung jederzeit wieder Würmer holen; die Entwurmung hat keine vorbeugende Wirkung.Aber mach dir doch nicht jetzt schon einen Kopf! Noch weißt du weder, ob dein Hund tatsächlich Würmer hat, noch, ob er Impfnachwirkungen hat!! Keep cool...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann Entwurmen vor der Impfung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meine Tierärztin hat mir generell vom entwurmen abgeraten...da das in den meisten Fällen eh nur vorsorglich wäre (die meisten Hunde haben keine Würmer) und die Wurmkur nur unnötig den Darm reizt...denn die komplette Darmflora wird durch die Wurmkur beschädigt.
Sie rät, einfach alle drei Monate den Kot testen zu lassen...ist günstiger (ca. 6€) und schadet nicht. Auch die Züchterin handhabt das so...und für mich klingt das auch logisch...wozu ´ne Wurmkur, wenn keine Würmer da sind...dann pummt man den Hund voll Chemie und das grundlos.
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen...
Es ist völliger Unsinn und zudem gesundheitsschädlich, seinen Hund quasi auf Verdacht zu entwurmen. Es heißt doch ENTwurmen, also sollte man das Medikament auch wirklich nur anwenden, wenn ein Wurmbefall festgestellt wurde. Alles andere ist Schwachsinn und schadet - wie hier schon geschrieben - ganz extrem der Darmflora.
LG
Macy -
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt bin ich ein wenig beruhigter. Ich werde tatsächlich erst mal den Kot untersuchen lassen, dann weiss ich mehr, und meine Sorge war hoffentlich umsonst,
Liebe Grüße,
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!