läufige Rüden
-
BBS-Fan -
26. August 2009 um 00:39
-
-
(welche kategorie nehme ich, wenn es ums VERHALTEN geht?)
Verwirrender Titel, oder?!
Die eigentliche Frage lautet: Warum riechen kastrierte Rüden wie läufige Hündinnen?Mein Hund ist immer gaaanz verliebt in läufige Damen oder die die es irgendwann mal waren oder demnächst werden. Ganz extrem bei dem. :/
UND bei kastrierten Rüden ist es nicht anders! WARUM? Jemand ne Erklärung? Liegt es an der Dominanz? Der Kerl ist sehr Selbstbewusst, ja. Aber warum lässt er dann die NICHT- kastrierten Rüden in Ruhe?Neulich traf ich eine Frau mit einem 8-jährigen kastriertem Beagle. Da musste ich meinen Racker erstmal vom ihm runterpflücken, als seine Wegbeißversuche ins Leere gingen. Dann hat dieser bei seinem Frauchen Schutz gesucht und ich meinte, schicken Sie den ruhig weg, was dann auch prima klappte. Nanook hat sich sogar von ihr ins Platz legen lassen!
Wohl so nach dem Motto, schau mal wie lieb ich bin, darf ich jetzt?
Heute trafen wir einen großen Mischling, den hats wohl nicht gestört, ist seelenruhig stehen geblieben. Das Herrchen hat auch keine Anstalten gemacht was zu sagen oder zu unternehmen. Ich also wieder Hundi runtergepflückt und außer Reichweite gegangen.Achso die Beaglefrau sagte, ihr Rüde muss wohl den 1 % abbekommen haben, der nach der Kastra läufig riecht.
Wenn das nur ein Prozent sein sollen, weiß ich nicht wieso mein Junge das bei so vielen macht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: läufige Rüden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Studien, die es bisher gab, enthalten zu wenig Hunde, dort kommt man aber sogar auf 6% die ohne Erkrankung sehr anziehend riechen.
Wenn ein Kastrat irgendwann plötzlich zum extrem anziehenden Wesen mutiert, dann sollte eine Urinprobe genommen werden und eine Blasenentzündung ausschließen.
Ein Vorhautkatharr kann ebenfalls der Grund sein.Aber es ist eben doch kein so geringer Anteil an Rüden dabei, die nach der Kastration wegen der weiter bestehenden Östrogenproduktion und dem fehlenden Gegenspieler Testosteron sehr betörende Pheromone durch die Perianaldrüsen absondern.
LG
das Schnauzermädel -
ich glaube, dß es für Hunde nur 2 Seiten gibt. Eine ist Hündin, die andere Rüde. Wenn nun ein Rüde nicht mehr nach Rüde riecht weil kastriert, dann kann es für den anderen Rüden logischerweise nur eine Hündin sein.
"Geschlechtslos" kommt in der Natur nicht vor. -
Quatsch...mein Rüde hält doch Kastraten nicht für eine Hündin ?
Sie sind zwar in dem Sinne auch keine gleichwertigen Konkurrenten, das stimmt schon, also ein intakter Rüde ruft andere Reaktionen hervor, als ein Kastrat, aber als Hündin stuft er sie bestimmt nicht ein.
-
Ähm ja... ich hatte dieses Problem auch teilweise mit Pondi selig. Pondi war aufgrund seiner Epilepsie kastriert. Meine schlimmste Geschichte: Früher habe ich eigentlich immer Maxe Opi mit auf meine Zeitungsrunde genommen. Dann hatte er einen Haarriß im Sprunggelenk und ich wollte nicht allein los. Pondi war inzwischen auch alt genug und lernte nun auch Zeitungen austragen ;-) Eines Morgens hat uns dann ein Eurasier (oder nen Spitz oder so) verfolgt. Er hat Pondi aufs Heftigste bedrängt, hat sich auch von mir nicht abhalten lassen und uns schlußendlich bis nach Hause verfolgt. Ich habe ihn dann bei uns im Garten zwischengeparkt.
Mit Pondi unterwegs konnte ich nie vorher einschätzen, wie andere Hunde auf ihn reagieren.
Das war weder für ihn, noch für mich angenehm. Allerdings weiß ich auch bis heute nicht, wie "normal" Pondis Hormonhaushalt wohl war. Da gab es schon einige Merkwürdigkeiten, die z.B. aufgrund hoher Testosteronwerte noch nach der Kastration die TiHo veranlaßte, den Bauchraum nach einem 3. Hoden durchzuschallen. Bei ihm ist es wohl durchaus möglich, dass er aufgrund schwankender Hormonwerte auch unterschiedlich gerochen hat. Wer weiß
Bei Maxe konnte ich dieses Phänomen allerdings bisher nicht beobachten. Er ist mit knapp 12 wegen seiner Hodentumore kastriert worden. -
-
Oh ja "läufige Rüden"
Kann es sein, dass chemisch kastrierte Rüden besonders schrecklichweiblich riechen?
Simon ist ganz wild auf die! Er hört zwar trotzdem und benimmt sich unkastrierten Rüden ggü. vorbildhaft freundlich, aber er ist schrecklich gestresst nach Begegnungen mit läufigenHunden :/
-
Wir haben bei uns auf dem Platz einen kastrierten Rüden, bei dem ist es wirklich richtig schlimm. Wenn der auf den Platz kommt, dann hat er gleich eine Traube von 3-5 Rüden um sich, die ihn von allen Seiten anhimmeln. Dagegen können selbst anwesende läufige Hündinnen nicht anstinken.
Bei vielen anderen Kastraten merkt man schon, dass da ein gewisses sexuelles Interesse von Seiten meines Rüden besteht.Ich denke, es liegt einfach daran, dass durch die Kastration der gesamte Hormonhaushalt durcheinandergeworfen wird, viel weniger Testosteron produziert wird und es so zu einer Verschiebung zu Gunsten des Östrogens kommt.
-
[quote="muecke"]Quatsch...mein Rüde hält doch Kastraten nicht für eine Hündin ?
Da bei einem kastrierten Rüden die Sexualhormone fehlen, die seinen "Rüden-Geruch" ausmachen, kann ein anderer Rüde durch Geruchskontrolle nicht mehr feststellen, daß dies ein Rüde ist. Kastrierte Rüden riechen anders.
Da bei Hunden nur 2 Geschlechter natürlicherweise vorkommen, muß es für ihn logischerweise eine Hündin sein, da er geschlechtslos nicht kennt. -
Na, ich weiss ja nicht....
-
Zitat
Da bei einem kastrierten Rüden die Sexualhormone fehlen, die seinen "Rüden-Geruch" ausmachen, kann ein anderer Rüde durch Geruchskontrolle nicht mehr feststellen, daß dies ein Rüde ist. Kastrierte Rüden riechen anders.
Da bei Hunden nur 2 Geschlechter natürlicherweise vorkommen, muß es für ihn logischerweise eine Hündin sein, da er geschlechtslos nicht kennt.
Ich bezweifle stark, dass ein kastrierter Rüde wie eine Hündin riecht, und ganz sicher riecht er nicht wie eine läufige Hündin. So gut sind die Nasen denn doch....Wenn die Theorie stimmen würde, warum riechen dann nicht alle kastrierten Rüden so attraktiv? Und warum hängen die Rüden auf gewissen kastrierten Hündinnen drauf?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!